Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT

Antworten: 15
halloechen03 26-08-2018 15:21 - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Hallo Leute!
Mich interessiert eure Meinung! Stehe gerade vor dem Traktorneukauf und möchte mich zwischen dem Steyr 4145 Profi CVT und dem Fendt 313 entscheiden! Preislich liegen sie sehr nah beieinander! Vielleicht kann wer Erfahrungen mit den jeweiligen Traktoren mitteilen!

Für mich die Größten Fendt Vorteile
Gewicht: gewogene 5600 kg (Steyr 6900 kg)
Gute Fachwerkstätte in meiner Nähe
Verbrauch mit 7l (Steyr 9,5l)
Hubwerksentlastung Front

Steyr Vorteile
50 km/h Getriebe (Fendt 300er nur mit 40 km/h)
Motorstaubremse
Motorboost
größerer Hubraum
eventuell 6Zylinder (gleiche Baureihe)

Danke! Mlg



JD 6120 antwortet um 26-08-2018 15:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Das halte ich eher für ein Gerücht das der Fendt bei gleicher Arbeit um 2,5 l weniger braucht als der Steyr.


Geo42 antwortet um 26-08-2018 16:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Einen Steyr Profi muss man schon mit einem 4er(wennst noch einen bekommst) sonst 5er Fendt vergleichen. Und dann sieht alles ganz anders aus ( Preis- Gewicht)


halloechen03 antwortet um 26-08-2018 20:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
@jd 6120 bin beide gefahren und habe annähernd die gleichen Arbeiten gemacht! Habe ich so ausgelitert beim Fendt 25 h gefahren beim Steyr ca. 22h! Ganz wird man es nie vergleichen können! Tedenzen sind aber klar erkennbar denke ich!

@geo42 natürlich ist das so! 4er wär natürlich ideal gibts aber kaum bis nicht mehr (und wenn zuviele h)! beim 3er wäre der Gewichtsvorteil da (vorallem fürs Berggebiet) das macht Ihn für mich interessant! 5er ist preislich nicht mehr interessant! Mehrkosten gegenüber 3er ca. 20.000€


ludwig1 antwortet um 26-08-2018 22:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Ich glaube, es kommt darauf an, was mit dem Traktor gemacht wird. Der 313 hat nur einen Fahrbereich hat und deshalb bei schwerster Bodenbearbeitung mit niedriger Geschwindigkeit Nachteile bei der Effizienz gegenüber dem Steyr oder dem 5er Fendt (beide 2 Fahrbereiche). Bei Transport-, Pflege- und Zapfwellenarbeiten ists wurscht.


andi.d(w831) antwortet um 27-08-2018 14:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
ich kann dir nur abraten von Steyr. Hatte selber einen Profi CVT, welcher nur Probleme gemacht hat. Motor-Getriebesoftware war auch sehr schlecht. Mit 4700h hatte ich dann einen Getriebeschaden.
Davor hatten wir einen Fendt 412 mit 15.000h und originalem Getriebe.

Kannst hier nachlesen:
https://www.landwirt.com/Forum/564344/Getriebeprobleme-STEYR-Profi-4130-CVT.html



e3 antwortet um 27-08-2018 20:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Hallo
Wennst weit auf der Straße unterwegs bist ist der Steyr mit 50Km/h sicher etwas im Vorteil.
Meiner Meinung nach ist der Fendt bei den Punkten Effizienz, Komfort und auch die ausgereiftheit des Varios weit überlegen.
Auch das mit dem einen Fahrbereich ist zwar gerne ein Punkt welcher kritisch betrachtet wird, allerdings in der Praxis überhaupt kein Kritikpunkt, das ML75 welches eben einen Bereich hat und im 200er sowie 300er verbaut ist erweist sich durchaus als werkstättenschädlich ;)
Und jeder der einen solchen fährt kann dir bestimmt auch sagen das er kein Problem hat bei niedriger Geschwindigkeit und hoher Zugkraftbelastung
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen


wolfi111275 antwortet um 28-08-2018 06:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
echte Stunden vergleichen, nicht Betriebsstunden..... es gibt Marken die zählen eher schneller... Das reduziert den Verbrauch pro Stunde auch...... und auch den Preis beim Gebrauchtverkauf....


