- Startseite
- /
- Forum
- /
- Ehrliche Schrapper Besitzer
Ehrliche Schrapper Besitzer
26. Feb. 2018, 19:23 hans.m(wx812)
Hallo! Liegt euer Schrapper auch schon fest? Das mit dem Hoftrak ausmisten funktioniert bei den paar Tagen, aber diese Jachenrinne/Seilrinne verstopft, und wennst dann mit dem Hoftrak no drüber fahrst wirds no schlimmer. Hab mir schon gedacht ob man eine Dachrinnenheizung in die Seilrinne legen kann, das die Jauche nicht anfeuert? Hat wer von euch eine gute Lösung? Den die nächste Kälte kommt bestimmt.
Antworten: 9
26. Feb. 2018, 19:33 deere6470
Bei uns in der Gegend wird vielfach einfacher Düngerharnstoff vor den Schrapper gestreut. Reicht meistens aus damit wieder alles läuft. mfg deere
26. Feb. 2018, 20:44 einfacherbauer
Kenn einen der salzt.
26. Feb. 2018, 21:48 Hubsi
Lege bei diesen Temperaturen am Anfang und am Ende der Bahn so ein Selbstregulierendes Heizkabel in die Schiene. Das gibt's in jeder länge.
26. Feb. 2018, 22:56 Richard0808
Mein Schrapper ist seit 6 Jahren in Betrieb und noch nie wegen Frost gestanden. Kaltstall zum alten Stall dazu gebaut, Rauschalung und auf einer Seite Curtains. Heute Außentemperatur -19 Grad, im Stall -9 Grad. Habe Gummimatten auf der Lauffläche. Abwurf der Gülle direkt in die Grube, ohne Kanal. Bei diesen Temperaturen bin ich dafür am Tag sicher eine halbe Stunde damit beschäftigt den Schrapper zu säubern, die Führung und die Umlenkrolle Eisfrei zu halten. Hoffe das ich auch diese kalten Tage überstehe ohne das der Schrapper steht, bei meinen Gummimatten ist mir das Ausschieben mit dem Traktor zu gefährlich.
27. Feb. 2018, 13:05 hans.m
@hubsi, das wird sowas sein, das auch für die Dachrinne gedacht ist. @mosti, das mit den öfters einschalten geht leider nicht, da wir nur Nebenerwerb sind, da habens die großen Milchbauern halt leichter als wir kleinen MUKU Betriebe. @Richard, das mit den säubern mach ich auch, aber wie säuberst die Rinne? Da glauch ich liegt das Problem. Oder hast die Räumklappe die die Rinne schiebt abmontiert?
27. Feb. 2018, 14:46 Richard0808
Du meinst mit Rinne die Schrapperführung in der Mitte in der auch das Seil läuft oder? Diese Führung/Rinne ist bei mir etwar 6 cm tief, das Blech das den Schrapper in der Mitte führt etwar 5 cm tief da wär kein Platz mehr für ein Heizkabel. Hast du unter der Schrapperführung noch einen richtigen Kanal in der die Jauche vom Laufgang der Küher abrinnen soll?
27. Feb. 2018, 15:14 hans.m
Ja, bei mir läuft die jauche da drinnen. Oben ca. 3 cm breiter Schlitz wo das Seil rein fällt. Unten geht es dann ca. auf 15 cm auseinander, und 20cm tief. Da läuft am schrapper unten die räumklappe, die stellt sich beim zurückfahren auf, und beim Vorfahren reinigt sie die Rinne. Entmistungen ist von der Fa. Schauer.
27. Feb. 2018, 15:44 Richard0808
Aha ok, diesen Kanal hab ich nicht. Mein Schrapper ist auch von Schauer, kenne dein System nur aus dem Prospekt. Der Schauer Vertreter hatt mir von der Rinne abgeraten weil ich Gummimatten habe und der Schrapper auf Gummi viel schöner und verschleißärmer Arbeitet wenn es feucht ist, also die Jauche nicht abrinnt.
27. Feb. 2018, 17:09 hans.m
Mir wurde nur dieses System angeboten. Das ist das beste hieß es. Funktioniert e super. Nur kalt darf's nicht sein.