- Startseite
- /
- Forum
- /
- Dinkel
Dinkel
23. Nov. 2015, 06:46 christine
Dinkel
Wenn ich Dinkel schälen lasse wie viel Korn bleibt übrig? Verhältnis Korn zu Spelz? Wer / wo kann ich es machen lassen? Kann der Spelz in der Fütterung eingesetzt werden?
Antworten: 4
23. Nov. 2015, 07:12 NikoKlaus
Dinkel
Hallo. Je nach Sorte liegt der Anteil bei 25 bis 30%. Kann auch bis zu 33% liegen. Die Spelze kann glaube ich nicht verfüttert werden. Bei uns in der Gegend wird sie zum einstreuen in Legehennen Ställe verwendet. Von wo kommst du. Hier im OÖ Zentralraum gibt ei einen Landwirt der hat eine Entspelzungsanlage. Und in Nasen im Bezirk Perg gibt es jemanden. Lg
23. Nov. 2015, 21:37 bernhard
Dinkel
Hallo! http://www.dinkelhof-boehm.at/ ist in der Nähe von Ottenschlag-NÖ
23. Nov. 2015, 21:50 oidundgrau
Dinkel
www.google.at/?gws_rd=ssl#q=dinkel+entspelzen+N%C3%96 Dinkel entspelzen NÖ hab ich eingegeben, da kommt einiges Die Spelzen kannst zum einstreuen nehmen, oder in den Kopfpolster füllen
24. Nov. 2015, 20:05 ostwind
Dinkel
Massinger in Engelhartstetten hatte mal sowas, frag mal obs der noch macht...
ähnliche Themen
- 11
Massive Probleme mit KWB Multifire 2 80KW
Hallo zusammen, ich habe mich im vergangenen Jahr für den Bau einer KWB Hacknitzelheizung entschieden und in meinem Betrieb eine Kaskadenanlage mit 2x80 KW Kessel Multifire 2 errichtet. Leider hatten …
anastasios.k1 gefragt am 23. Nov. 2015, 22:44
- 0
LKV
Ich hätte einige Verbesserungsvorschläge für den LKV. Ich bin nicht der Typ der den höchsten Stalldurchschnitt anstrebt sondern eine wirtschaftliche Milchproduktion. Mich ärgert es wenn man das ganze …
Znarf86 gefragt am 23. Nov. 2015, 21:47
- 2
LKV
Ich hätte einige Verbesserungsvorschläge für den LKV. Ich bin nicht der Typ der den höchsten Stalldurchschnitt anstrebt sondern eine wirtschaftliche Milchproduktion. Mich ärgert es wenn man das ganze …
Znarf86 gefragt am 23. Nov. 2015, 21:45
- 11
bio
Hallo! Hätte eine Frage: Ist einer von euch in letzter Zeit bzw in den letzten Jahren auf BIO umgestiegen?? Oder auch umgekehrt?? Ich möchte meinen Nebenerwerbsbetrieb optimieren! Weis aber nicht in w…
bauer22 gefragt am 23. Nov. 2015, 10:59
- 0
Akkuschrauber oder Bohrmaschine?
Hallo zusammen, meine Bohrmaschine hat am Wochenende den Geist aufgegeben. Jetzt ist die Frage ob ich mir stattdessen mal einen Akkuschrauber kaufen sollte, weil den hatte ich bisher nicht, musste imm…
david.n1 gefragt am 23. Nov. 2015, 10:42
ähnliche Links