Abends Morgens oder Mittags Mähen?

Antworten: 27
Stef1144 14-06-2012 08:49 - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Hallo liebe Grünlandspezialisten!

Zu welcher Tageszeit mäht Ihr eure Wiesen und warum das - Verdunstung, ... ??
Ich meine gelernt zu haben abends ist am besten - so das Wette lange genug hält, warum das so ist - dazu müsste ich wohl meine Pflanzenbau Büchlein wieder herauskramen deshalb frag ich euch.

lg




Schaf_1608 antwortet um 14-06-2012 09:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Am besten mäht man m.M. nach dann wann das Futter ordentlich abgetrocknet ist....
Begründung: Beim mähen wird erde und Staub aufgewirbelt, an nassem Futter kann sich dieser ideal festsetzen und beim antrocknen festkleben... Dies führt schon bei mähen zu Futterverschmutzungen die nicht mehr beseitigt werden können... An trockenem Futter kann sich kaum was festsetzen...

Manche Landwirte haben scheinbar ganz andere Gründe...
Beispiel von gestern: Bei uns in der Nachbarschaft hat einer bis jz geschlafen, daher sind seine 6 ha wiese die letzten die noch stehen. Seit Mo und di hats bei uns etwa 50l geregnet, gestern vormittag wars aufgeklart, da hat er schnell mähwerk angehängt und zu mittag 4 ha gemäht, die fahrspuren wir man nächstes jahr noch sehen....
Hat bei den 4 ha insgesamt 7 Rehkitze ausgemäht, sodass er es einfach nicht mehr schaffte die anderen 2 zu mähen...

glg


JohnHolland antwortet um 14-06-2012 09:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
abgetrocknet sollte es auf jedenfall sein, besonders wichtig beim silieren! die pflanze hat am abend nach sonnenuntergang den höchsten zuckergehalt, in der früh den geringsten. mäht man am abend kann einem jedoch ein ganzer trocknungstag abgehen!



melchiorr antwortet um 14-06-2012 09:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Hallo!
@John Holland
Man kann aber auch einen halben Trocknungstag gewinnen wenn man am Abend trocken mäht anstatt am nächsten Morgen, da die Taunässe nur auf der obersten Schicht der Mahd liegt und somit schneller trocknet.
lg. herbyy


Andi7 antwortet um 14-06-2012 09:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Hallo,

am besten mäht man Nachmittags oder am Abend. Wie schon erwähnt, die Pflanzen haben am Abend den höchsten Zuckergehalt allerdings "veratmen" sie wieder einen Teil davon über Nacht da die Pflanzen noch nicht "tot" sind. Laut einer Studie aus Raumberg-Gumpenstein ist es aber doch besser Abends zu mähen da die Atmungsverluste geringer sind als der Zucker der einem im Futter fehlt wenn man bereits Mittags mäht...


JD 5080 R antwortet um 14-06-2012 12:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Am besten ist es am Abend, da hat es am meisten zucker, und in der früh ist es nur oben tau nass und einen vorsprung hast dann auch!


Wicki antwortet um 14-06-2012 12:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Hallo Patrick,

du schreibst er hat 7 Rehkitze ausgemäht, verständigt ihr bei euch nicht vorher die Jägerschaft??!
Es ist ein großes Problem mit dem Ausmähen der Kitze, aber wenn man sich mit der Jägerschaft abstimmt, kann doch größeres Tierleid vermieden werden und das Riskio, dass ein Kitz mit einsiliert wird, wird verringert (Leichengift)

Außerdem wenn man die vertümmelten Kitze sieht, die großteils noch Leben, dann sollte man Nachdenken, ob man nicht etwas dagegen unternehmen kann um dies zu vermeiden oder stark einschränken kann.


Schaf_1608 antwortet um 14-06-2012 12:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Ja wicki bei uns verständigen so ziemlich alle die jäger, aber mit dem einen "nebenerwerbsbauern" haben wir jedes jahr probleme ohne ende....
hat heuer auch wieder fix versprochen das er rechtzeitig anrufen wird, keine ahnung was für einen aussetzter er dann wieder hatte... hat angerufen und gesagt ds er jetzt mit dem mähen beginnt... zwei kitze konnten eh noch in sicherheit gebracht werden, aber am vormittag hat man halt schwer wenn man nichtmal zeit hat leute aufzutreiben die dann die wiesen abgehen....
ein anruf am tag davor lösst alle probleme, fähnchen aufgestellt und nahezu alle kitze sind über nacht draußen...

