- Startseite
- /
- Forum
- /
- Druckfunktion MFA - VERARSCHUNG???
Druckfunktion MFA - VERARSCHUNG???
27. März 2009, 08:40 tw88
Hallo, ich wollte nur mal nachfragen was ihr von dem haltet das man seine MFA nicht selbst ausdrucken kann. Dies ärgert mich so sehr das ich einen Brief an den Österreichischen Rechnungshof geschrieben habe! Brief: ---------------------------------------------------------------------------------------------- Sehr gehrte Damen und Herrn, Für die Antragstellung von Ausgleichzahlungen laut AMA, ist das Gis (Geografische Informationssystem) Voraussetzung. Ich wurde darauf hingewiesen das die EU schon seit 2008 vorschreibt, dass das Gis zur Antragstellung für Landwirte heran gezogen werden muss. Seit diesem Zeitpunkt muss es schon per Internet zur Verfügung gestellt werden. Nun musste ich feststellen, dass ich als Landwirt im Gis nicht die Möglichkeit habe, meine digitalisierten Flächen per Internet zu beantragen, seit Mitte März 2009 ist es auch nicht möglich einen für mich wichtigen Flächenbogen und Flächen Nutzung zu auszudrucken. Daher ist es nicht möglich für mich als Landwirt, auf irgend einer Weise, meinen Antrag auf Ausgleichzahlung selbst zu erstellen, sondern ich werde gezwungen, mich mit der Kammer für Land und Forstwirtschaft in Verbindung zu setzten um meinen Antrag zu erstellen. Fragen die sich mir stellen: 1.) Warum werde ich gezwungen, Den Antrag von jemanden erstellen zu lassen, der meine Betriebsverhältnisse nicht kennt? 2.) Wer übernimmt die Verantwortung für den Antrag? 3.) Ist es EU konform, mich als LW zu zwingen eine Institution aufzusuchen die meinen Antrag zwar bearbeitet aber keine Haftung übernimmt? 4.) Welche Möglichkeit habe ich als Landwirt, gegen diese Vorgehensweise? Da dieses Thema alle Landwirte in Österreich betrifft, und die Zeit knapp bemessen ist (Antragabgabe 15.05) bitte ich Sie, mir Auskunft zu geben, wie es Rechtlich für die Landwirtschaft steht, und wie wir Vorgehen müssen um diesen Unsinn zu stoppen.
Antworten: 3
27. März 2009, 09:28 Schadseitn
1.) Du wirst weiterhin deinen MFA selber ausfüllen, oder glaubst du ernsthaft dass eine fremde Person deinen MFA ausfüllt!? 2.) Warum soll jemand für einen Betriebsführer der seinen MFA SELBER AUSFÜLLEN MUSS verantwortung übernehmen! ist doch Schwachsinn! 3.) Bitte diese Frage ist ja irrelevant! Haftung trägst jeder für seinen MFA selber! Schließlich wird dir kein einziges Kreuzerl von einer fremden Person auf dem MFA gemacht! 4.) Möglichkeit! Seits doch froh wenns an Termin mit der BBK habts, dann is des ganze in einem Tag erledigt, und es braucht niemand 2 mal im Kreis fahren! PS: was jo net owa wie lange brauchst für dein MFA? sitzt jetzt 4 wochen durchgehend am Schreibtisch mit deiner Zettelwirtschaft!? Außerdem stimmt des Ausgedruckte vom Landwirt mit der BBK meistens net zaum oder Umgekehrt, daher wurde das ganze gestoppt um eine schnellere Fehlerbehebung durchzuführen. Vor Ort natürlich!
27. März 2009, 09:29 Schadseitn
1.) Du wirst weiterhin deinen MFA selber ausfüllen, oder glaubst du ernsthaft dass eine fremde Person deinen MFA ausfüllt!? 2.) Warum soll jemand für einen Betriebsführer der seinen MFA SELBER AUSFÜLLEN MUSS verantwortung übernehmen! ist doch Schwachsinn! 3.) Bitte diese Frage ist ja irrelevant! Haftung trägst jeder für seinen MFA selber! Schließlich wird dir kein einziges Kreuzerl von einer fremden Person auf dem MFA gemacht! 4.) Möglichkeit! Seits doch froh wenns an Termin mit der BBK habts, dann is des ganze in einem Tag erledigt, und es braucht niemand 2 mal im Kreis fahren! PS: was jo net owa wie lange brauchst für dein MFA? sitzt jetzt 4 wochen durchgehend am Schreibtisch mit deiner Zettelwirtschaft!? Außerdem stimmt des Ausgedruckte vom Landwirt mit der BBK meistens net zaum oder Umgekehrt, daher wurde das ganze gestoppt um eine schnellere Fehlerbehebung durchzuführen. Vor Ort natürlich!
27. März 2009, 12:00 steyrm9000
Hallo! Also ich finde das der Brief schon mal ein guter Anfang ist... Hatte das Glück meinen MFA schon vor der Drucksperre abgeben zu können... Hab heuer zum ersten mal auch alles im Internet gemacht-dann ausgedruckt fertig. Beim Abgeben war es dann so das ich letzter war beim abgeben, habe meinen fehlerfreien Antrag aber wieder als erster bekommen! Sowas ist für mich schon mal ein gutes Zeichen oder? Bin eigentlich nur gespannt wann man das ganze jetzt wirklich übers Internet machen kann? Ich hoffe nur das die AMA das mit der Drucksperre wieder aufhebt...hat für mich überhaupt keinen Sinn...denn wenn Fehler passieren dann eh beim digitalisieren und nicht beim Ausdrucken! MfG. STon150