- Startseite
- /
- Forum
- /
- Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
17. Aug. 2018, 21:26 theberni856
Hallo, Haben uns heuer einen Amazone ZAM Wiegestreuer mit dem Amatron gegönnt. Wir streuen auf 15m. Hier ist uns aber gleich aufgefallen dass er in der Fahrgasse „mehr“ streut als wie wo anders. Gefühlt doppelt so viel wie sonst auf den Flächen. Eingestellt werden die Wurfschaufeln nach dieser „DüngeService“ APP. Die Schieber stellt er meines Wissens automatisch mit der Fahrgeschwindigkeit ein. Höhe haben wir auf ~80cm und der Streuer steht mit dem Oberlenker gerade. So wurde es uns erklärt beim Kauf. Da hätt ich gleich mit dem alten Pendelstreuer weiterfahren können. Da hatten wir sowas nie...
Antworten: 7
17. Aug. 2018, 21:55 meki4
Ich hab seit eingen Jahren einen einfachen ZAX 902. Da stellt man die Schaufeln nach einer Tabelle für den jeweiligen Dünger ein. Ich hab ihn wegen dem Limiter zum Randstreuen gekauft, das war vorher beim Vicon ein Problem. Wenn es für den Pendelstreuer eine ordentliche Grenzstreueinrichtung gegeben hätte, hätte ich wieder einen gekauft. Auf kleinen Feldstücken hat man viel genauer anfangen können. LG M.
17. Aug. 2018, 23:45 theberni856
Hallo, Wir haben den mit den Limiter und diesen Streuschirm. Mit dem kann ich dann fast komplett bis zum Rand fahren. Hab ich aber noch nicht gebraucht.... Abdrehprobe war beim Pendelstreuer etwas blöd, aber sonst top. Ich kontrolliere morgen nochmal bei Gelegenheit die Telefon APP und die Tabelle im Handbuch ob das zusammen stimmt...
18. Aug. 2018, 07:05 fe
Hab selbst auch einen Zam Profis Wiegestreuer mit amatron 3 Stelle nach online Tabelle ein Fahre dann mit automatischer Kalibrierung Funktioniert perfekt. Streut gleichmäßig über die gesamte Breite und auf ca.10kg je ha genau. Alles in allem ein teurer aber sehr guter Streuer.
18. Aug. 2018, 14:12 theberni856
Hallo, Ja genau, ich stelle den auch so ein. Wenn man hinter dem Streuer nachschaut sieht man wie es richtig ruter rieselt, und seitlich streut er dann schön weg. Habe die OM10-16 Teller montiert da ich auf 15m Streue.
18. Aug. 2018, 14:30 malotru
Welche(n) Dünger streust du? Habe bei 15 und 21m mit dem Streuer ein sehr gutes Streubild. Das heißt ja eigentlich bei dir, dass die Flügel zu flach stehen müssten und deswegen der Dünger nicht weit genug aus der Mitte rausfliegt. So hat man mir das erklärt als ich interessehalber mal einen mobilen Prüfstand zur Streubildkontrolle eingesetzt habe.
18. Aug. 2018, 18:34 theberni856
Hauptsächlich NAC Linz und Complex 15/15/15 Die Flügel der Streuscheiben kann ich auch hochklappen. Hier wurde aber gesagt dass man das nur bei Getreide macht wenn die Ähren schon rausschieben.
19. Aug. 2018, 17:49 josefjakob
wir hatten das gleiche Problem vor ca 8jahren. da musste dann die Firma antreten imfrühjahr, haben sie die schalen ausgelegt.dann bekamen wir komplett neue wurfteller. seither sind wir bestens zufrieden. es war hart sie zu überzeugen denn sowas gibt's ja gar nicht, und doch hatten wir recht. unten wurde alles komplett gratis neu eingebaut dann war ruhe.