die anderen zwei hektar hat er heute gemäht, gestern was nervlich am ende... da wurden fähnchen aufgestellt und siehe da kein totes kitz mehr...
bin schon gespant wie es nächstes jahr wird....

so ein kleiner beitrag der vom thema weit entfernt ist.... sry...;-)
glg


Stef1144 antwortet um 14-06-2012 13:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen! Zusammenfassend kann man sagen abends ist besser - ich hab mich aber auch bereits für morgen früh entschieden, ich war bis jetzt auf Kälberversteigerung. Wir haben zu Mittag dem Jagdpächter bescheid gesagt, dann stecken Sie über nacht was auf und Morgen gibts (hoffentlich) keine toten Kitzal.
Danke nochmal und ein schönes Wetter allen dies brauchen.


MUKUbauer antwortet um 14-06-2012 13:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Hallo

sobald es einigermaßen trocken ist ...

punkto Zucker - am Wichtigsten ist das du schnell über 28% TS (Ich glaub die 28% waren´s wo das Gras aufhört zu atmen) kommst, darunter veratmet dir das Gras den Zucker, mähst du spät abends wo nix mehr trocknet bist vom Zuckergehalt gleich weit wie wenn du gleich Mittag´s gemäht hättest und das Gras angetrocknet ist


honns31 antwortet um 14-06-2012 14:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Hallo zusammen!

In einem Vortrag eines Professors von Gumpenstein (ich glaub der hies Pötsch oder so) hab ich gehört, dass der Zuckergehalt im Heu nicht zu hoch sein darf (Fütterungsprobleme, Durchfall), und deshalb sollte Heu vormittags gemäht werden. Für Silage sollte nach Mittag gemäht, da dort der Zuckergehalt höher ist und dies wichtig für die Gärung ist.


fgh antwortet um 14-06-2012 17:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Ic h mähe zu Nachmittag / Abend eben wegen dem Zuckergehalt und damit das Gras beim Mähen trocken ist. Altes Sprichwort bei uns: Trocken gemäht spart einmal wenden.


BCh antwortet um 14-06-2012 21:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Hallo!

Das aufstellen von irgendwelchen "Schreckern" sei´s eine Stange mit einem darübergestülpten Sack oder so Blinklichter hilft rein gar nichts!!
Hab heuer einige Kitz kassiert und teilweise waren sie keinen meter vom Schrecker entfernt!

MfG


Schaf_1608 antwortet um 14-06-2012 22:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
BCH so einfach kannsts dir aber nicht machen, musst schon genauer erklären wieso du sie erwischt hast...
waren deine wiesen die letzten die in der umgebung gestanden sind? waren die kitze zu jung um aus dem bestand zu gehen (so unter 2-4 tage)? oder waren einfach nur zu wenige oder schlechte aufgestellt? oder waren sie gar zu lange aufgestellt? wenn die geißen die fähnchen nicht als gefahr erkennen führen sie die kitze logischerweise nicht aus der Wiese raus.... Auch das Wetter spielt eine Rolle, selten aber doch auch Fußgänger oder Hunde...
glg


schellniesel antwortet um 14-06-2012 23:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Also bei mir wars früher oft ein Thema mit den Kitzen seit einiger Zeit aber nicht mehr! Gerade seit ich den Mähtermin durch Öpul mit 1 und 15 juni hab, hab ich die letzten 5 Jahre nur mehr ein Kitz auf dem Gewissen!
Haben früher die Fläche Oft mit dem Hund durchstreift Düngersäcke aufgstellt,....

Hab heute Mal am Waldrand eine Runde mit dem Mulcher gedreht früher machte ich das mit dem Motormäher lt der Großeltern gehen die Geißen dann mit den Kitzen weg! Hat meist gut funktioniert!

Klingt jetzt Brutal mit dem Mulcher aber da gibts dann wenigstens kein leiden!! Und durch die eine Runde hoffe ich das es dann andere die noch liegen eben mit der Geiß dann über Nacht verschwinden!!

Mal sehen ob dann morgen gemäht wird oder doch der Rest Gemulcht wird der Abnehmer weiß noch net so recht....

Und die Fläche ist ein ziemlich gutes Kinderzimmer....

