24 jähriger Frühpensionist

05. Sept. 2012, 18:58 heumax

Vor kurzem in den Nachrichten gehört und auch unter news.ORF Oberösterreich nachzulesen: Polizei stoppte einen 24 jährigen Frühpensionisten aus dem Bezirk Gmunden der auf der Autobahn bei Seewalchen mit 221 kmh unterwegs war. Ich hoffe, dass diese Meldung einen Fehler bei den Altersangaben des Frühpensionisten enthält, ansonsten wäre es mehr als Aufklärungsbedürftig, welch schweres Leiden dieser junge ........ hat, dass er mit 24 in Pension ist und trotzdem gesund genug ist ein Auto mit 221 Sachen zu pilotieren.

Antworten: 4

05. Sept. 2012, 19:30 helmar

Hallo Kreszens....Frühpensionisten dieser Altersklasse gibt es, und zwar aus verschiedenen Gründen. Da gibt es welche die durch die Folgen von Unfällen oder Erkrankungen/Behinderungen nicht mehr berufsfähig sind. Und diese Menschen haben es nicht leicht. Aber in unserer schnellebigen Zeit wird vieles schnell vergessen...so auch jener "Frühpensionist" welcher das Kind seiner Lebensgefährtin zu Tode geprügelt hat. Wie man manchen Menschen eine egal wie hohe Frühpension zuerkennen kann ist mir ein Rätsel.....anderseits werden die Pensionanträge von Menschen welche oft mehr als 35, 40 Jahre gearbeitet und Beiträge einbezahlt haben abgewiesen obwohl deren gesundheitlicher Zustand sehr schlecht ist. Verstehe es wer will, aber manchmal kommt mir vor wie wenn man Menschen welche aus wie immer gearteten Gründen nicht arbeiten wollen, welche das sind was man unvermittelbar nennt, dann doch in die Frühpension befördert werden damit AMS und andere diese Menschen nicht mehr betreuen müssen. Und da frage ich mich dann wo da eigentlich jene Gutachter sind welche die Arbeitsunfähigkeit feststellen. Mfg, Helga

06. Sept. 2012, 11:25 walterst

War es ein junger Querschnittgelähmter, der bei einem Arbeitsunfall neben der Lähmung auch noch eine weitere schwere Beeinträchtigung davongetragen hat, die ihm eine dauernde Erwerbsunfähigkeit einbrockt, und der trotzdem sich erlaubt, Lebensfreude und Geschwindigkeitsrausch auszuleben? Oder ist es ein notorischer (D?)Tachinierer, nie was geleistet, den Staat und die Gesellschaft ausnutzend und dann noch dauernd zu schnell unterwegs zu seinen Hasen? Wer weiss es genau? Für ein Urteil aus der Ferne bin ich zu wenig Hellseher. zu AFH: Zustimmung!

06. Sept. 2012, 12:02 Rinderbaron

VORSICHT! In meiner Umgebung finde ich keinen Landwirt, der bis 65 gearbeit hat, bei uns verabschieden sich alle 8 Jahre früher mit 57 in die Erwerbsunfähigkeitspension, obwohl man ihnen die Erwerbsunfähigkeit auch nicht anmerkt! Um die Erwerbsunfähigkeit festzustellen gibt es ja Ärzte und Sachverständige. Interessant wäre natürlich die Höhe einer I-Pension mit 24 (Abschläge etc.)

06. Sept. 2012, 15:54 Johannfranz

...............da stellen doch ein paar Forenser hier tatsächlich Landwirte welche nach x Arbeitsjahren mit 58 in die wohlverdiente Pension gehen auf eine Stufe mit einem 24 !! jährigen "Frühpensionisten" ! Da fehlen einem die Worte. Auweia .