Welche Feldfuttermischungen verwenden? Unterschiede der Hersteller?

Antworten: 3
  11-02-2018 11:26  steyrm9000
Welche Feldfuttermischungen verwenden? Unterschiede der Hersteller?
Hallo,

Von welchen Hersteller verwendet ihr eure Sämereien?

Die Saat macht Werbung mit ÖAG.
Saatbau macht Werbung mit Saatgut Austria.
Samena ...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? (Qualität, Ampferfreiheit usw.)

Teilweise sind die Mischungen sehr unterschiedlich:
zB. IR hat bei Die Saat mehr Kleeanteil als bei der Saatbau.

Danke im Voraus.


  11-02-2018 11:46  Vollmilch
Welche Feldfuttermischungen verwenden? Unterschiede der Hersteller?
Hallo!

Ich verwende die Mischung LR Luzernekleegras (Schrittmachergemenge) beim mehrjährigen Feldfutterbau.

Als einsömmriges Kleegras probiere ich heuer die Mischung EZ (Perserklee, Alexandrinerklee, Raygras) und strecke sie etwas mit Krumenklee. Eine ähnliche Mischung ohne Gras ist im letzten Herbst sehr gut gewachsen, verfüttert habe ich die Silage allerdings noch nicht.

LG Vollmilch

  11-02-2018 15:33  179781
Welche Feldfuttermischungen verwenden? Unterschiede der Hersteller?
Wir haben recht gute Erfahrungen mit Bayrische Futtersaaten www.bsv.de
Die haben auch im Biobereich ein recht vielfältiges Angebot an Sämereien. Und vor allem machen die eigene Feldversuche. Auch mit selbst zusammengestellten Mischungen, um für die verschiedenen Voraussetzungen auf den Betrieben jeweils etwas passendes zu haben.
Zum Service folgende Geschichte: Letztes Jahre wollte ich Saatgut von Inkarnatklee kaufen. Eine Firma, die eine Filiale im Ort hat, hätte das im Angebot gehabt. Bei Anruf in der Zentrale die Auskunft. "Dieses Saatgut ist noch in Containern gelagert und wird erst in den nächsten Wochen abgesackt. Können wir leider momentan nicht liefern"
Anfrage bei BSV im Lager: "Das Saatgut ist noch in den Containern von der Ernte her und wird erst in nächster Zeit abgesackt.... Wie viel brauchst du denn? .... Dann packen wir dir halt ein paar Säcke ab und unser Vertreter in deiner Nähe nimmt es mit, da kannst du es dann holen.


Gottfried

  12-02-2018 09:12  Christian W.7839
Welche Feldfuttermischungen verwenden? Unterschiede der Hersteller?
Hallo,

baue jedes Jahr ca. 3ha Feldfutter an.
Habe früher immer Saatgut der Fa. Samena genommen und war sehr zufrieden damit. Ertrag war spitze. Habe dann 3 Jahre Die Saat probiert aber egal auf welchen Standort und unter welchen Bedingungen nie die gleiche Futtermasse und Qualität erreicht. Habe dann letztes Jahr wieder Samena Saatgut angebaut, werde zwar heuer erst sehen ob es noch immer so gut aussieht aber der Feldaufgang und der Aufwuchs den es im Herbst noch erreicht hat, hat mich derzeit sehr positiv gestimmt. Alle anderer Faktoren wie Verunkrautung usw. sind meiner Meinung nach mehr von dir selbst zu managen.

LG Christian



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.