Energieverschwender

10. Apr. 2008, 23:59 hagen

Energieverschwender

Grüß euch! Sagt seid ihr auch noch immer bei hellsten Tag mit Licht am Tag unterwegs? Ich verstehe nicht wieso den Leuten nicht klar ist dass sie 1/2 bis 1 Liter Treibstoff Mehrverbrauch pro 100km haben. Ausgenommen natürlich mal die welche ein spezielles Tagfahrlicht haben. Das ergibt bei meinem Auto bei einem halben Liter gleich mal 10% Einsparung! Am besten sind ja die welche mit voller Beleuchtung Abblend und Nebellicht durch die Gegend brausen. Ist das niedrige Zahlenniveau beim Euro schuld daran dass die meisten Leute gar nicht verstehen wieviel Geld sie sinnlos beim Auspuff rausblasen? Die Einführung von Licht am Tag ist ja ein gutes Beispiel dafür wie wenig die Politik über die Folgen und Auswirkungen von neuen Gesetze nachdenkt. lg

Antworten: 2

11. Apr. 2008, 00:04 biolix

Energieverschwender auch ohne Licht mit Steinzeitfossil-PKW

mit 25% Wirkungsgrad.... lächerlich nciht.... jede heizung hat schon 90% wirkungsgrad ! ja und Weist du wie viel mehr eine neue autobahn verkehr "produziert" im jahr.. weil der Verkehr dadurch noch mehr "angeregt" wird... denkst du manchmal über das auch nach ? ich schon... ;-)))) lg biolix p.s. automatisch machens noch viele , ich auch, aber in der stadt mach ichs nicht mehr, über land fühlt man sich sogar sicher bei manchem raser der einem auf meiner spur entgegen kommt... du und das mit dem Liter auf einem km stimmt nciht ganz es waren 1-2 %... ist aber auch schon was, aber 5 tote im jahr weniger wenns z.b. dein Brude rist ist auch schon was, nicht ? bzw. denkst du nach um vielleicht 30% weniger zu fahren bzw. tust dus auch ? siehst da wäre gleich bei dir mehr gespart ;-)))) lg und nichts für ungut....

11. Apr. 2008, 02:44 Charly_17

Energieverschwender

Hallo, ich kann´s mir einfach nicht verkneifen, aber als ständig mit Licht-Fahrender (übrigens auch schon lange vor der Einführung der Einschaltpflicht) lasse ich mich nicht als Umweltsünder hinstellen. Obwohl ich bestrebt bin möglichst wenig Treibstoff zu verbrauchen finde ich dass diese Maßnahme noch am meisten betreffend der Verkehrsicherheit bringt. Es wäre interessant zu wissen wieviele der großen Licht am Tag-Kritiker mit Fahrzeugen unterwegs sind die sämtliche Standardausrüstungen wie Klimaanlage, Breitreifen mit höherem Rollwiderstand oder offensiver Fahrweise unterwegs sind und ob sich einer der FahrerInnen darüber Gedanken macht dass man mit der richtigen Ausrüstung und noch mehr mit richtiger Fahrweise am meisten sparen kann ohne unsicher unterwegs zu sein und noch dazu oft nur um ein klein wenig schneller am Ziel zu sein. Selbstverständlich kann und will ich nicht darüber urteilen wie einer von euch unterwegs ist aber ich finde es ist heutzutage schon leicht mit einschlägigen -und wie ich meine- unseriösen Statistiken die Allgemeinheit zu manipulieren ohne zu hinterfragen ob manche angegebene Zahlen bzgl. CO2 Einsparung, Feinstaubbelastung etc. auch nur annähernd stimmen können.