ErfahrungsberichteMeinungen, Traktor ~75-100PS

23. Mai 2018, 17:20 manuel.e(fne9)

Hallo! Natürlich auch schon diverse Foren/Seiten durchgelesen, dennoch hoffe ich dass ich hier aktuelle Meinungen/Tips bekomme. Für Sommer/Herbst ist die Anschaffung eines neuen Traktor geplant, Preis bis ~€40.000. Landwirtschaft(Nebenerwerb noch): Ca. 15ha Wiese(alles flach) Ca. 20ha Wald(Sehr alter Bestand, dementsprechend viel Holz vorhanden). Der Traktor wird hauptsächlich für Waldarbeiten verwendet, Mähen etc. übernimmt der Nachbar teilweise. Im Jahr werden geschätzt um die 150-200fm Holz verarbeitet werden(Zugholz, Brennholz,...). Welche Traktoren würdet ihr vorschlagen? Persönlich dahcte ich an etwas wie new Holland T4.75, JD 5er Serie oder ähnliches. Muss ja kein Panzer im Wald sein der nirgends mehr durch passt. Vielleicht auch mit Erfahrungsberichten zu Händlern dazu, vielen Dank im Voraus. Manuel

Antworten: 6

23. Mai 2018, 20:36 Ferdi

Valtra wäre da jetzt ganz Preiswert. Hat sehr gute Technik, relativ günstig, ist noch eher Getriebetechnisch einer von der alten Klasse mit hoher Zuverlässigkeit u. wenig Wartungsaufwand, Motoren sind Spitze sind eben SISU - Dieselaggregate. Funktioniert auch bei doch hohen Minusgraden bzw. springt auch an wenn man den im Wald übers Wochenende z.B. stehen läßt. Relatives hohes vorderes Eigengewicht, bei Seilwindenbetrieb perfekt. Echte Vierradbremse? Je nach Bedarf! Rückfahreinrichtung fast Standard, Fronthydraulik + Frontzapfwelle auch fast Standard bei Neuanschaffung somit brauchst dir nur ein Anbot einholen, wie z.B. bei www.binder001.com. Powershuttle würde ich auf alle Fälle nehmen, im Wald eigentlich unverzichtbar, ebenso die echte Parkbremse wo alle vier Räder blockieren, Druckluft, einige Zusatzsteuergeräte mit Schwimmstellung, Einhebelsteuergerät evtl. Hydropumpe mit hohen Druck u. hoher Förderleistung, damit spart man sich die Pumpe usw. beim Kranwagen. Gebraucht sind diese eigentlich mit den vielen Betr. Std. viel zu teuer, aber neu so um die 100PS Klasse sind die eigentlich Preiswert, man muss nur schauen bei welchem Händler, denn da variieren die Preise bei selbiger Ausstattung gewaltig.

23. Mai 2018, 20:41 Steira

Hallo, Muss er Neu sein. oder kanns ein gebrauchter auch ein?? Bei 40000 Euro und Neu hast halt nur ein paar Marken zur Auswahl.... MFG A STEIRA

23. Mai 2018, 20:52 meki4

Wie ferdi schreibt, die neue Serie A von Valtra ist sicher was ordentliches in der Preisklasse. Einen JD 5 wirst um 40T nicht bekommen. Ich bin auch auf der Suche nach einem 90 - 100 PS mit Frontlader, am liebsten einen JD 6210 oder 6310, sowas könnte ich Dir auch empfehlen - es muß ja kein neuer sein. So 9083er gibts auch einige, aber mit gut 6000 h - ist mir zu riskant auf Folgereparaturen. Ist der NH 4.75 nicht ein Türk? LG M.

23. Mai 2018, 21:42 manuel.e

Schonmal besten Dank für die vielen Informationen, werd mir Valtra definitiv näher anschauen. Muss nicht unbedingt neu sein, kommt halt drauf an wo der TRaktor früher im Einsatz war und natürlich wieveiele Stunden. Leg halt lieber noch "etwas" drauf notfalls. Von NH wurden so weit ich weiß die TD Reihen in der Türkei produziert, darüber gab es auch teils negatives Feedback. im Juni kommt ja der NH T4.75s, eine Kompaktversion. Allerdings noch wenig Informationen darüber.

23. Mai 2018, 22:07 manuel.e

Schonmal besten Dank für die vielen Informationen, werd mir Valtra definitiv näher anschauen. Muss nicht unbedingt neu sein, kommt halt drauf an wo der TRaktor früher im Einsatz war und natürlich wieveiele Stunden. Leg halt lieber noch "etwas" drauf notfalls. Von NH wurden so weit ich weiß die TD Reihen in der Türkei produziert, darüber gab es auch teils negatives Feedback. im Juni kommt ja der NH T4.75s, eine Kompaktversion. Allerdings noch wenig Informationen darüber.

24. Mai 2018, 23:14 textad4091

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der "Classic" Ausführung von Same? Beispielsweise Darodo 80 Classic, allerdings mit 3 Zylinder-Maschine und halt in deinem untersten PS Bereich mit 75. Und laut Bewerbung eben mit klassischer (relativ mechanischer) Technik ... Bei uns steht zwar absolut kein Neukauf an, aber interessant wärs trotzdem, wie die so sind ...