Almnutzung

05. Okt. 2014, 21:18 179781

Almnutzung

Weil das Wetter gut gepasst hat, haben wir dieses WE eine Runde durch unser Alpenland gemacht. Dabei ist mir u.a. aufgefallen, wie verschieden die Nutzung von Almflächen ist. Auf der Flattnitz ist eine für meine Vorstellung sehr große Fläche überhaupt nicht beweidet worden, im Nockalmgebiet dagegen sieht man extrem übernutzte Flächen und dazwischen gibt es allerhand, was recht ordentlich aussieht. Als Flachlandindianer frage ich mich, woran liegt das,dass es da so extreme Unterschiede gibt? Gottfried

Antworten: 2

05. Okt. 2014, 21:48 kraftwerk81

Almnutzung

Hm... warum hast nicht vor ort gefragt? Oder hast kein gerstl zum einkehr mitghabt?

06. Okt. 2014, 13:47 muk

Almnutzung

@ 179781 auf almen gibt es keine übernutzung -- dorf wo alles kahl gefressen ist wurde im fühjahr rechtzeitig aufgetrieben . und wo jetzt noch futter ist - da wurde das futter zu stroh wegen zu spätem auftieb. eine ordentliche alm ist im herbst kahlgefressen .

ähnliche Themen

• 1

Laufstall

Sins erst vor 3 Wochen fertig geworden mit dem Stallbau habenüber den ganzen Stall eine Decke darauf gemacht ist Strohlager Haben Tiefbuchten mit Gummimatte und etwas Stroh Die Kühe Füllen sich sehr W…

obertona gefragt am 06. Okt. 2014, 20:31

• 3

Laufstallbau für 35 Milchkühe

Hallo zusammen hätte da mal eine frage zum bau eines Laufstalles Plane einen Laufstall für 35 Kühe zu bauen. Es würde sich bei meinen Gelände optimal anbieten über den Futtertisch und Fressgang einen …

Thomas842 gefragt am 06. Okt. 2014, 10:09

• 1

Welch ein schäbiges Schauspiel in Kobane :(

das erste Opfer in einem Krieg ist immer die WAHRHEIT-so war es, ist es, bleibt es für immer! da rücken ein paar Tausend wahnsinnige Terrorosten auf eine kurdische Stadt vor, unter Wissen und Beobacht…

edde gefragt am 06. Okt. 2014, 09:05

• 0

Konventionelle Wiese mähen?

Hallo! Wisst ihr ob es möglich ist als Biobauer von einem konventionellen Kollegen die Wiese zu Nutzen? Ich glaube dass es da eine %grenze gibt ich bin mir aber nicht sicher. mfg.

Martin10 gefragt am 05. Okt. 2014, 18:18

• 0

wiese pachtpreis ?

hätte 6 ha wiese zu verpachten wieviel kann ich verlangen ? im lavanttal

ch4541ccccc gefragt am 05. Okt. 2014, 16:17

ähnliche Links