Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???

Antworten: 18
User Bild
DJ111 21-05-2017 08:54 - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Ein Bekannter nimmt seine Kinder zwischen 3 und 6 Jahren immer wieder stundenlang bei Pflanzenschutzarbeiten am Traktor mit.
Der hat zwar eine geschlossene Kabine aber ich finde das trotzdem etwas verantwortungslos, zumal die Kinder ja keine Ahnung von der potenziellen Gefahr haben.

Ich bin selbst auch genug mit der Spritze unterwegs, mir würde das aber nicht einfallen, allein schon weil ja das ganze Fahrzeug zumindest aussen auch damit verschmutzt wird und ich weiß, dass sich kleine Kinder beim auf und absteigen schon mal überall anhalten.
Und den Kabinenluftfiltern traue ich auch nicht ganz.

Ich halte meine Kinder jedenfalls bei den Arbeiten vom Traktor fern.

Wie seht ihr das so ...?

User Bild
Vollmilch antwortet um 21-05-2017 09:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Guten Morgen!

Chemischer Pflanzenschutz und Kinder ist ja das letzte!

Dass die Kinder manchmal bei anderen Arbeiten mitfahren, finde ich in Ordnung. Aber sicher nicht über Stunden. Oft sind sie auch auf dem Traktor besser aufgehoben. Aber NIEMALS beim Pflanzenschutz!

LG Vollmilch

User Bild
geba antwortet um 21-05-2017 09:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Ich sehe das genauso!

Absolut Verantwortungslos!

Kinder haben bei solchen Arbeiten wirklich nichts verloren.

So gut sind wirklich keine Kabinenfilter das von außen nichts reinkommt.

Außerdem, lt. Pflanzenschutzmittelgesetz dürfen Kinder überhaupt in keiner Nähe von Pflanzenschutzmitteln kommen. (z.B. beim Lagern, befüllen, etc.)

Ich selber verwende beim Ausbringen auch noch eine Atemschuztmaske mit Kohlefilter damit man überhaupt nichts spürt.

User Bild
Joe_D antwortet um 21-05-2017 10:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
es ginge ja auch anders....
https://www.youtube.com/watch?v=sSOuI5DCAx0


User Bild
179781 antwortet um 21-05-2017 12:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Ein ähnliches Problem hat es bei uns schon unter geänderten Vorzeichen gegeben.
Bewohner einer Siedlung haben sich über einen Landwirt beklagt, der auf einem Feld direkt entlang ihrer Gartenzäune wiederholt mit der Spritze unterwegs war.
Das Argument, dass das u. a. für die dort spielenden Kinder schädlich sein könnte, wurde von den meisten Bauern mit Bemerkungen abgetan wie: "wos soid denn da sei?" und "de soin stad sei"

Gottfried

User Bild
geba antwortet um 21-05-2017 12:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Wenn wir Bauern es nicht schaffen sorgsam mit Pflanzenschutzmitteln umzugehen, dürfen wir uns nicht wundern wenn dementsprechende Gesetze erlassen, bzw. Wirkstoffe und deren Mitteln vom Markt genommen werden!

Am Gescheitersten muss schon der sein, der damit umgeht!

Medien freuen sich ganz besonders "Giftspritzer" öffentlich anzuprangern und die ganze Branche schlecht zu machen!


User Bild
meki4 antwortet um 21-05-2017 13:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
@Gottfried!
Hallo!
Was soll man als Landwirt in einer solchen Situation machen, wenn neben deinem Feld eine Siedlung gebaut wird, oder auch nur ein Einfamilienhaus? Hab ich dann als Bauer den schwarzen Peter und darf es nur mehr so bewirtschaften das mir der Ertrag fehlt?
Meist kommt dann der Stammtischspruch "Wer war zuerst da, die Landwirtschaft oder das Wohnhaus" - wie soll man das wirklich lösen, das es für alle passt?
LG M.

User Bild
biolix antwortet um 21-05-2017 16:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Hallo !

Das wäre wirklich traurig bzw.unverantwortungslos mit den Kindern.. :-(

Meki ganz einfach: einige Meter Pufferzone Abstand halten.. oder erklären was man spritzt oder eben weniger, abdrift bzw. Auf Wind aus Gegenrichtung achten etc.

