Elektrische Viehbürste

19. Nov. 2010, 13:19 rett

Elektrische Viehbürste

Hallo ! Möchte meinen Kühen etwas Gutes tun, und eine elektrische Viehbürste anschaffen. Wer hat damit Erfahrung und bitte um Info bezüglich Bürsten einfach/doppelt oder Pendelbürste ? Montage im Außenbereich (Auslauf) im Sommer auf Alm im Laufstall. Preis / Leistung ? Eignung sollte auch für Jungvieh gegeben sein. Danke für eure Stellungnahme.

Antworten: 2

19. Nov. 2010, 16:42 wolfi111275

Elektrische Viehbürste

Solltest beim Kauf drauf achten, dass zwei Bürsten drauf sind, die pendeln können. Ich habe seit 4 Jahren eine Ausführung mit nur einer Bürste. Die funktioniert auch tadellos, aber die Rinder können sich seitlich nicht so gut bürsten. Ich habe ein Rohr in einen alten LKW Reifen einbetoniert. So bin ich flexibel, wo ich ihn aufstelle. Wenn die Bürste an einer Wand montiert wird, dann müssen das schon ganz gute Dübel sein. Mein Stier geht mit dem Ding ganz schön grob um. Alles in Allem eine ausgezeichnete Beschäftigung für die Tiere. Sauberkeit und Zufriedeneit ist so das Nebenprodukt.

21. Nov. 2010, 09:59 franz12345

Elektrische Viehbürste

Habe eine einfache von Bräuer. Würde mir jetzt aber eine pendelnde kaufen, weil die flexibler ist. Was die Kühe mit der Bürste aufführen wenn die sich ausschaltet un d sie noch gekratzt werden wollen, das ist brutal. mfg mf

ähnliche Themen

• 2

Träumereien in der Landwirtschaft

Auf der einen Seite zieht es immer mehr Menschen aufs Land, die sich ein "sacherl" kaufen und dort "umsch......", irgendwie etwas links eingestellt, und dort die heile Welt ausrufen, auf der anderen S…

84ZX gefragt am 20. Nov. 2010, 13:09

• 1

löschfehler

liebe redaktion, beim betrag: "Hilfe! Eines meiner Hühner" von Icebreaker 02.11.2010 ist euch ein löschfehler unterlaufen, weil der beitrag noch in der suchmaske zu finden ist. ...wollte nämlich gerad…

Moarpeda gefragt am 19. Nov. 2010, 23:15

• 2

Fruchtbarkeit der Pinzgauer in Bayern

Nicht nur bei mir, sondern in der ganzen Umgebung haben die Kühe der Rasse Pinzgauer eine sehr schlechte Fruchbarkeit. Dagegen sehe ich zum Beispiel im Oberen Pinzgau durchwegs eine gute Fruchtbarkeit…

naturbauer gefragt am 19. Nov. 2010, 20:26

• 1

Stahl

Hallo Leute, habt Ihr einen Tip - wie man Stahlbaunormen St 37 - St 52 schnell und einfach erkennen kann ? Da geht´s um Kranschienen... ich will jetzt da nicht hochklettern, und eine Zirkusvorführung …

mfj gefragt am 19. Nov. 2010, 19:58

• 1

Sammelklage

IN Bezug auf nicht ausgezahlte Öpul und AZ Gelder würde es mich interessieren ob schon Klagen gegen die AMA gelaufen sind, und wie sowas ausgeht. Ich könnte mir vorstellen dass eine Sammelklage Intere…

franz12345 gefragt am 19. Nov. 2010, 19:43

ähnliche Links