Kettenschärfgerät für montierte Kette?

Antworten: 6
User Bild
DJ111 29-10-2020 12:07 - E-Mail an User
Kettenschärfgerät für montierte Kette?
Normalerweise feile ich meine Sägeketten immer auf der Säge händisch mit passender Feile.

Wenn man aber mal was gröberes (Stein, Nagel o.ä) erwischt, mit einem elektrischen Schleifgerät in der Werkstätte.

Frage: Gibt es eigentlich ein funktionierendes Kettenschleifgerät, dass man am Sägeschwert befestigen kann und am besten mit 12 V betreiben kann???

Also um die Kette maschinell zu schleifen ohne die Kette abnehmen zu müssen.

Danke für zweckdienliche Antworten!

Gruß, DJ

User Bild
textad4091 antwortet um 29-10-2020 12:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kettenschärfgerät für montierte Kette?
Schon einmal das "Schleiferl" von BastIng angeschaut?
https://bast-ing.de/produktinfo-schleiferl/

Soll aber keine Werbung sein, mir kam da nur zuerst dieses Gerät in den Sinn. Diese und Baugleiche Keile anderer Hersteller sind ja mehr wie etabliert.

User Bild
heilei antwortet um 29-10-2020 12:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kettenschärfgerät für montierte Kette?
Hallo,
damit kann ich mir keine Präzision vorstellen, wenn der schwere Akkuschrauber am anderen Ende sitzt.
Grüße

User Bild
textad4091 antwortet um 29-10-2020 13:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kettenschärfgerät für montierte Kette?
@ heilei: Ich bin mir auch nicht zu 100 Prozent sicher, ob das Gerät nicht vor allem etwas für Harvesterketten-Schärfen ohne Abmontieren ist bzw. vor allem für grobe Kettenteilungen wie eben bei Harvestersägen (Lt. eines nicht firmeneigenen EInsatzvideos gehts das recht gut und vor allem schneller/ergonomischer als per Handfeile)
Für ein 38er Schwert mit 0.325" Teilung stelle ich mir das Gerät auch nicht grad ideal vor


User Bild
xaver75 antwortet um 29-10-2020 13:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kettenschärfgerät für montierte Kette?
verwendet eigentlich jemand das Oregon Powersharp?

mfg

User Bild
hatip antwortet um 29-10-2020 19:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kettenschärfgerät für montierte Kette?
http://www.xn--motorsgenkette-schrfen-54bm.de/schneidegarnitur/test--technik/oregon-powersharp-kettenschaerfsystem-.html


User Bild
LW-Maise antwortet um 29-10-2020 19:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kettenschärfgerät für montierte Kette?
Hallo !
Ich habe 2 Stk. solcher Kettenschleifgeräte wo die Kette mit einer Schleifscheibe geschliffen wird.
Eins für 230 Volt Wechselstrom und eins für 12 Volt Gleichstrom dadurch kannst die Motorsäge mit der Traktorbatterie gleich im Wald schleifen.
Leider finde ich diese Geräte im Handel (Internet) nicht mehr !!??
mfg.

Bewerten Sie jetzt: Kettenschärfgerät für montierte Kette?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;635685





Landwirt.com Händler Landwirt.com User