Oldtimer Traktor Import

Antworten: 7
  25-05-2020 18:03  franz.b(dmr79)
Oldtimer Traktor Import
Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen bezüglich des Anmeldens eines Oldtimer Traktor (Bj. 1950) mit deutschen Papieren in Österreich.
Der Traktor steht bereits in Österreich und hat zusätzlich noch eine österreichische Verzollungsbestätigung. Was heißt das jetzt für das Anmelden, was muss alles gemacht werden, damit das gelingt - wie teuer kann so etwas werden? Kann der auch als landwirtschaftliches Fahrzeug angemeldet werden oder nur als Oldtimer?

LG Franz

  25-05-2020 19:14  gbgb
Oldtimer Traktor Import
Guten Abend!

Siehe unter www.oeamtc.at "Import von Oldtimern nach Österreich".

Wenn alles einigermaßen original ist (so wie 1950) und alles funktioniert, sollte eine Einzelgenehmigung für einen so alten Traktor eher problemlos durchführbar sein, glaube ich.
Du musst ihn dazu bei der Prüfstelle der Landesregierung vorführen. Wenn alles passt, bekommst Du die Einzelgenehmigung gleich mit.
Frag aber unbedingt vorher dort nach, was alles nötig ist.
Kosten ca. € 150.- bis 200.-

Und man ist halt dort nicht so sehr der Kunde, sondern halt bei einer Behörde.
Aber mit einem Oldtimer wird man es schon leichter haben als mit einem auffrisierten Auto, dem von der Polizei die Taferl abgenommen worden sind.

Freundliche Grüße



  25-05-2020 19:23  reiteralm
Oldtimer Traktor Import
Du mußt einen Termin bei deiner zuständigen BH machen für eine Einzeltypisierung. Vorher gleich einmal das Formular ordern, wo die Fahrzeugdaten einzutragen sind. (deutscher Typenschein hast du hoffentlich mitbekommen, sonst brauchst du die Daten eines baugleichen Traktors.) Ist die Typisierung positiv verlaufen bekommst du nach einigen Wochen per Post vom Land den Typenschein (Einzelgenehmigung) mit der du zur Zulassungsstelle gehen kannst. Bist du Landwirt und ist das Fahrzeug für die Land-und Forstwirtschaft gedacht kannst es es eintragen, ansonsten steht bei Verwendung keine Besondere. Dann ist er aber bei der Versicherung teurer. Billiger ist auf Landwirtschaft und bei der Versicherung den Passus inkl. Oldtimerfahrten einzuschließen.

  25-05-2020 23:03  Logo
Oldtimer Traktor Import
Hallo
Bei so einem alten Traktor sind oft die Lichter anders verkabelt. Bei vielen Traktoren leuchten beim betätigen
der Bremse oft die Blinker. Das wurde damals so gebaut und auch typisiert. Mit dieser Lichtanlage ist es nicht möglich
eine Einzelgenehmigung als landwirtschaftliches Fahrzeug zu bekommen. In diesem Fall ist der Traktor als historisches
Fahrzeug zu typisieren. Es darf das Fahrzeug nur 120 Tage im Jahr gefahren werden und es ist ein Fahrtenbuch
zu schreiben und immer mitzuführen. Die Daten werden bei der Typisierung einfach von den deutschen Papieren übernommen.


  26-05-2020 07:45  fendt_3090_2
Oldtimer Traktor Import
Das größte Problem ist die Typisierungsstelle. Je nach Laune der Mitarbeiter muß das Fahrzeug annähernd im Neuzustand sein. Soll heißen, kein Ölverlust, keine brüchigen Kabel, keine ausgeschlagenen Gelenke oder Vordeachse, alle Radlager in Ordnung,... Mir wurde auch empfohlen, den Mähbalken abzubauen.

  26-05-2020 10:44  franz.b(dmr79)
Oldtimer Traktor Import
Danke für die vielen Antworten. Da der Traktor ja sicher einige Zeit in Deutschland lief, hat er nachgerüstete Blinker drauf. Heckleuchten hab ich bis jetzt auf keinen Bild gesehen, aber das könnte man ja passend umbauen, falls Brems und Blinkleuchte in einem sind. Oder sollte man die Blinkeranlage zurückbauen zum Urzustand?
Ja das mit dem annähernden Neuzustand ist mir ziemlich klar gewesen. Einen Mähbalken hätte mein Modell nicht.
Mir wurde mal gesagt, dass man nach 2 Jahren die Typisierung als Oldtimer umschreiben kann zu einem landwirtschaftlichen Fahrzeug, nur hat man halt dabei wieder zusätzliche Kosten ...
Also falls der Traktor technisch gut da steht, dann kann man ihn ohne weiteres bzw. mit Glück der Typisierungsstelle, einzelgenehmigen lassen?

LG Franz

  26-05-2020 12:15  Suedsteierer
Oldtimer Traktor Import
Wegen der Ausrüstung brauchst du dir keine besonderen Sorgen machen, da hier ohnehin nur eine Typisierung als historisches Fahrzeug möglich ist, bei dem die zeitgenössische Ausrüstung, aber nicht die Ausrüstung der neueren Baujahre gefordert wird.
Am einfachsten wird es sein, bei der BH zu fragen, wann die Prüfstelle der Landesregierung einen Außentermin im Bezirk hat (meistens bei einer LKW/Lama Werkstatt) und sich dann zu diesem Termin anzumelden - das spart eine weitere Anfahrtstrecke und die Prüfer sind eher günstiger gestimmt.
Natürlich ist ein gereinigtes Fahrzeug, die Mitnahme der erforderlichen Unterlagen (vorher fragen) und die Vorlage von Unterlagen (Berichte aus Oldtimer-Zeitschriften, Prospekte etc.) zu dem Fahrzeug, aus denen der originale Zustand hervorgeht, für eine erfolgreiche Einzelgenehmigung vorteilhaft oder sogar unabdingbar.
Ich habe schon einige derartige Genehmigungen hinter mir und habe durch entsprechende Vorbereitung nie besondere Probleme gehabt.
Viele Grüße aus der Südsteiermark


  27-05-2020 18:57  gbgb
Oldtimer Traktor Import
Guten Abend!

Zum Nummerntaferl ist mir gerade noch was eingefallen.
Wenn Du schon bei der Prüfstelle bist, könntest Du auch gleich die wahlweise Verwendung einer ein- oder zweizeiligen Nummerntafel eintragen lassen.
Du musst höchstens die dementsprechende Beleuchtung dazubasteln, falls ein Bj. 1950 überhaupt eine Nummerntaferlbeleuchtung hat.
Bei Wechselkennzeichen wäre man dann flexibler.

Freundliche Grüße



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