- Startseite
- /
- Forum
- /
- Fahrsilomaissilage schimmelt
Fahrsilomaissilage schimmelt
22. Jan. 2017, 21:01 GiglGogl
Ich habe vor 2 Monaten den Fahrsilo geöffnet und es war nichts verschimmelt. Vor ca. 1 Monat habe ich in der Mitte des Silos einen rotweißen schimmel Streifen entdeckt der immer weiter wächst und ich ihn nicht her werden und am rand sind auf jeder Seite Blaue Schimmelkugeln was kann ich dagegen tun. Jetzt habe ich die frage habe ich was falsch gemacht oder liegt es an der Maissorte ich weiß nicht mehr weiter. An was kann das liegen ca. das selbe hatte ich beim vorigen Fahrsilo auch. Was soll ich machen bzw. was muss/kann ich beim nächsten Silieren anders machen ??? Ich bitte um Hilfe Mfg Gerhard
Antworten: 11
22. Jan. 2017, 21:04 GiglGogl
Dass ganze sieht so ca. aus Danke LG Gerhard
22. Jan. 2017, 21:12 JD
Zu schnell befüllt bzw zuwenig verdichtet. Ich vermute mal du befüllst dn silo mit großen abschiebewägen oder ähnlichem. Ich hatte vor ein paar jahren dasselbe problem. Das futter war knapp u so hab ich silomais zugekauft der wurde mit 50m3 abschiebewàgen angeliefert. Beim verfüttern hatte ich hatte ich dann das gleiche schimmelproblem. Bei der großen menge die angeliefert wird bringst beim verdichten die luft nicht mehr raus da brauchst einen großen radlader oder du machst einen schmalen längeren silo.
22. Jan. 2017, 21:19 yamahafzr
Habe auch das Problem ,ich glaube das der Mais beim Silieren schon zu trocken war!
22. Jan. 2017, 22:45 Heio
Wie viel Vorschub hast du? Mann sollte so um die 2 bis 3 Meter Vorschub pro Woche haben. Wenn Du zu wenig Vorschub hast können diese Probleme auftreten. Was kanst du machen? Nach jeder entnahme luftdicht verschließen. Du wirst sehen so wie der Schimmel gekommen ist, verschwindet er wieder. Das ganze dauert einige Wochen, erst wenn du schneller bist als die Luft dann hast du denn Schimmel besiegt. mfg HEIO
23. Jan. 2017, 00:29 einfacherbauer
Bei mir exakt das gleiche Problem. Welche Sorte hast du? Ich habe normal jede Regel beim silieren eingehalten. Wäre normal perfekt
23. Jan. 2017, 09:11 tomsawyer
Ich habe wenig Silomais, hatte auch das Problem. Die letzten zwei Jahren gab es dieses Problem nicht, ich habe mehr Augenschein ans Verdichten gerichtet. Entweder es wurde doch nicht so gut verdichtet, oder man hat zu wenig Vorschub, oder der Silo ist nicht ganz dicht .Sind Dir eh keine Mäuse wo reingekrochen ? Was machst Du weiter ? Ich mit meinen Milchkühe würde sowas nicht mehr verfüttern. Intersant wäre wie der Silo nach 5 meter aussieht. Ich würde sowieso das verschimmelte Silo entfernen, dann würde ich wenn er so halbwegs gut ist, dieses Material mit Silierhilfsmittel einen neuen Haufen machen, ja und dann sieht man eh schon ob der Silomais irgendwann ganz gut wird.
23. Jan. 2017, 09:59 einfacherbauer
ich habe das problem ja schon seit einigen jahren mittlerweile u bin am überlegen eben keinen mais mehr anzubauen. ich habe mir z.B. mit einem einreihigen mex gehäckselt u mit 2 x 5 tonnen kipper eingefahren. verdichtet mit traktor 5 tonnen schwer. schön gleichmässig gefahren kein stress. die ersten 5 m vom silo sind super in ordnung dann kommt der schimmel. denke dass zu wenig vorschub bei mir sein könnte aber es kommen rund 2 m pro woche weg. überdeckt ist er mit 2 lagen folie u vogelschutz. extra sogar eine staygreen sorte angebaut die gut feucht war und ende august siliert. ein freund hat 1 jahr keinen einzigen schimmel ein anderes jahr wieder das gleiche wie wir. gleicher tierbestand u hat noch nie was anderes gemacht. mittlerweile sind wir alle ein wenig ratlos. vor 3 jahren lies ich häckseln und wir hatten einen stress mit dass man sich nicht mehr auskennt. dachte niemals dass der haufen gut ist, war aber kein einziges schimmel drin. die schicht ist wie oben beschrieben genau in der mitte vom haufen.
23. Jan. 2017, 12:11 StefanJ
Welche Maissorte hast du geerntet, kenne das Problem von Kunden mit einer Marke.
23. Jan. 2017, 12:23 einfacherbauer
2016 wurde LG30311 mit Sonido beize und 310RZ gebaut.
28. Jan. 2017, 13:38 gg1
@DundlerGerhard Du könntest auch Effektive Mikroorganismen dazugeben. 1 Liter pro cbm würde reichen. Ein Liter kostet ca 1 Euro. Ich gebe bei meinen Grassilagerundballen überall EM dazu. Schimmelt viel weniger und es gibt im Sommer auch keine Nacherwärmung. Könnte beim Walzfahrzeug sicher leicht so eine Spritze aufgebaut werden. Georg
28. Jan. 2017, 14:10 Vollmilch
Hallo! Also ich kenne mich mit EM ja nicht aus, aber ich befürchte, wenn die Verdichtung nicht reicht, bringt das nicht viel. LG Vollmilch