AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand

Antworten: 15
  15-11-2020 13:36  jan.l(vf66)
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Hallo wir überlegen in neue Melktechnik zu investieren. Wir haben 130 melkende Kühe und würden gerne auf AMS umstellen und überlegen zusätzlich einen Strohbereich für Frischmelker der ersten Woche und für kranke Tiere zu errichten. Diese würden dann ganz gerne mit einem autotandem Melkstand melken. Unserer Leistungsniveau ist ca. 11000 Kilo Milch und wollen die Leistung auch weiter steigern. Wer von euch hat Erfahrung mit der kombination??? Danke schon mal im vorraus

  15-11-2020 13:47  thomas.t3
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Hallo,

Warum so kompliziert? 10 Kühe raus - 2 Melkroboter rein und du hast ein Leben außerhalb vom Stall..

Lg

  15-11-2020 14:08  jan.l(vf66)
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Um kranke Kühe besser und schneller behandeln zu können, beispielsweise wenn eine Kuh ne Euterentzündung hat oder Blut in einem Viertel oder eine kuh lahm geht ... Irgendwas ist ja immer

  15-11-2020 14:31  Andi36
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
mit einem ams kannst knapp 75 kühe zufriedenstellend melken dann bleiben dir noch 55 kühe mitn melkstand da baust da lieber a karusell und milchst alle 130 in der zeit wo im stand de 55 abarbeitest


  15-11-2020 14:43  Century
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Von der Idee her nicht schlecht, es ist halt die Frage ob man sich den Platz zu den beiden Robotern noch leisten will/kann.

Die Vorteile wären die von dir genannten, ich weiß außerdem von einem Fall, wo sich einer die ganzen Platinen im AMS gegrillt hat, der hatte dann die Feuerwehr gebraucht, zum Kühe melken, weil er nur den Roboterstand hatte.

  15-11-2020 15:18  ek
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Hat die Feuerwehr mobile Melkanlagen :-)

  15-11-2020 15:27  meki4
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
An Century!
Als ehemaliger Milchbauer würde mich interessieren, wie die Feuerwehr helfen kann bei Melkanlagenausfall?
BG M.

  15-11-2020 16:20  sd12
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand


  15-11-2020 16:23  jan.l(vf66)
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Es ist die Rede von 2 Robotern und einem melkstand für 10 bis maximal 15 Kühe. Ich weiß nicht wie man 75 Kühe vernünftig mit 35 bis 36 Liter im Schnitt melken will das waren fast 3000 Liter pro Tag

  15-11-2020 17:11  Andi36
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
also wenn 11000 schnitt hast wird deine herde wohl auch einen guten mkilchfluss haben das sollte sich dann schon ausgehen es ist trotzdem eine rechenaufgabe 2 ams und ms oder karusell ich hab selbst 1 ams würde bei der grösse aber zum karusell tendieren

  15-11-2020 19:16  chrigu
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Wäre es nicht gerade bei den frischgekalbten Kühen, vor allem mit diesem Leistungsniveau, förderlich, wenn Sie mehr als zweimal gemolken werden könnten?
Ich habe aber schon einmal von einem Betrieb gelesen, der das so macht:
https://www.schweizerbauer.ch/tiere/milchvieh/melkstand-plus-roboter-eine-gute-wahl-2/




  15-11-2020 20:38  jan.l(vf66)
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Vielen Dank für den Artikel so ähnlich stellen wir uns das auch vor

  15-11-2020 21:11  thomas.t3
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
75 Kühe mit einen Roboter - würde ich nicht machen. Eher 60 max 65 und alles ist easy, als alles läuft am Limit. Kein Wunder, wenn dann jemand bei einer Reparatur oder dem kleinsten Ausfall nervös wird. Aber es muss eh jeder selber wissen, was er sich zumuten mag.

Übrigens bin auch der Meinung von Chrigu, gerade Neumelkenden würde ich durch AMS laufen lassen.
Lg


  15-11-2020 21:50  Century
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
@ meki:
Bei dem war alles hin, da giing keine Pumpe mehr, keine Steuerung, einfach nix mehr.
Die Tiere wurden dann alle mit Eimern gemolken, mit viel Mannstärke.



  15-11-2020 21:56  meki4
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Danke für die Auskunft.
Gut, wenn es da genügend Feuerwehrleute gibt, die überhaupt melken können.
Bei unserer Feuerwehr wären das sehr wenige.
BG M.

  16-11-2020 07:35  Vollmilch
AMS und zusätzlich ein kleiner Melkstand
Guten Morgen!

Zum melken lernen musst die Kameraden ja nicht auf ein dreitägigen lfi - Kurs schicken!

Alles Gute!
Vollmilch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.