Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?

Antworten: 10
watcher 22-02-2020 11:09 - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Hallo an die Forumsmitglieder!

Mir schwebt ein Umbau vor. Die ideale Kombination wäre für mich ein
- Kompoststall m.
- Melkroboter u.
- Futteraufnahme ad libitum?

Wie trennt man in diesem Fall die trockenstehenden Kühe? Ist es möglich?

Danke für Ideen bzw. Erfahrungsberichte.

LG Watcher


Aequitas antwortet um 22-02-2020 13:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Fressplatz mit Schrapper und Liegebereich mit Kompost gibts schon öfter.
Wie zufrieden damit ist hängt auch ab wie günstig man zu gutem Einstreumaterial kommt und wie kontinuierlich man den Kompost belüftet.

Ein Bauberater der für Kompostställe ist wäre :

Bauberatung (Ried, Schärding, Braunau)
Siegfried Holzeder
Telefon: (050) 6902-4225
Bezirksbauernkammer Ried, Volksfestplatz 1, 4910 Ried
siegfried.holzeder(at)lk-ooe.at

Er kann dir sicher ein paar Referenzen und Ideen schicken, auch wenn er weiter weg wohnt eventuell.
Am besten einfach viele Betriebe anschauen, schauen was wo gut und wo weniger gut funktioniert und hoffen auf ehrliche Kollegen die auch den einen oder anderen Baufehler nicht verschweigen.

lg





watcher antwortet um 22-02-2020 18:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Vielen Dank!
Interessant ist dann noch das Handling mit den Trockenstehern bzgl Futterbereitstellung ad libitum.



Vollmilch antwortet um 22-02-2020 19:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
... Ich verstehe die Frage nicht. Ad libitum Fütterung ist doch Standard, egal ob laktierend oder trocken.
Statt Kraftfutter ist dann eben Stroh in der Ration.

LG Vollmilch


kraftwerk81 antwortet um 22-02-2020 20:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Am kompoststall werden milchbetriebe künftig nicht vorbeikommen.. genau wie auch muttergebundene kälberaufzucht Standard werden wird..

Verschiedene Bereiche lassen sich relativ einfach mit schwenktoren über den ganzen liegebereich abtrennen..


kraftwerk81 antwortet um 22-02-2020 20:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Wenn's wem interessiert dann gebt mal ins YouTube "compost barn" ein.. Bin brasilien gibts da recht viele davon.. und da sieht man auch was wir noch einsparungspotential beim stallbau haben..


kraftwerk81 antwortet um 22-02-2020 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Wenn's wem interessiert dann gebt mal ins YouTube "compost barn" ein.. Bin brasilien gibts da recht viele davon.. und da sieht man auch was wir noch einsparungspotential beim stallbau haben..


JD 6120 antwortet um 23-02-2020 08:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
@vollmilch es gibt auch Betriebe die haben keinen mischwagen.


Aequitas antwortet um 23-02-2020 08:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Futteraufnahme ad libitum hat ja nichts mit Mischwagen zu tun.

Ob Ballensilage, auf den Futtertisch gelegt wird, mit Silokamm Silage aus dem Silo oder Mischwagen, Silozange, Grünfutter mit dem Ladewagen ,..... ist ja egal, wichtig ist das der Futtertisch voll ist.

Wenn man plant würde ich schon auf Pro Kuh 1 Fressplatz gehen, auch wenns rechtlicht bei ständiger Futterzufuhr mit weniger Plätzen auskommst, aber das Gesetzt kann sich mal ändern.

Absperren laktierend, trocken mit Teleskopgitter ist klar.
Aber du du mit einen Bodenbearbeitungsgerät durch muss wirds am einfachsten werden Tiere am Fressgitter einsperren bzw im Fressbereich zurücksperren und dann Telegitter umschwenken und mit Traktor durch beide Liegebereiche zu fahren ,


watcher antwortet um 23-02-2020 11:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Vielen Dank!
Interessant ist dann noch das Handling mit den Trockenstehern bzgl Futterbereitstellung ad libitum.


Ziegenbua antwortet um 24-02-2020 07:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Was fütterst du den laktierenden? Dann kann man die Frage eher beantworten. Mit einer Rundballenraufe lässt sich vieles lösen


Bewerten Sie jetzt: Lassen sich Kompoststall und Milchwirtschaft vereinen?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;613428





Landwirt.com Händler Landwirt.com User