carotinmangel im Heubetrieb?

22. Jan. 2008, 10:25 manfred64

alle Jahre wieder ende jänner gibt mir die mangelde brünstigkeit der kühe etwas zu denken, oft hilft da eine homöopatisches Mittel. Es ist da aber auch öfters zu lesen, dass der allgemeine carotinmangel im Heubetrieb seine Auswirkungen zeigt. Hat jemand mit dieser Carotinversorgung schon Erfahrung?

Antworten: 1

22. Jan. 2008, 14:47 iderfdes

Hallo, das Problem ist mir auch bekannt. Fütter ebenfalls fast nur Heu. Früher hab ich Betacarotin gekauft, das war schweineteuer. Jetzt setz ich jedes Jahr Hafer an und lass ihn ankeimen. Die Wirkung ist meist wirklich sehr gut. Oft stieren nachdem ich damit anfange, den Hafer zu verfüttern, gleich mehr als zwei Drittel der Kühe innerhalb einer Woche. (Gut, hab nur 7 :-))) Würd ich aber auf jeden Fall jedem empfehlen. Wichtig ist natürlich, die Tiere möglichst oft zu beobachten, da das Stieren im Winter von haus aus oft nicht lange dauert. sg

ähnliche Themen

• 0

Landini Blizzard 65

Hallo Leute !!! Möchte mir einen gebrauchten Traktor zulegen. Kriterien: Allrad und um die 60 PS + geschlossene Kabine Vom Preis ist der Landini Blizzard mit 65 PS interessant. Verwendung: Privat / ha…

Markus76 gefragt am 23. Jan. 2008, 08:02

• 3

Buchensetzlinge, Buchensamen

Hallo zusammen! Ich möchte in meinem Wald (Sonnseite 620-750m Seehöhe, Standort Kärnten) einige Buchen setzen (Buchen die Stämme machen, nicht solche die ausseinander gehen wie ein Besen). Kann Ihr mi…

Brunner8 gefragt am 23. Jan. 2008, 07:37

• 0

CARON 998

Habe ihn schon 2 Tage mit einem Hochdruckfass getestet, und ich wahr angenem überrascht. Was mir sehr gut gefallen hat wahr die leistung (95PS) und das hohe Drehmoment.Wollte nur Fragen ob jemand mehr…

walchegg gefragt am 22. Jan. 2008, 22:36

• 0

Miscanthus Rhizome

Hallo Leute Es wird auch 2008 wieder viel Elefantengras gepflanzt. Rhizome gibts auch bei mir. Bitte bald genug Bestellen. Beratung zur Pflanzung versteht sich von selbst. Grüße

Wolfchen gefragt am 22. Jan. 2008, 22:12

• 1

Landini Blizzard 65

Hallo Leute !!! Möchte mir einen gebrauchten Traktor zulegen. Kriterien: Allrad und um die 60 PS + geschlossene Kabine Vom Preis ist der Landini Blizzard mit 65 PS interessant. Verwendung: Privat / ha…

Markus76 gefragt am 22. Jan. 2008, 20:41

ähnliche Links