Bauernhof Gründen

22. März 2008, 18:07 Dada18

Bauernhof Gründen

Hallo Leute, Wie der titel schon sagt wäre es mein Traum einen Bauernhof zu gründen. Bin derzeit auch in Ausbildung im 2 Lehrjahr als Landwirt, dazu hätte ich gerne eure meinung/hilfe, Denkt ihr es seih möglich das Geld wieder herauszuholen was man reinstecken müsste um den gesamten hof/Maschinen und evtl. Tiere zu kaufen? Was würdet ihr den Raten für den Anfang? Ackerbau? Viehhaltung? Wenn ja was würdet ihr empfehlen? Kühe,Pferde,Schweine oder Hühner ? Lohnunternehmen ? Oder alles gleich ?

Antworten: 5

22. März 2008, 19:34 Zimmer

Bauernhof Gründen

Man muss an solchen Sachen vorsichtig und langsam ran gehen.Ich würde als erstes an das Lohnunternehmen ran gehen . Ein Traktor 130 bis 150 Ps Ne Silo Karre Und ein Mähwerk und dann muss man da erst mal ein bis drei Jahre mit fahren und dann immer ein bischen mehr dazu(z.B.4 bis 5 Schaar Pflug,dann zweiter kleiner Traktor uws). Natürlich kann man sowas nicht von jetzt auf gleich aufbauen. Gruß Zimmer Ps:( WIr haben ein Großes Lohnunternehmen mit Vieh und eigen Ackerland.DAs hat auch 4 Generationen gedauert biss der Betrieb so Groß ist.Viel erfolg!!!!!!!))

22. März 2008, 21:32 iderfdes

Bauernhof Gründen

Hallo, mir gefällt zwar dein Optimismus, aber wenn ich denke, was du allein an Zinsen zahlen müsstest für das benötigte Kapital oder was dir an Zinsen entgehen, solltest du so viel Geld besitzen, scheint es gar nicht so einfach zu sein, diese Summen in absehbarer Zeit wieder hereinzuholen, ohne Tag und Nacht arbeiten zu müssen. Noch dazu in einer so unsicheren Zeit. Ich würde höchstens Leibrente empfehlen oder Einheirat in einen Betrieb. (Du weißt schon: "Suche Frau mit Traktor, Bild des Traktors erwünscht." *g*) sg

22. März 2008, 21:33 iderfdes

Bauernhof Gründen

Hallo, mir gefällt zwar dein Optimismus, aber wenn ich denke, was du allein an Zinsen zahlen müsstest für das benötigte Kapital oder was dir an Zinsen entgehen, solltest du so viel Geld besitzen, scheint es gar nicht so einfach zu sein, diese Summen in absehbarer Zeit wieder hereinzuholen, ohne Tag und Nacht arbeiten zu müssen. Noch dazu in einer so unsicheren Zeit. Ich würde höchstens Leibrente empfehlen oder Einheirat in einen Betrieb. (Du weißt schon: "Suche Frau mit Traktor, Bild des Traktors erwünscht." *g*) sg

23. März 2008, 20:58 www

Bauernhof Gründen

Hallo, ich finde deinen jugendlichen Idealismus sehr sehr positiv. Den hatte ich in deinem Alter auch. Eines muss aber klar gesagt werden: Es ist schlicht unmöglich, sich einen Hof zu kaufen und zu glauben, man kann sich das eingesetzte Geld wieder verdienen. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du das nötige Kleingeld hast, wenn du erst in Ausbildung bist. Wenn du unbedingt Bauer werden willst, dann gibt es meiner Einschätzung nach 3 Möglichkeiten, diesen Wunsch zu realisieren: 1. Heirat 2. Betrieb pachten oder auf Leibrente 3. Lohnunternehmen Ich wünsche dir viel Glück und bin dir mit meiner Einschätzung hoffentlich nicht zu nahe getreten!

24. März 2008, 11:28 zimme24

Bauernhof Gründen

hallo, würde mich an deiner stelle eher richtung canada orentieren. speziell manitoba hat (hatte) ein regierungsprogramm für ausländische farmer. lg günter