Mfg Andreas


Kinderzimmer fürs Kitz
 


soamist2 antwortet um 14-06-2012 23:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
ich mag zwar die sauerei von einem gemähten kitz auch nicht besonders.

andererseits, zumindest aus waldbaulicher sicht, es gibt nur ein gutes reh - ein totes reh


Gloisner antwortet um 15-06-2012 05:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich werde heute - Freitag - am Vormittag mähen. Reifen sollen nicht vor Nässe glänzen. Zuckergehalt ist fürs Heu m.M. nach nicht so wichtig. Nach dem Sauwetter der letzten Woche war der Boden gestern noch total durchweicht. Das Futter, das gestern Vormittag schon gemäht wurde, war nach meinen Beobachtungen total verdreckt. Von der Bodenverdichtung ganz zu schweigen.
Werde Kleinballen pressen und daher frühestens am Sonntag einfahren. Zumindest bis Dienstag ist trockenes Wetter vorhergesagt. Schau ma mal!

Gloisner


179781 antwortet um 15-06-2012 20:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Am besten ist es in der Früh mit dem mähen anfangen, den ganzen Vormittag mähen, den ganzen Nachmittag mähen und bis in die Nach hinein mähen. Dann kommt eine ordentliche Menge Futter zusammen.

Gottfried


JohnHolland antwortet um 16-06-2012 17:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
vom wenden wird hier nichts berichtet!!?? am abend mähen und am nächsten tag die mahdn zerstreuen????? das ist wohl das schlechteste was man machen kann! sofort nach dem mähen kreiseln! zelltod tritt früher ein, pflanze veratmet weniger nährstoffe!


BCh antwortet um 16-06-2012 21:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
@ patrick_1608!

Die Wiesen waren gewiss nicht die letzten und die Schrecker wurden am Vorabend aufgestellt und um 11 Uhr vormittags wurde gemäht! Zeit genug also!
Die Kitze haben schon recht kräftig ausgeschaut also denke ich das sie nicht erst ein paar Tage alt waren.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie soamist!

MfG






schellniesel antwortet um 16-06-2012 21:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Gruß euch!
Ja heute hab ich das restliche Gemulcht (weil eben kein Abnehmer) Keine Opfer zu beklagen!! Jaa gut nix das größer als 15cm ist :-) ein paar Frösche und Wühlmäuse werden eine Beerdigung auf dem Komposthaufen bekommen *ggg*

Aber ein Kitz ist dann doch noch drinnen gewesen war aber schon ziemlich groß und ist dann schon ein paar Meter vor dem Traktor aus dem Gras Raus!

Und als ich heute Früh nochmal Kontrolieren gegangen bin ist auch gerade die ganze Familie Fasan ausgezogen:-) Samt Papa *ggg*

Also irgendwie merken die Tiere schon das es nicht so gut ist da zu bleiben!??

Mfg Andreas


Mulchen
 


lmt antwortet um 16-06-2012 22:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Ich mähe wenn ich Zeit habe wenns möglich ist am Vormittag und wenns zeitlich nicht passt auch nachts....oder bei hoher Abendmüdigkeit auch mal vor der Arbeit...also um 2-3 Uhr morgens!


Nuss antwortet um 16-06-2012 23:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?


Der letzte Beitrag von LausiMT war aber nicht ernst gemeint oder?

Also wenn ich um 2-3 Uhr morgens das Mähwerk erklingen lasse, dann steht mit sicherheit die Polizei samt Begleitung der Männer mit der "Hab mich Lieb Jacke" am Feldrand auf meine Abholung!




meine Meinung






schellniesel antwortet um 16-06-2012 23:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
@nuss

Ja das nimmt aber immer mehr zu!
Zuerst waren es nur die Saisonspitzen alias die Drescher die von 0-24Uhr und 7tage die Woche überall zu hören waren.
Die Kürbisp(l)utzer ziehen da voll mit!

Auch Maishäckslen kommt langsam in mode das ganze auch Nachts zu veranstalten. Und warum sollten dei Grünlandprofis da hinten nach sein?

Schließlich hat der Tag 24h und die müssen genutzt sein!
Naja ich mach alle arbeiten lieber bei Tageslicht!
Nachts wird mir alles immer zu Monoton! Tagsüber kann man wenigstens a bisserl den Blick schweifen lassen! und wenigstens auf einen schönen Ausblick hoffen *gggg*

Je nach Gegend kann man es ohnedies wirklich nicht machen,denn in stärker Besiedelten gebieten machst dich besser spätestens ab 20Uhr vom Acker;-)

Mfg Andreas


Gloisner antwortet um 17-06-2012 07:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Das Abends auch noch das letzte Bisschen Tageslicht ausgenutzt wird ist in unserer Gegend usus. Mähen und (Lohn)pressen bis 22:00 keine Seltenheit. Ich selbst bin kein Fan von solchen Arbeitszeiten.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Samstag Mittag alle Geschäfte geschlossen haben und auch Wochentags von 12:00 bis 15:00 Siesta hielten.

