- Startseite
- /
- Forum
- /
- Die Rinder sind schuld am Klimawandel
Die Rinder sind schuld am Klimawandel
16. Juli 2007, 17:23 LKR Peter Schmiedlechner
Die Rinder sind schuld am Klimawandel
Sie heizen mit Methanrülpsern die Erde auf. So jedenfalls geistert es derzeit durch die Medien. Nicht ohne Hintergedanken: Rinder können sich nicht wehren und Industrie- und Autolobby suchen nach Sündenböcken. Darum haben Wissenschaftler sich jetzt etwas einfallen lassen eine Methanpille für unsere Rinder. So funktioniert die Methanpille. Im Prinzip ist eine Pille zum Mindern des Methanaustoßes nichts Neues. Bis 2004 wurde in der EU ein Bolus aus Polyether-Antibiotikum genutzt, um Energieverluste bei der Mastbullenerzeugung zu verringern. Danach verbot die EU den Einsatz von Fütterungsantibiotika. Der Stoff wandelte einen Teil, der für die Methangase verantwortliche Essigsäure in Propionsäure um. Jetzt will Prof. Dr. Winfried Drochner vom Institut für Tierernährung der Universität Hohenheim mit einer Spezialdiät, veränderten Fütterungszeiten und einem pflanzlichen Bolus gleich dreierlei erreichen: geringere Kosten, weniger Treibhausgas – und gleichzeitig ein gesteigertes Wohlbefinden der Tiere. Mit einem höheren Fettanteil im Tierfutter und einer gleichmäßigen Fütterung über den ganzen Tag lasse sich der Methanausstoß schon vermindern, meint Drochner. Als neue „Wunderwaffe“ stellt er eine Methanpille vor. Tannine sind die Grundlage für den Kuhkatalysator. Sie werden aus Getreidekeimlingen gewonnen. Mittels eines Bolus könnten diese mikrobiell wirksamen Stoffe mehrere Monate im Kuhmagen liegen, sich langsam auflösen und den Methanausstoß täglich verringern. Ein weiterer Vorteil des Bolus: Er wäre auch in Gebieten mit extensiver Weidehaltung, wie zum Beispiel in Argentinien oder Australien praktikabel. Im Moment ist der Hohenheimer Professor aber noch auf Sponsorensuche. Da die „Riesenpille" nicht nur klimafreundlich wirkt, sondern sich wirtschaftlich auszahle, ist Drochner optimistisch, einen Geldgeber zu finden.
Antworten: 4
16. Juli 2007, 19:14 jge
Die Rinder sind schuld am Klimawandel
das ist was für unsere grünen die schreiben soviel schaas die sponsern das sicher, oder sie nehmens selber die infantilen glauben wirklich sie können einen planeten retten schöne strahlen aus dem universum
16. Juli 2007, 22:24 Steira
Die Rinder sind schuld am Klimawandel
I glaub es geht steil bergab............
17. Juli 2007, 07:29 Weizbauer
Die Rinder sind schuld am Klimawandel
Wieder mal eine Pille.....
19. Juli 2007, 09:56 hardbauer
Die Rinder sind schuld am Klimawandel
der beitrag ist schon über 1,5 monate alt *gähn*
ähnliche Themen
- 0
Lindner BF 22A
Hallo nochmal, die Sicherungsschrauben für den Achsbolzen sind komplett vermurkst. Unmöglich diese rauszubekommen. Weiß jemand eine besser möglichkeit als diese aufzubohren? MfG. Stefan
Fichtenmipchen gefragt am 17. Juli 2007, 16:55
- 0
Weizenpreise 07
Hallo! Verkaufe Winterweizen (Belmondo) und bin gerade mit den Lagerhäusern in meiner Umgebung am verhandeln. Was wird so bezahlt für Mahlweizen? Kann man 170 Euro pro Tonne verlangen?
Getreidemarkt gefragt am 17. Juli 2007, 10:43
- 1
Kann man heute noch eine Landwirtschaft anmelden?
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine Land bzw Forstwirtschaft anzumelden. Wie geht das von statten, wo meldet man diese an und vorallem welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen? Welche kosten da a…
todiefor gefragt am 16. Juli 2007, 23:23
- 1
katzenquälerei
hallo seht euch die hompage : www.streunerkatzen.org einmal an. neli, strupi,sissy ,kurti, lolita, katzen mit erbärmlich gequältem eindruck. es ist doch unverständlich wie man solche katzen festhalten…
muk gefragt am 16. Juli 2007, 23:06
- 1
Butterpreise steigen-Molkereien verdienen so gut wie nie!!!
Butterpreise ziehen nach oben Berlin - Die äußert positive Marktlage auf den nationalen und internationalen Milchmärkten schlägt sich auch in den Preisen für Butter nieder. Wie der Deutsche Bauernverb…
LKR gefragt am 16. Juli 2007, 21:01
ähnliche Links