der Bauer und seine Retentionsflächen

04. Juni 2013, 11:40 Christoph38

der Bauer und seine Retentionsflächen

Im Zuge des Hochwassers ist die euphemistische Beschreibung der "Beschickung von Retentionsflächen" in vielen Mündern. Den meisten Bauern als praktisch denkende Menschen ist es durchaus nachvollziehbar, dass es besser ist eine Feldernte im Wert von € 3.000,- säuft ab, als im Wohnhaus einen Schaden von € 100.000,- zu haben. Ich meine aber doch feststellen zu können, dass mancher geschützte Wohnhausbesitzer wenig Bereitschaft hat, den Schaden der zB durch Schutzbauten woanders entsteht mitzutragen. Wenn schon durch Rückhaltebecken, Dämme etc. Schaden bei lw. Flächen entsteht oder vergrößert wird, sollte die Gesellschaft auch den Schaden abgelten, anstatt einfach mit den Schultern zu zucken. Muss dazu sagen, dass ich zum Glück selber nur bei einer Wiese betroffen bin, die immer schon hochwassergefährdet war, also auch keinen Schaden durch Schutzbauten habe.

Antworten: 0

ähnliche Themen

• 0

FAHR Entlastungsfedern

Hallo von einem Neuling, ich lese das Forum schon lange und habe bisher immer irgendwie eine Antwort gefunden ohne selbst etwas schreiben zu müßen. Nun finde ich aber nichts zu meinem "Problem". Ich s…

Christopher2k gefragt am 05. Juni 2013, 11:28

• 0

Heuballen stapeln

Hallo Leute, Wie stapelt man Heuballen am besten? Liegend oder stehend? Bis jetzt habe ich meine rund 60 Heuballen liegend übereinander max. 3 Stück im Heuboden gestapelt. Unter den Heuballen habe ich…

Martin456 gefragt am 05. Juni 2013, 11:04

• 2

Reifenschaden

Guten Tag! Leider musste ich nach der gestrigen Traktorfahrt einen Reifenschaden feststellen. Reifenschaden tritt am rechten Hinterreifen auf. Daher meine Frage 1. Wird dieser Reifenschaden bei der nä…

Sperre_234 gefragt am 05. Juni 2013, 09:07

• 2

Kverneland EG 85

Hallo ! Wer hat Erfahrunfg mit diesem Pflug ? Hat dieser Pflug auch den Memoryzylinder ? Was für eine Bezeichnung haben die neueren Pflüge von Kverneland mit 85 Körperabstand , Memoryzylinder und Stei…

tomsawyer gefragt am 05. Juni 2013, 08:06

• 3

Eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön...

.... da kann man dumme Menschen in der Donau schwimmen sehen..... (Ist nicht wirklich witzig!!!!) Dumm, anders kann man diese Aktion nicht bezeichnen..... wie wäre es weitergegangen? Dramatische Rettu…

tch gefragt am 04. Juni 2013, 22:42

ähnliche Links