andi.d(w831) antwortet um 28-08-2018 17:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Mir sind auch nicht wirklich Probleme beim ML75 bekannt, obwohl bei uns viele laufen. Manche sogar mit ordentlicher Leistungssteigerung am 300er mit 160PS am Stummel!
Die neuen 300er drosseln bei niedriger Geschwindigkeit (bis 8km/h) kontinuierlich etwas die Leistung, welche er ins Getriebe schickt, um dieses zu schonen. Bei fahren fällt das aber nicht auf, da man sich in diesem Geschwindigkeitsbereich eigentlich nie bewegt bei ziehen (Bei uns gibt es keine Ackerflächen).


hanns.b(5jf1) antwortet um 28-08-2018 17:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
160 PS am Stummel ? an der ZW das wären am Motor 175 PS solche angaben zeigen das Du von Motortechnik und Traktortechnik nicht das geringste wissen hast.


pluto. antwortet um 28-08-2018 17:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Eine Leuchte scheinst aber du auch nicht zu sein. Schon mal was von Leistungssteigerung gehört?


mfj antwortet um 28-08-2018 20:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT

Die Traktortypen sind - wie oben schon beschrieben - nicht vergleichbar.

Wenn du mit dem Leistungs niedrigen Fendt dein Auslangen findest - brauchst keine Minute länger überlegen. Wenn die Werkstatt noch passt ist doch alles klar.

Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du als Österreicher nicht den CNH-Konzern in Amsterdam unterstützt...;-)




halloechen03 antwortet um 28-08-2018 21:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Hallo!
Eure Meinungen sind sehr interessant!
Ist es bekannt ob es mit den neueren Profi CVT- Modellen auch probleme gibt oder ob sie seitdem etwas geändert haben?
Ein großer Vorteil beim Fendt ist für mich das Gewicht! Stufenlose Trakoren in der PS-Klasse sind meist viel schwerer! Fürs Grünland und Berggebiet denke ich das das Gewicht schon auch eine Rolle spielt!
Für mich ist "Schnelligkeit" auch kein Argument! Glaub auch nicht das man mit einem stufenlosen Traktor wirklich schneller ist! Für uns wird das auch der "große" Traktor! Wir fahren ca. 800 h mit diesem. Davon fahre ich 95%. Es spielt das Thema Komfort eine große Rolle (Bedienung, Fahrkomfort, Federung, Lärm usw.). Ich will auch noch mit 60ig einigermaßen vom Traktor steigen können!

Danke einmal für Eure Meinungen und Erfahrugnsberichte! Sind auf alle Fälle hilfreich!

@ mfj: Natürlich sind es unterschiedliche Traktoren und ein Vergleich ist immer schwierig,


ijl antwortet um 28-08-2018 21:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
@Halloechen
Ich denke das nicht nur beim Grünland und im Berggebiet Gewicht eine Rolle spielt
Es gibt auch genügend Ackerbauern die aufs Gwicht schaun!



andi.d(w831) antwortet um 29-08-2018 16:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
@hanns.b ich bin mir sicher, dass ich genug Ahnung von Motoren- & Getriebetechnik habe, wenn ich selber in der Konstruktion arbeite und eine eigene kleine Werkstatt betreibe.

Die 300er hatten deshalb so viel Leistung, weil in unserer Gegend ein Softwareentwickler beim aufspielen der Leistungssteigerung einen Fehler gemacht hat. Weswegen 8 Traktoren 160PS anstatt den gewollten 125-130PS am Zapfwellenstummel hatten.
Drei von denen waren danach bei mir in der Werkstatt, aber wir konnten bei keinem Getriebe Mängel feststellen.
Die Motoren aber hatten alle hohes blow-by, dadurch fingen diese an allen Stellen überdurchschnittlich an Öl zu lecken.

Ob CNH bei seinem S-ControlTM etwas geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen. Habe für mich persönlich mit dem Traktor abgeschlossen.

@hallöchen: Klingt als wäre für dich der Fendt die bessere Wahl. Und falls dir irgendwann die Geschwindigkeit nicht ausreichen sollte, kannst du ja mit der Software nachhelfen. Der Tacho stimmt dann zwar nicht mehr, aber du kommst auf gut 47km/h. (geht aber auch beim Profi)


thomas.t3 antwortet um 29-08-2018 18:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Was hast du so alles konstruiert?


Bewerten Sie jetzt: Traktorkauf Fendt 313 oder Steyr 4145 Profi CVT
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;567505




Landwirt.com Händler Landwirt.com User