- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bergkäse
Bergkäse
17. Apr. 2009, 14:40 Kathi
Bergkäse
Hallo Ich hab gerade nachgeblättert um die neuen Definitionen der Urproduktion nachzulesen. Bei Milch gilt ja traditionelle Käsesorten jetzt auch zur Urpoduktion wie zB Bergkäse. Ähm - wie definiert man Bergkäse ?? Hier im Flachland gemacht ists dann kein Bergkäse? bei allen meinen Käsereibüchern finde ich keinen "Bergkäse" als eigenes Rezept .. ***grübel**** aber es wird sicherlich wo einen genauen AMA-Mitarbeiter geben, der "Bergkäse" genau definiert hat - nur wo hat er das hingeschrieben ??? Wisst ihr das ?? lg Kathi
Antworten: 3
17. Apr. 2009, 20:40 helmar
Bergkäse
Hallo Kathi.........nicht nur tiroler Bergkäse stinkt erbärmlich und schmeckt herrlich.... Gruss, helmar
18. Apr. 2009, 20:17 Icebreaker
Bergkäse
Hallo Kathi! Die "neuen" (zeitgemäßen) Definationen bezüglich BERGKÄSE kenne ich zu wenig. Die "alten" wohl und da ging es um einiges wesentliches ... Aber ist es nicht eh wurscht, wenn Supermärkte ohnehin generell auch BERGKÄSE aus Ö verkaufen, wo auf der Verpackung nirgendwo zu entnehmen ist, WOHER genau der BERGkäs stammt ... aus Ö halt. Wahrscheinlich wie bei AMA mit dem Gütesiegel ......... SO wird der meist unwissende Konsument halt mittels Aufschrift getäuscht. Witzig ist, dass zB eine große Supermarktkette nun Schweinefleisch "wie gewohnt" anbietet UND genau daneben Schweinefleisch offeriert, welches mit der Aufschrift "garantiert aus Ö" angeboten wird. GARANTIERT steht da. Tja, alles Käse ....... oder was? mfg Ice NS: Falls du einen Kontakt zu wahren Bergkäsern wünscht - die auch gerne bereit sind aus ihrem Nähkäs(t)chen zu plaudern schick mir eine PN. ;-)
18. Apr. 2009, 20:26 Icebreaker
Bergkäse
Hallo Kathi! Die "neuen" (zeitgemäßen) Definationen bezüglich BERGKÄSE kenne ich zu wenig. Die "alten" wohl und da ging es um einiges wesentliches ... Aber ist es nicht eh wurscht, wenn Supermärkte ohnehin generell auch quasi pauschal "BERGKÄSE aus Österreich" verkaufen, wo auf der Verpackung nirgendwo (!) zu entnehmen ist, WOHER genau der BERGkäs stammt ... aus Ö halt. Wahrscheinlich wie bei AMA mit dem Gütesiegel ......... SO wird der meist unwissende Konsument halt mittels Aufschrift getäuscht, und so wohlvom Handel erwünscht - nona. Witzig ist nun ebenso, dass zB eine große Supermarktkette nun Schweinefleisch "wie gewohnt" - bisher anbietet (...) UND genau daneben aber Schweinefleisch offeriert, welches mit der Aufschrift "garantiert aus Österreich" anbietet. GARANTIERT aus Ö steht extra auf der Verpackung. Jedoch nach wie vor ohne genaueren Details dazu. Tja, alles Käse ....... oder was? mfg Ice NS: Falls du (Kathi) einen Kontakt zu traditionellen (...) Bergkäsern wünscht - die auch gerne bereit sind, aus ihrem Nähkäs(t)chen zu plaudern oder so - schick mir eine PN. ;-)