EU: Sind Volksabstimmungen der richtige Weg?

04. März 2009, 21:26 Stef321

EU: Sind Volksabstimmungen der richtige Weg?

In diesem Jahr finden zwischen dem 4. Und dem 7. Juli in Europa zum siebten mal die Europaparlamentswahlen statt. Vielen europäischen Bürgern erscheint dies als die einzige Möglichkeit der politischen Partizipation innerhalb der EU. Dass dies, seit dem Vertrag von Lissabon, nicht mehr der Fall ist, ist wenigen Europäern bekannt. Artikel 11(4) des Vertrages sieht vor, dass jede Bürgerinitiative zu einem gesamteuropäischen Thema, die es schafft eine Millionen Stimmen zu sammeln in den politischen Entscheidungsprozess aufgenommen werden muss. Mit Hilfe solcher Initiativen können sich die europäischen Bürger zum ersten Mal direkt bei der EU Gehör verschaffen. Es wäre also eine Chance für jeden, sich einzubringen. Beispiel-Website: http://www.we-change-europe.eu Aktuell kann im Forum der Tagesschau (ARD) diskutiert werden, ob e-voting und e-democrazy Hype oder reale Chance sind: http://forum.tagesschau.de/forumdisplay.php?f=912

Antworten: 0

ähnliche Themen

• 3

2 Stunden mehr für Lehrer zumutbar?

Hallo Möchte vorauschicken das ich kein problem mit lehrern an sich habe,aber entweder übersehe sehe ich hier etwas oder warum ist es nicht möglich bei 20h(50min glaub ich) lehrverpflichtung wenn ich …

Pinz gefragt am 05. März 2009, 21:03

• 3

Erfahrung mit der Douglasie

Habe vor ca 25. Jahren die ersten Douglasien gepflanzt. Hatte sehr viele Gegenargumente zu hören bekommen, - des wird sowiso nix ! Der spinnt hoid a bissl mit seini amerikanischn Baml. Nach 5.Jahren h…

Heukuppe gefragt am 05. März 2009, 20:58

• 0

Harnstoff

Hallo Forumsteilnehmer, Neuerdings wird ja viel von dem geschütztem Harnstoff geredet. Gibt es schon Erfahrungen aus der Praxis und wenn ja welche? Mfg Landbau

landbau gefragt am 05. März 2009, 20:42

• 1

Wieviele aufgezogene Ferkel pro Zuchtsau?

Hallo Kollegen! Ich habe eine Frage an die Ferkelproduzenten unter euch. Wieviele Ferkel können eure Zuchtsauen durchschnittlich groß ziehen? Habe vor einer Woche von 10 Zuchtsauen Ferkel bekommen und…

Sau007 gefragt am 05. März 2009, 20:17

• 0

holzspalter und bündelgerät

hallo kollegen möchte mir einen neuen holzspalter kaufen und auch noch mal ein bündelgerät was würdet ihr mir emfehlen posch,kretzler,bgu gruss aus dem schwarzwald

Fendt209xxl gefragt am 05. März 2009, 20:12

ähnliche Links