Man braucht sich dann nicht wundern, wenn wir als biobauern angesprochen werden, dass sie froh sind, das jetzt neben ihren Gärten und Häusern nicht mehr gespritzt wird...

LG biolix

User Bild
Century antwortet um 21-05-2017 16:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Naja, man sollte in jedem Fall einen Kompromiss finden. Wenn eine Seite auf Stur schaltet, gibts nur unnötig Krach.

User Bild
Juglans antwortet um 21-05-2017 18:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Kinder sind von Natur aus im Wachstum begrenzt , so dass ein Zurückspritzen definitiv nicht erforderlich ist! Sprich Kinder beim Pflanzenschutz mitnehmen ist ein absolutes NoGo.
Pflanzenschutz neben Siedlungen mit Grobtropfigen Düsen bei Windstille in den Abendstunden ausgebracht sollte eigentlich für keinen Beteiligten ein Problem darstellen.
Und wenn sich jemand aufregt sofort den Kontrollblick in den Kühlschrank und die Speisekammer des betreffenden einfordern, ob diese eh ausschließlich mit Bioprodukten gefüllt sind!
mfg

User Bild
rifra antwortet um 21-05-2017 21:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Ich nehm unsere Kinder beim spritzen auch nicht mit. Man muß ja nichts herausfordern. Aber ich erinnere mich noch gut an meine eigene Kindheit - ist jetzt aber schon 40 Jahre her - da fuhr ich mit meinem Vater auch immer beim Pflanzenschutz spritzen mit. Mein Vater hat sich dabei sicher nichts gedacht - war sicher nicht richtig. Hatten damals einen Steyr 188, ohne Kabine, bin am Kotflügel gesessen, bei jedem Wenden am Feldende hat man eine Ladung Spritznebel ins Gesicht bekommen. Die Pflanzenschutzmittel damals waren mindestens so giftig wie heute.

User Bild
Ferdi 197 antwortet um 21-05-2017 21:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Wenn das überhaupt wahr ist, dann gehört diesen Traktorfahrer der Sachkundeausweis auf Ewig weggenommen.
So etwas ist wirklich DUMMM!!!!!!!!!!!



User Bild
kst antwortet um 21-05-2017 23:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Das sind diese Bemerkungen die weh tun können, die Unterstellungen die ohne jede Begründung gemacht werden.
Dj111 schreibt etwas und schon wird geschriebenn, vielleicht lügt er.

WENN das überhaupt wahr ist........

User Bild
duc1098 antwortet um 22-05-2017 07:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
@biolix
ja schon aber jz jammern die angrenzenden "gartler" wegen dem Unkraut. zumindest bei mir der fall.
ist aber wurscht was du machst, einmal zu spät am abend, dann zu laut, oder du stinkst, usw.

Landwirtschaft hat eben einen geringen Stellenwert obwohl essen natürlich an der obersten stelle der bedürfnispyramide steht.
jedenfalls nimm ich meine kinder nicht nach wien mit, dort ist die luft noch schlechter wie beim spritzen.

User Bild
Vollmilch antwortet um 22-05-2017 08:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Frag mal einen Onkologen nach seiner Meinung!

LG Vollmilch

User Bild
fgh antwortet um 22-05-2017 14:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
rifra sagt am ehesten die Wahrheit - heute sollte es keiner mehr tun, aber früher war das stinknormal...

User Bild
DJ111 antwortet um 22-05-2017 19:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Das ist keine Erfindung von mir!
Ich könnte auch gerne ein Bild davon machen, da er eh alle paar Tage bei mir vorbeifährt.
Wenn ich das nur einmal beobachtet hätte, würd ich mir nicht viel dabei denken - hatte vielleicht grad mal keiner Zeit um auf den kleinen zu schauen ...
Aber der macht das jetzt schon einige Jahre so ...


User Bild
Cirsium antwortet um 22-05-2017 21:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
duc 1098
auch wegen der spritzer am karlsplatz

und der bunten vögel bei der loveparade

User Bild
duc1098 antwortet um 22-05-2017 22:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
richtig Cirsium
du hast es drauf

Bewerten Sie jetzt: Kleine Kinder mit am Traktor mit Feldspritze???
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;536673






Landwirt.com Händler Landwirt.com User