Unsere Gesellschaft gaukelt uns vor, immer alles rund um die Uhr verfügbar zu haben. Darum stößt sich niemand mehr an diesen "flexiblen" Arbeitszeiten, solange es ihn selbst nicht betrifft.

Auch Herr Franz Josef Hartlauer - Gott hab ihn seelig - konnte sich mit dem Aufweichen der Sonn- und Feiertagsruhe (8. Dezember) kein längeres Leben erkaufen.
Aber das Thema schreit nach einer eigenen Diskussion!!!

Laut Wetterbericht habe ich doch noch ein wenig zittern müssen. Aber momentan sieht es so aus, als ob ich heute das Heu trocken einbringen kann.

So hat jeder sein (Heu)binkerl zu tragen.

Gruß Gloisner


michi 87 antwortet um 17-06-2012 10:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
jaja das ewige thema rehe
bei uns wurde früher immer einen tag vorher schrecker aufgestellt, beim kleegras sind die jäger zu 5t unterwegs gewesen mit hund und sogar ultraschalll geräte
resultat: 5 kitze gemäht, teilweise direkt neben den jägern oder den scheuchen

heute ist das eigentlich kein thema mehr, die einen jäger ist es wurscht wenn was gemäht wird, den anderen sagt man es einen tag vorher weil der weiss durch die beobachtungen vom hochstand e wo die rehe sind

zum mähen, wir mähen vormittags mit lohnunternehmer mit schmetterling und aufbereiter und fahren auf der sonnseite kurz daraf gleich mitm schwader sonst wirds zu dürr und am abend wird gepresst

das mit dem lange arbeiten, vor ein paar jahren hatte unser presser einen unfall und dann ist ein aushilfsfahrer unterwegs gewesen, haben um 8 uhr abends angefangen, um halb 2 in der früh haben wir dann die antriebskette der presse geflickt und sind dann bis um 3 gefahren, und natürlich war das für mich noch nicht genug und bin dann noch bis um 7uhr fort gegangen das waren noch zeiten


lmt antwortet um 17-06-2012 12:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
@ nuss,
1.wenn es nicht so wäre würde ich es nicht hier schreiben.

2.In meiner Gegend (verstreute Einzelhöfe) gehts bis nur nächsten Ortschaft 5 Kilometer!

3.Die nächsten Nachbarn machen es genau so( viell.nicht ganz so extrem)dazu bin ich deren Dienstleister!

4.Bei uns werden die meisten Höfe im Neben/Zuerwerb betrieben 30-40 ha LN keine Seltenheit ,wenn da jedesmal die Polizei käme wenn einer die ganze Nacht mit dem Silierwagen ,Wickelgerät durchfährt.....

5.Da ich voll berufstätig bin beginnt mein landwirtschaftlicher Arbeitstag ca.um 15 Uhr,dann ist zur Erntezeit meistens die Reihenfolge:eigenes Wenden-auswärts Pressen-eigenes Schwaden,Pressen-wenns irgendwie geht zwischendurch in den Stall-beim Ballenfahren ist dann schon später,dunkel-wenn ich dann noch die nächste Partie mähen will ......kann es sein daß die Sterne funkeln.

6.Ich heue auch lieber Wochenende wie jetzt....müsste jetzt eigentlich mit Wender unterwegs sein,aber Petrus hat die heutigen 50 Ballen angefeuchtet....dafür habe ich Zeit fürs Forum:-)muß jetzt gehn die Sonne kommt....

G LausiMT


fgh antwortet um 17-06-2012 14:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Zwecks der Tageslänge... 24h und Mittagszeit durch bringt eine zusätzliche Stunde ;-)

Spaß beiseite.... Im Nebenerwerb bekommt halt nicht immer so frei wie man glaubt und wenn man seine Wiesen mähen und nicht mulchen muss, dann sollte man halt ab einen gewissen Zeitpunkt ernten und dann muss halt die Nacht herhalten.....

Beim Mähen habe ich die Nacht zwar noch nie gebraucht... aber Gülle fahren, Mulchen, Spritzen wurde alles schon bei der Nacht gemacht..... Spritzen ist grundsätzlich so eine drei Uhr in der Früh Arbeit... vor allem jetzt, bei der Hitze kannst ja unter Tag nicht fahren.


Bewerten Sie jetzt: Abends Morgends oder Mittags Mähen?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;347615




Landwirt.com Händler Landwirt.com User