- Startseite
- /
- Forum
- /
- einfach zum Nachdenken
einfach zum Nachdenken
24. Dez. 2004, 19:32 Unknown User
einfach zum Nachdenken
Liebes Christkind! Seit Menschengedenken schicken Kinder zu Weihnachten einen Wunschzettel an dich. Ich habe dieses Jahr nur einen einzigen Wunsch: Bitte schicke noch mal eine kräftige Portion Öl herüber auf die Erde! Die Erwachsenen haben den Tank der ersten Ladung schon zur Hälfte leer gepumpt, und wenn sie so weitermachen, reicht es für mich und meine Geschwister nicht mehr. Die Erwachsenen strengen sich zwar mächtig an, neues Öl zu finden, aber wenn sie stets mehr verbrauchen, als sie finden, bleibt für uns Kinder, wenn wir erst mal groß sind, nichts übrig. Das knappe Öl, so sagen die Mächtigen, bremse den Aufschwung. So nennen sie es, wenn sie immer mehr verbrauchen. Sie wollen immer Erster sein, immer „Spitze", und sie wollen dem Wachstum keine Grenze setzen. Mit ihrem Wachstum wollen sie ihre Schulden bezahlen und ihre Renten sichern; weißt du, liebes Christkind, wie das geht? Machen sie nicht gerade wegen des Wachstums Schulden? Sie haben sich doch so viele Milliarden an Steuern erlassen, um den Verbrauch zu steigern. Aber da kriege ich Angst, wenn's dann nicht mehr für mich und meine Geschwister reicht. Liebes Christkind! Wenn dann die nächste Ladung auf die Erde kommt, achte bitte darauf, dass es diesmal gerecht zugeht. Wenn die einen so viel bekommen und die anderen so viel verbrauchen, gibt es wieder Krieg; davor habe ich die meiste Angst. Ich habe im Fernsehen gesehen, wie schlimm das heute schon ist. Wenn ich erwachsen bin, soll es keinen Streit mehr um Öl geben Liebes Christkind, falls du kein Öl mehr hast, so lehre doch die Erwachsenen, dass sie die Energie sparsamer einsetzen. Immer noch bauen sie so große Autos, die in wenigen Sekunden von null auf hundert sind und die so viel Sprit verbrauchen. Sie könnten ja auch etwas weniger und etwas langsamer Auto fahren, und sie könnten ja auch mehr mit der Bahn fahren. Wenn du aber noch Öl hast, liebes Christkind, was ich echt hoffe, so schicke uns die Sorte, die keinen Schaden am Klima anrichtet und keinen Krebs. Ich möchte doch gesund bleiben und einmal Kinder haben. Bitte, Christkind, warte nicht. Neues Öl pressiert. Besten Dank im Voraus! Frohe Weihnachten, liebes Christkind! Und viel Spaß mit den Hirten und mit den heiligen drei weisen Sternguckern aus dem Irak!
Antworten: 3
07. Jan. 2005, 22:04 urbi
einfach zum Nachdenken
>Ein Zaun gibt eine Lektion in Sachen Wut Es war einmal ein kleiner Junge, der schnell ausrastete und ärgerlich wurde. Sein Vater gab ihm einen Hammer und eine große Tüte voller Nägel. Jedes Mal, wenn er ausrastete, sollte er lieber einen Nagel in den Zaun hinter dem Haus schlagen, als seine Wut an anderen auszulassen. Am ersten Tag schlug der Junge 30 Nägel in den Zaun. Die Tage vergingen und mit ihnen nahm auch die Zahl der Nägel ab, die der Junge in den Zaun schlagen musste. Er fand heraus, dass es einfacher war, nicht auszurasten, als Nägel in den Zaun zu schlagen. Schließlich kam der Tag, an dem der Junge überhaupt nicht mehr ausrastete. Er sagte dies seinem Vater und der riet ihm nun, für jeden Tag, an dem er nicht mehr ausrastete, einen Nagel wieder herauszuziehen. Wieder vergingen etliche Tage und schließlich konnte der Junge seinem Vater berichten, dass er alle Nägel herausgezogen hatte. Der Vater nahm seinen Jungen bei der Hand und ging mit ihm zum Zaun. Er sagte: "Das hast du gut gemacht, mein Sohn. Ich bin sehr stolz auf dich. Aber schau dir all die Löcher im Zaun an. Der Zaun ist nicht mehr der, der er einmal war. Denke daran, wenn du das nächste Mal etwas im Ärger zu anderen sagen willst. Deine Worte könnten eine Narbe hinterlassen so wie die Nägel ihre Spuren im Zaun hinterlassen haben. Auch wenn du sagst, dass es dir Leid tut, die Wunde ist dennoch da". grus UrBi
08. Jan. 2005, 21:13 urbi
einfach zum Nachdenken
>... für mich gibt es keine Zufälle ...
08. Jan. 2005, 21:44 urbi
einfach zum Nachdenken
>ALADIN... nimms nicht persöhnlich