Auslandskauf

24. Jan. 2018, 10:11 ReinholdN

Auslandskauf

Hallo. Ich habe aus dem Internet einen Weidemann Hoftrack aus Polen gekauft. Der Verkäufer hat eine Spedition namens AGRI EUROTRANSPORT beauftragt mir den zu bringen. Jetzt soll ich den halben Betrag auf ein Treuhandkonto überweisen und dann startet der Lkw. Und wenn er da ist und alles passt bekommen sie die zweite hälfte. Ich bin skeptisch bei der ganzen Sache. Hat von euch wer Erfahrungen mit dieser Firma? Danke Mfg Reinhold

Antworten: 12

24. Jan. 2018, 10:17 thomas.t3

Auslandskauf

Zahlung per Nachname, Ende. Lg

24. Jan. 2018, 10:44 meki4

Auslandskauf

Wenn, dann tät ichs nur über eine unabhängige, sichere Treuhandbank machen - laß dich von deiner Hausbank beraten! Der LKW wird halt nie wegfahren, auch wenn Du das halbe Geld los bist. Am sichersten wäre selbst holen mit großem Anhänger oder klein-LKW. Der Transport wird sicher teurer sein, aber anders bist Du sicher dein Geld los. LG M.

24. Jan. 2018, 11:04 Falki07

Auslandskauf

Wie heißt dein Verkäufer? marek golinski? LG

24. Jan. 2018, 11:20 heilei

Auslandskauf

Hallo, schau mal den Beitrag im Link an, vom 8.1.2018. Dann vergleichst Du diese beiden Homepages :-) http://ablo-spedition.com/ http://agri-eurotransport.com/index.php.htm Fällt Dir was auf? Grüße, heilei

25. Jan. 2018, 16:59 meki4

Auslandskauf

Hallo Reinhold N.! Könntest Du uns berichten, wie die Sache weitergeht bzw. ausgegangen ist! Ich mach immer nur "da Ware - da Geld", hab noch nie was voraus bezahlt. Vor einigen Wochen war ein Thread über einen neuwertigen JohnDeere aus England. Leider läßt uns der glückliche Besitzer des € 10.000,- Traktors nicht an seinem Glück teilhaben - er schreibt nicht wie es gelaufen ist, obwohl wir ihn darum gebeten hätten. Ist vielleicht jemand im Forum, der im Bankwesen arbeitet, und uns vielleicht erklären könnte, wie man solche Vorauszahlungen bzw. Treuhandzahlungen gesichert machen kann, das das Geld erst ausbezahlt wird, wenn die Maschine beim Käufer ist. Danke! LG M.

25. Jan. 2018, 20:33 DR3

Auslandskauf

Hallo Meki4, auf deine Frage bzgl. sicherer Zahlung gäbe es die Möglichkeit eines Dokumenteninkasso bzw. Akkreditivs. Was aber in dieser Größenordnung unüblich ist. Eine Treuhändische Abwicklung würde ich im Ausland aber auch nicht machen, da die rechtlichen Bedingungen sicher anders sind als in Österreich. Lg DR3

25. Jan. 2018, 21:38 meki4

Auslandskauf

Danke DR3! Also ist Treuhandkonto im Ausland vergleichbar mit Geld in die Papiertonne schmeissen. Ich denke mir, wenn die Maschine schon so günstig ist, muß ich halt die Zeit und das Geld nehmen, mit einem Spediteur mit hinfahren, bezahlen und mitnehmen. Neben den Anzeigen im landwirt.com sind immer die Werbungen von 2 Speditionen, die die Maschine abholen und liefern würden. Wär doch interessant, wieviel das kostet - nach Polen fahren, mitfahren, den Weidemann laden und zahlen und wieder heim. Dann wär das eine sichere Sache. LG M.

25. Jan. 2018, 22:04 Nyx

Auslandskauf

https://www.youtube.com/watch?v=-5xRf6UypEU Das Video erklärt das meiste in groben Zügen. ... ist schon alt (... < 2012) die Masche und noch immer, auch anderswo (siehe Video), die gleiche. Bei obigen Seiten sitzt der Provider in den USA und der angebliche Besitzer in Spanien (wenns stimmt).

26. Jan. 2018, 10:58 meki4

Auslandskauf

An die Landwirt-Redaktion! Könntet Ihr vielleicht einen Beitrag über dieses Thema für die Zeitschrift zusammenstellen. Wenn die Landwirt-Leser darüber informiert werden könnten und darauf aufmerksam gemacht werden, vielleicht könnte man dadurch den einen oder anderen &quot;Einfahrer&quot; eines Bauernkollegen verhindern. LG M.

01. Feb. 2018, 06:25 Werner_79

Auslandskauf

Hallo, wir haben einen Kauf mit AGRI EUROTRANSPORT abgewickelt. Leider gab es Probleme. Herr Kaminski war sehr bemüht. Wir werden das Geld vom Treuhandkonto umgehend zurück bekommen. Sind jetzt auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug. Falls wir in Polen fündig werden, machen wir den Kauf gerne wieder über Herr Kaminski. Gerne berichten wir weiter. Werner

05. Feb. 2018, 18:04 pluto.

Auslandskauf

@ ReinholdN Lass bloß die Finger davon. Die "Firma" AGRI EUROTRANSPORT nennt sich auch AB-ROUD Spedition. Die ziehen jetzt eine besonders perfide Masche ab. Die haben eine seriös erscheinende Internetseite mit allen Pipapo. Sogar ein Impessum gibt es. Nur, die Seite ist ein Fake. Von oben bis unten. Die haben sogar ein komplettes Forumsthema gefaket. Die Nicknames und sogar die Reihenfolge der User haben sie beibehalten, um Seriösität vorzugaukeln. Aber die Einträge haben sie geändert. Lies mal diese Seite, ka kommt dir das Grauen. http://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=33836 Wie du sehen kannst, haben sie ein Opfer gefunden.

05. Feb. 2018, 19:21 golfrabbit

Auslandskauf

Von Natur aus eigentlich selber eher leichtgläubig, fällt mir zumindest auf, daß der gute @Werner_79 bis heute Nachmittag noch unter anderem Nick hier im Forum firmierte. Hannes