- Startseite
- /
- Forum
- /
- Beruf ??
Beruf ??
30. Juni 2013, 19:31 steyr32434
Beruf ??
Hallo !! Von meinem Schwager der Sohn ist jetzt 13 Jahre alt. Dieses Jahr muss er sich überlegen ,was er weitermacht. Er will unbedingt Landwirt im Nebenerwerb werden jedoch haben sie keine Landwirtschaft zuhause (2 ha Wald, 2 ha Ackerland). Er redet ständig von der landwirtschaft und weiß schon recht viel für sein Alter.. Meine Frage : Sollte ihn mein Schwager auf eine Landwirtschaftliche Schule schicken mit Matura abschluss (Internatkosten 370 € / Monat) ?? Vielleicht gibt es hier Leute die vor dem selben Problem standen.. Danke im Vorraus für eure Antworten. !
Antworten: 4
30. Juni 2013, 20:13 179781
Beruf ??
Warum nicht? Nach so einer Schule stehen ihm alle möglichen Wege offen. Unsere Älteste hat so eine Schule gemacht. Zitat nach dem letzten Jahrgangstreffen: "alle haben einen interessanten Beruf, ausser der ....., die ist Lehrerin geworden" Die Internatskosten werden hoffentlich nicht das entscheidende sein. Wenn er eine Schule wählt, wo auch im Interant die Schüler ordentlich betreut werden,dann lernt er auch da etwas für sein Leben. Gottfried
30. Juni 2013, 20:43 Fallkerbe
Beruf ??
Hallo, Bildung ist die beste Investition im Leben. Eine LWS mit Maturaabschluss ist eine gute Basis und verschafft dem Jungen Zeit, um sich zu orientieren. Danach kann er sich noch in alle denkbaren richtungen weiterbilden und alle möglichen Branchen angehen. Ich denke, man sollte sich immer mehrere Optionen freihalten, erst recht in jungen Jahren. Flexibilität ist gefragter denn je. Und das Wichtigste überhaupt: Man sollte in eine Branche / Sparte gehen, die einem liegt, die einem Freude macht.
30. Juni 2013, 20:44 steyr32434
Beruf ??
Nein sind nicht das entscheidenste.. !! Die Schule ist wirklich ordentlich (Lehrer freundlich, hilfsbereit, Erzieher auch) Kennen sie das Francisco Josephinum in Wieselburg ?? Das wäre die Schule.. Martin
30. Juni 2013, 21:28 Fetzerl
Beruf ??
@Steyr8080: Wenn es dem Buben gefällt und er mit Landwirtschaft was anfangen kann, so soll er diese Schule machen. Es stehen ihm nach der Matura alle Türen offen und da wird sich sicher das Passende für ihn finden, was ihm Freude macht. Falsch macht er damit kaum was. Ich hab selbst das Josephinum besucht; die Schule hat sich seit meiner Schulzeit sehr gut weiter entwickelt und ist auf sehr modernem Stand; die Absolventen sind durch die Bank gefragte Leute. Ein Großteil bleibt natürlich in der Landwirtschaft, es sind viele auch in ganz andere Bereiche gegangen und dort erfolgreich. LG, Franz