- Startseite
- /
- Forum
- /
- Dürreversicherung
Dürreversicherung
14. März 2015, 15:55 reischer
Dürreversicherung
Was haltet ihr von der Dürreversicherung im Grünland?
Antworten: 2
14. März 2015, 16:30 textad4091
Dürreversicherung
Wie hoch wären denn dabei die Versicherungsprämien? Ich bezweifle mal ganz stark, dass sowas auch irgndwie dauerhaft haltbar wär. Dürre ist ein großflächiges Ereignis, die finanziellen Auswirkungen auch dementsprechend. Sprich, ich denke, die Kosten für eine derartige Versicherung wären dermaßen hoch, dass sie sich nicht wirklich auszahlen kann. Im Falle eines Totalausfalles (<50% als sonst) muss man die Kosten selber tragen, die wohl geringer ausfallen, also jahrelang Versicherungsprämie einzuzahlen. Und kommt es im Falle des Falles an zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Jahren mehr oder minder zu einem Totalausfall, wird einem die Versicherung auch nicht mehr helfen können. Das Risiko eines Einzelnen auf viele Weitere aufzuteilen, funktioniert meiner Meinung nach nur bei sehr sehr lokalen Ereignissen, zu denen die klassische Dürre wohl nicht zählt. Und im Falle des Falles richten es sich Versicherungen schon so ein, dass es für sie passt. Wollen ja auch ein Geschäft machen.
14. März 2015, 18:12 reischer
Dürreversicherung
26€ pro ha...
ähnliche Themen
- 0
Wintergerste - gelb
Hallo Berufskollegen! Sind die Wintergerste-Bestände bei euch auch noch immer gelb? Bei mir in der SO-Steiermark will sich die Gerste einfach nicht erholen. lg
derWeise gefragt am 15. März 2015, 14:30
- 3
Wintergerste - Schafe
Hallo Kollegen. In der Nähe meines Wientergerstenfeldes besitzt ein \\\\\\\"Landwirt\\\\\\\" ein paar freilaufende Schafe (so 4 Stück) und die halten sich nun meist in meiner grünen Wintergerste auf, …
Hobbybauer1976 gefragt am 15. März 2015, 12:00
- 2
Haftung des Bauern für Gebrauchtmaschine bei Rückgabe von alten Traktor an Händler ?
Habe eine Frage..... wie ist das, ein Händler besichtigt einen alten Traktor, wird vom Bauern auf Mängle hingewiesenn Vertreter macht nur kurze Probefahrt. Es kommt dann zu Vertragsabschluss und alle …
Riewo gefragt am 15. März 2015, 10:44
- 2
Welche Klauenpflegescheibe ?
Bin ein Neuanfänger in der Klauenpflege, habe einen Klauenpflegekurs absolviert und jetzt steh ich vor der Frage welche Klauenpflegescheibe für mich die optimalste sei? Mir gefällt die Klauenpflegesch…
9085 gefragt am 15. März 2015, 10:07
- 1
gelenk oder scharnier f. hardi unkrautspritze zum einschweißen
hallo freunde! hab bei meiner unkrautspritze ( hardi) leider denn schwachen balken! die scharniere, gelenke zum klappen sind schwach. weiß wer wo ich solche gelenke zum einschweißen od. verstärkte gel…
etlinger gefragt am 15. März 2015, 09:36
ähnliche Links