Milch

15. Nov. 2020, 19:51 Anne.M

Milch

Unsere erste Kalb in bekommt die Tage ihr erstes Kalb. Nun kommt aus drei zitzen dünn flüssige Milch raus und aus einer ein richtig dicker brei.Tierarzt anrufen? Oder normal? Danke

Antworten: 3

15. Nov. 2020, 21:53 xaver75

Milch

Hallo, das Viertel mit dem Brei unbedingt mehrmals täglich händisch komplett ausmelken, ist eine Euterentzündung, Temp. kontrollieren, bei Fieber Tierarzt, vielleicht lässt sich das Viertel noch retten. Das Kalb kommt bei einer Euterentzündung erfahrungsgemäß ein paar Tage früher. mfg

16. Nov. 2020, 07:42 Anne.M

Milch

Okay,danke! Biestmilch bekommt das Kalb dann genug von den anderen vierteln?! hängt bestimmt auch mit den Warzen zusammen, die sie dort hat.

16. Nov. 2020, 09:22 xaver75

Milch

Ja, das Kalb verhungert nicht, nur bei einer Euterentzündung ist jede Stunde entscheidend, ob sich das Viertel retten lässt, oder ob die Kuh 3-strichig wird. Normalerweise sind immer ein paar Liter Biestmilch eingefroren, welche bei Komplikationen dann verfüttert werden. Wenn der Brei noch gelblich ist, hat man gute Chancen, wenn was rötliches herunterkommt, ist schon Drüsengewebe dabei, da ist das Viertel normalerweise verloren. Lass es den Tierarzt anschauen! mfg

ähnliche Themen

• 3

Umbereifung

Hab auf meinen Traktor folgende bereifung und will sie durch andere ersetzen, habe das mit dem vortrieb und abrollumfang schon geklärt, nur zu denn Felgen hab ich noch fragen und hoffe mir wird geholf…

josef.s40 gefragt am 16. Nov. 2020, 18:11

• 0

Bauer Kompressor

Hallo, habe ein 3000l bauer hochdruck fass, kann mir jemand sagen wie ich die lamellen wechseln kann?? Mfg

Markus gefragt am 16. Nov. 2020, 16:26

• 1

Stallbelüftung Konzepte?

Guten Tag. Ich heiße Andreas und komme aus Südtirol (Vinschgau). Ich besuche eine Fachschule für Landwirtschaft im 5. Jahr (Matura). In diesem maturaführenden Lehrjahr ist eines der großen Ziele die A…

Andi gefragt am 16. Nov. 2020, 16:07

• 2

Brielmaier 13 ps Erfahrungen?

Hallo liebe Community gibt es hier Teilnehmer welche Erfahrungen haben mit dem 13 Ps Modell von Brielmaier, würde gerne einen solchen erwerben und darum stellen sich mir noch einige Fragen? Reicht die…

Axelfere gefragt am 15. Nov. 2020, 23:03

• 16

Grauerle als Hackschnitzel

Hallo Kollegen! Ich würde mir gern eine Hackschnitzelheizung zulegen. Ich möchte das Holz von meinem Auwald mit überwiegend Grauerle und einigen Weiden auch dafür nutzen. Geht das? Eine Variante: im A…

Taurus gefragt am 15. Nov. 2020, 21:39

ähnliche Links