- Startseite
- /
- Forum
- /
- ALMFUTTERFLÄCHEN WERDEN NUR GESCHÄTZT
ALMFUTTERFLÄCHEN WERDEN NUR GESCHÄTZT
17. Apr. 2013, 22:36 almfutterflaechen
Österreich hat die EU Vorgaben der korrekten Almfutterflächenerfassung nicht erfüllt . Der Abzug von Steinen , Almrausch , Latschen usw. ( also was nicht Futterfläche ist ) wird nach dem österreichischem Flächenerfassungssystem nur geschätzt. Dieses fehlerhafte System der Schätzung von Flächen, wurde den Bauern zur Verfügung gestellt um die Almfutterfläche zu ermitteln. Somit liegt der Fehler der falschen Flächenerfassung bei den Behörden. Die das fehlerhafte System eingeführt und wird wohl auch für den Schaden aufkommen müßen. Beitrag 5 im Link
Antworten: 10
18. Apr. 2013, 05:30 mitmart
unseren täglichen Almenthread gib uns heute.
18. Apr. 2013, 09:01 mfj
@almfutterflächen Somit ist der "Schuldige" gefunden... Behörden sind aber keine Unternehmen - sondern verwalten unser Steuer-Geld. Damit werden alle zur Kasse gebeten, ob betroffen oder nicht. Und sollte dieser Umlagefaktor (Alm-Solidaritätszuschlag) kommen, werden die Almbauern das noch zu spüren bekommen. Ebenfalls werden die Almfutterflächen dadurch nicht wieder größer. Ich kann Euch garantieren das Almfutter-Hektare in Zukunft nur so purzeln werden. Man wird gnadenlos Waldweiden und Überschirmungen kürzen - sozusagen alles - für ein sicheres System. Damit schneidet sich die Almwirtschaft selber in den Finger, weil extensive Bewirtschaftung sich in diesem Terrain tummelt. Ich bin nach wie vor dafür, das die "betroffenen Geldempfänger" die Situation selber bereinigen - alles andere ist wieder nur "wischi waschi" Agitation. Was "hochgradig" im Beitrag verlogen ist - dass kleine Almbauern bereits jetzt "bankrott" sind, und einige ihre Maschinen aufgrund von Rückzahlungsaufforderungen verkaufen mussten. Wer solchen Schwachsinn verbreitet, lügt - und Lügen lösen keine Probleme... Wer die MickyMaus Fördergrößen von Klein-Ambauern kennt, weiss - dass die nie über "Hü oder Hot" von einem Klein-Betrieb entscheiden. Da spielen längst andere Entscheidungen die wesentliche Rolle !!
18. Apr. 2013, 09:17 chb82
@ mfj - wie bereinigt man so etwas????? ich hab auf einer gemeinschaftsalm vieh aufgetrieben und dafür 356 euro pramien bekommen. alm wurde 3 mal kontrolliert mit jedes mal anderem ergebnis. treibe seit 2008 dort nicht mehr auf - habe aber bis heute 3125 euro an rückforderungem aufgebrummt bekommen. Vielleicht kannst du mir helfen??
18. Apr. 2013, 09:40 mfj
@chb82 Dann bist ein Fall für den Volksanwalt. Wenn du das 10 fache an Almförderungen zurückzahlen musst - was Du in den Jahren xxx dafür kassiert hast...dann würde ich Dir sogar noch den Anwalt sponsern. ( 10% Streitwert geht an mich - für die Top-Beratung heute vormittag ;-) P.S. Weißt aber schon - dass Apfel und Birnen zweierlei Arten sind ? Und bei Förderungen ist es ebenso...
18. Apr. 2013, 09:51 chb82
@ mfj - wie bereits gefragt, wie bereinigt man solche sachen???? Danke für den hinweis - das die almproblematik nicht nur die alpung an sich, sondern massiv auch AZ usw betrifft habe ich leider schon mitbekommen..... ;-) was ich anhand meines eigenen falles zeigen wollte ist ja eben gerade dieses etwas schräge verhältniß zwischen prämie und rückforderung!!! lg ch
18. Apr. 2013, 11:54 chb82
@ mfj - wie bereits gefragt, wie bereinigt man solche sachen???? Danke für den hinweis - das die almproblematik nicht nur die alpung an sich, sondern massiv auch AZ usw betrifft habe ich leider schon mitbekommen..... ;-) was ich anhand meines eigenen falles zeigen wollte ist ja eben gerade dieses etwas schräge verhältniß zwischen prämie und rückforderung!!! lg ch
18. Apr. 2013, 12:24 payment
mfj, arbeitest du wirklich auf einer lwk und wirst vom agrar-buget bezahlt,
18. Apr. 2013, 13:03 mfj
@walterst ...hattest Du schon mal eine Steuerprüfung ? Dann wüsstest Du - was Anträge nach besten Wissen sind... ;-)) @payment ...wo habe ich geschrieben dass ich auf einer Kammer arbeite ? P.S. Ich nehme für Beratungen Geld...und die werden in der Regel nach Leistung bezahlt - ganz nach dem Sinn von Deinem Nickname !
18. Apr. 2013, 19:59 Gratzi
..................... Hoffendlich hast deine Rechtsschutzversicherung bei der Roland ! Jetzt könnt ihr eure Landwirtschaftliche Rechtsschutz gegen die Rückforderung einschalten, und jetzt bin ich gespannt, welche Versicherung sonst noch Deckung gibt??? Ich glaube das viele schon auf so was warten ..... wie heisst es so schön?.......... die Geier warten schon, gibt es wieder edliche Immobilien günstig zu kaufen!
18. Apr. 2013, 21:37 krampus
Hallo mfj: Nach längerer Beobachtung Deiner Einträge zum Almflächenproblem habe ich den Verdacht dass Du nur ein Wichtigtuer bist!