Drainage Wasser wie verwenden ?

18. Aug. 2018, 07:05 tomsawyer

Hallo ! Bei mir war die Drainage verlegt, halber Acker nicht mehr befahrbar. Habe die Drainage ausgewechselt. Jetzt rinnt halt das schöne Wasser in den Bach und weg ist es. Gerade in Zeiten wie diesen, ist es eine Verschwendung das Wasser wegrinnen zu lassen. Wie könnte ich das Wasser verwenden ? Ich dachte schon an einem kleinen tiefen Teich mit viel Beschattung wegen der Verdunstung. Dieses Wasser würde ich dann für eine Beregnung( was ich nicht habe) verwenden. Gibt es noch Ideen ?

Antworten: 9

18. Aug. 2018, 08:43 xaver75

Hallo, wasserrechtlich sollte das ganze bewilligt sein. Man darf nicht so einfach eine Quelle in einen Bach einleiten. ,-) mfg

18. Aug. 2018, 09:02 accordracer

Ich hab schon überlegt einfach zustoppeln bei trockenheit. Habe die letzten 10-15 m polokalrohre

18. Aug. 2018, 09:32 mittermuehl

Teiche und Rückhaltebecken für Regenwasser sind sicher eine gute Idee für die Zukunft. Ich hab sowas auch und baue an weiteren. Zum einen fassen solche Teiche Wasser das bei Starkregen ungebremst in den nächsten Bach geht und beugen so dem Hochwasser vor. Dann stützen sie den Grundwasserspiegel etwas. Und zuletzt hat man Etwas Wasser zum bewässern. Nur das Wasserecht ist machnchmal etwas Mühsam.

18. Aug. 2018, 10:09 Interessierter

Drainagen rinnen in manchen Gegenden schon Jahre nicht mehr, da hilft weder ein Stoppel (ohnehin unsinnig) noch Rückhaltebecken ...

18. Aug. 2018, 11:14 mittermuehl

@Interessierter ..... in dem Fall geht es aber um eine Drainage die Wasser hat..... und bei uns gibt es auch Becke von Drainagen ...... und ich habe 10 ha Fläche so angelegt das kein Tropfen Wasser in den nächsten Bach rinnt .... wird alles bei mir am Grund zurückgehalten (auch bei Starkregen) ..... Jedes Rückhaltebecken (Grünland, Acker, Wald) wird in Zukunft ein Hilfe sein.

18. Aug. 2018, 15:58 Stina

@tomsawyer .... je nachdem wie weit die Drainage von deiner Hofstelle entfernt ist .... wir verwenden Drainagewasser zur Gülle/Jauchebereitung, da Festmist genügend vorhanden ist, doch in Zeiten wie diesen das Wasser fehlt, weiters ist ein kleiner Teich ca. 150 m von der Jauchegrube entfernt, von dort pumpen wir das Wasser mit einer alten Kreiselpumpe und Bauschläuchen ebenfalls in die Jauchegrube ... Drainagewasser ist während solcher Hitzeperioden auch zu wenig .... wenn du das Wasser sammeln kannst, wäre dies auch eine Möglichkeit

18. Aug. 2018, 19:28 iderfdes

Ich lass zwar das Drainagewasser in den Bach rinnen, hol mir aber das Wasser aus dem Bach, um die Gülle zu verdünnen, damit ich nicht ganz so vom Wetter abhängig bin. Am besten, wenn es nach längerer Trockenzeit so richtig schüttet, dann sieht die Brühe im Bach schon allein aus wie Jauche.

19. Aug. 2018, 06:12 Vollmilch

"hol mir aber das Wasser aus dem Bach" - sowas wäre bei uns nur mit Bewilligung erlaubt. Aber bei deinem Nick "derfstdes" sicher! ;-) LG Vollmilch

19. Aug. 2018, 10:43 mittermuehl

In Österreich bedarf Wasserentnahme einer wasserrechtlichen Erlaubnis. Auch aus einem eigenen Regenwasserrückhaltebecken. Wenn der Wasserspeicher mal genehmigt ist, ist die Entnahmeerlaubnis in der Regel kein Prolbem. Aber Regenwasser in den Bach geben und später Wasser aus dem Bach in die Güllegrube würde in Österreich ohne eine Bewilligung böse Ausgehen... Irgendwie gehört einem das Wasser das auf den Grund fällt nicht zu 100%. Schon gar nicht das Wasser aus einem Bach.