Bauer = Schimpfwort?

30. Dez. 2008, 11:25 sturmi

Bauer = Schimpfwort?

Mahlzeit! Bauernstraßl = enge Schotterstraße, Bauernfestl = Landjugendstadlfest, Baunbua = dummer Bursche, Bauer = ungebildeter, unhygienischer Mitmensch; Mit diesem "Wortschatz" wird unser älterer Sohn jetzt zunehmend konfrontiert, seit er zum fortgehn angefangen hat. Man muß aber dazu sagen, es sind vor allem städtische Jungendliche die sich hervortun. Einerseits wird in Umfragen immer wieder bestätigt, dass die Bauern große Anerkennung in der Bevölkerung geniessen, andererseits wird "Bauer" als Schimpfwort verwendet. Spricht man diejenigen darauf an, dann wird gesagt, man meint nicht einen Landwirt damit sondern ist eben ein Schimpfwort für einen ungeschickten Mitmenschen. Das es Jugendliche aus dem Bauernstand nicht immer so einfach haben bestätigt mir ein Standeskollege, auch Schweinebauer. Seine Töchter besuchten beide die HAK in Wels. Die ältere Tochter hat sich als Bauerntochter geoutet und hatte dann nicht nur bei den Mitschülerinnen einen schweren Stand sondern auch bei gewissen Lehrerinnen. Worauf dann beschlossen wurde, dass sich die jüngere Tochter nicht mehr outet. Meine Söhne gehen ins private Stiftsgymnasium und dort ist der Bauer ein selbstständiger Unternehmer. Im Unterricht wird die heutige modernem Landwirtschaft genau erläutert und analysiert, auch die Vor- und Nachteile werden diskutiert. Wir haben unserem Sohn erklärt, er brauche sich nicht dafür zu schämen von Bauern abzustammen, im Gegenteil, er solle stolz darauf sein, den eine Vielzahl von Persönlichkeiten in Politik, Unternehmen und Sport stammen vom Bauernstand ab. Welchen Ursprung hat eigentlich das Schimpfwort "Bauer", woher kommt es? MfG Sturmi

Antworten: 3

30. Dez. 2008, 11:39 gerim84

Bauer = Schimpfwort?

ja leider gibs immer wieder saudumme sprüche die den bauernstand abwerten. es heisst aber auch bauernschlau....is ja positiv oder???

30. Dez. 2008, 11:52 Johannfranz

Bauer = Schimpfwort?

Hallo Sturmi Zur von Dir beschriebenen Problematik sei so viel gesagt. Man hat es zu keinem kleinen Teil selbst in der Hand,wie man von / in der Gesellschaft aufgenommen bzw. behandelt wird. Nur mal so viel: Jeder Minderwertigkeitskomplex oder jedes Duckmäusertum sind mal hundertprozentig fehl am Platz.; Selbstbewusstsein ist angesagt. Wer lässt denn jene abwertenden Sprüche los die Du beschreibst ? Eher nicht ein Dr. oder Diplomingeneur oder Professor oder Vertreter der besitzenden Klasse. Es sind fast immer irgendwelche "Hungerleider",welche, vom Neidkomplex getrieben,diese div. Sager "zum Besten" geben.Schärfe Deinem Sohn das Bewusstsein,zur sog. besitzenden Klasse zu gehören. " Da tritt der Bauer hin vor jeden,denkt sich sein Teil und lässt die Anderen reden"

30. Dez. 2008, 20:08 farmerJT

Bauer = Schimpfwort?

Also i komme aus einem Dorf wost eher als Nicht Ladwirt ein aussenseiter bist weil die halt bei gewissen sachen nicht mitreden können. Und beim Fortgehen trete ich selbstbewusst und stolz als nochnichtbesitzender Landwirt auf, so steht auf meinem Lieblings_shirt das ich auf partys und festln trage: Gott fragte die Steine: Wollt ihr Ladwirte werden? Darauf die Steine: Nein, dafür sind wir nicht hart genug! Und Tracht ist sowieso voll im Trend. Auch bei Städtern..... nur wenn dann die lederne nicht mit stutzen, haferlschuhe, träger und hemd, sondern mit skaterschuhe krocha-shirt und cap getragen wirds schonwieder ein bisschen geschmacklos. Und di sache mit Arbeitskleidung..... Die Arbeitskleidung ist in den letzten Jahren auch für die Arbeitende (Handwerker, Land und Forstwirte und halt all jene die ach mal schmutzig werden) Klasse ein wichtiger Imageträger geworden. Modische Schnitte, Tragekofort, ansprechendes design, auffallende Farben..... Eine richtige Markenideoligie hat sich schon gebiltet (strauss, bleakleder, pfanner) Und solange man damit nicht voher schon zwei wochen im stall war kann ma ruhig seine erldigungen machen....

ähnliche Themen

  • 0

    Spaltenmixer

    Hallo,wer hat Erfahrungen gemacht mit Spaltenmixer? Habe eine Spaltengrube 1.30m tief , 3m breit und 20m lang und anschliesend eine Grube mit ca 100 qm . Was gibts sonst noch für Alternativen zum Spal…

    Agropower gefragt am 31. Dez. 2008, 11:16

  • 0

    Mit Propaganda fängt man Mäuse...egal wie und für was!

    Für alle mal wieder was zum Nachdenken (für andere zum bestreiten....) http://video.google.com/videoplay?docid=-2146536146508902889&hl=de <embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googlep…

    beginner gefragt am 31. Dez. 2008, 11:10

  • 4

    Mit Propaganda fängt man Mäuse...egal wie und für was!

    Für alle mal wieder was zum Nachdenken (für andere zum bestreiten....) http://video.google.com/videoplay?docid=-2146536146508902889&hl=de In die selbe Kategorie getraue ich mir auch die BT-Impfung und…

    beginner gefragt am 31. Dez. 2008, 11:08

  • 1

    Geisler

    Geisler hat jetzt den Sturm im Milchglas wohl zu Hause. Hoffentlich schicken sie ihm die Wirtschaftspolizei hinterher ,es ist schon merkwürdig wenn ein Geschäftsführer das sinkende Schiff so schnell v…

    Schwefi gefragt am 31. Dez. 2008, 10:28

  • 2

    Problem mit Kalb

    Heute Morgen hat bei uns eine Kuh gekalbt. Das Kalb dreht den Kopf immer gegen Rücken und verdreht die Augen komisch. Vermutlich könnte es blind sein. Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall gehabt? …

    swissmilk gefragt am 31. Dez. 2008, 09:35

ähnliche Links