- Startseite
- /
- Forum
- /
- Alternative Futtermittel für die Schweinemast
Alternative Futtermittel für die Schweinemast
03. Aug. 2007, 09:25 Getreidemarkt
Hallo! Bei meinen Preisannahmen (WG 165 Euro, WW 170 Euro, MKS 30% 110 Euro) komme ich je nach Sojapreis auf ungefähr 20 Euro pro 100 kg Mastfutter (88%). Das sind bei einer Futterumwandlung von 1:2,8 und 90 kg Aufmast 50 Euro Futterkosten je Mastschwein. Im letzten Jahr kalkulierte ich zwischen 38 und 40 Euro. Gibt es mögliche Alternativen, mit denen ich die Mastration verbilligen kann, die aber keinen Leistungseinbruch hervorrufen?
Antworten: 1
03. Aug. 2007, 12:31 Maisbauer
Rogo, ich mus deine Rechnung bestätigen. Auch bei uns in Bayern liegen die Preise für Futtergetreide ähnlich hoch. Preisgünstige Alternativen zu Mais und Getreide wirst du kaum finden. Man kann höchstens Sojaschrot sparen, indem du Erbsen verfütterst. Besonders in der Endmast funktioniert das gut. Ich mach das schon jahrelang. Alois
ähnliche Themen
- 1
Rasant!
Was haltet ihr vom Rasant 1203? Einsatzgebiet wäre: 2-3mal im Jahr ca. 50ha Ökoflächen zu Mähen und mit dem Bandrechen zum zusammen heuen,hofarbeiten mit sehr kleiner Kippmulde!!usw. Wie sieht mit dem…
same70 gefragt am 03. Aug. 2007, 21:03
- 0
Preis Futtergerste
Ein Kollege hat mir gerade mitgeteilt: Futtergerste, 4000kg lose zugestellt um 25 Cent je kg. Vom Lagerhaus. Wie sieht es bei Euch aus? Walter
walterst gefragt am 03. Aug. 2007, 17:42
- 0
IG-Milch Spaltung?
Hallo, ich habe heute gehört dass es zu einer Spaltung der IG Milch kommt. Ist das ein Gerücht oder stimmt das ?
weizenfeld gefragt am 03. Aug. 2007, 17:26
- 0
peugeot 406 kombi
was haltet ihr von diesem auto , hätte automatik, hat jemand erfahrung mit automatikgetriebe, ist dieses anfällig?? bin für jede auskunft dankbar
bergbauer310 gefragt am 03. Aug. 2007, 16:16
- 3
Hochdruckkleinballenpresse IHC 430T
Hallo Berufskollegen, habe eine Hochdruckpresse IHC 430T bei der die Bindemechanik spinnt. Kurze Fehlerbeschreibung, -Bindevorgang wird in Gang gesetzt -Garnnadeln fahren hoch -beide Knüpfer drehen si…
zurrfix gefragt am 03. Aug. 2007, 13:46
ähnliche Links