Antworten: 11
  31-07-2011 22:24  Restaurator
mehltau oder was?
leider hab ich heuer plötzlich ein für mich nicht zuordenabres problem mit roten / weissen ribiseln, kronprinz auf sämling und brombeeren am hals. zuerst hab ich mehltau vermutet, aber die symptome haben sich so entwickelt, dass das schadbild nicht dazupasst (nach meinem wissensstand).
am schlimmsten tretem die schäden kurz vor dem ausreifen der früchte auf. sie werden zwar notreif, haben aber kaum geschmack und vor allem viel zuwenig zucker. betroffen sind immer nur teile der gehölze, niemals ein ganzes.
ist jemand im forum dabei der mir bei folgenden schadbildern weiterhelfen kann?


rote ribisel
 

  31-07-2011 22:26  Restaurator
mehltau oder was?
kronprinz auf sämling



 

  31-07-2011 22:26  Restaurator
mehltau oder was?
rote ribisel



 

  31-07-2011 22:27  Restaurator
mehltau oder was?
brombeere



 


  31-07-2011 22:48  Moarpeda
mehltau oder was?
schaut eher wie eine mangelerscheinung aus und nicht wie eine krankheit,
magnesium?

spritzmittelschaden kommt bei dir wahrscheinlich nicht in frage

  31-07-2011 22:54  Restaurator
mehltau oder was?
mangelerscheinung kann ich ausschliessen, da die pflanzen jährlich einmal mit gut verrottetem mist gedüngt werden. spritzmittel wend ich hier auch keine an.
seltsam ist eben, dass nur einzelne äste, bzw. astpartien betroffen sind. nur 2 pflanzen weisen die symptome beim grossteil der äste auf. den kronprinz hat's so z.b. nur bei einem leitast, die anderen sind symptomlos.

  01-08-2011 07:30  martin2503
mehltau oder was?
Sieht verdächtig nach Feuerbrand aus.

  01-08-2011 08:36  Moarpeda
mehltau oder was?
aus:
www.gartenprobleme.de/Feuerbrand_-_erkennen_und_was_/feuerbrand_-_erkennen_und_was_.html

Feuerbrand ist eine gefährliche Bakterienkankheit (Erwinia amylovora), die an Apfelbäumen, Birnbäumen, Weiß- und Rotdorn, Cotoneaster, Quitten, Feuerdorn und anderen Obst- und Ziergehölzen auftritt.

===> Nicht befallen werden Steinobst, Beerenobst, Nadelgehölze und verschiedene Laubgehölze.



  01-08-2011 10:33  fgh
mehltau oder was?
Feuerbrand ist es nicht, habe fast das gleiche auf ein paar Holunderbäumen.
Habe es auf einer Böschung die sehr trocken und karg ist und darum habe ich als Mangel und Trockenheitssyndrom abgestempelt.

  01-08-2011 12:11  Moarpeda
mehltau oder was?
nach johannisbeerglasflügler schauen die triebe auf den fotos nicht aus, vielleicht kontrollierst du sie einmal dahingehend
und auf äpfel geht der meines wissens nicht

tockenheit kommt (heuer wahrscheinlich) nicht in frage?

  09-08-2011 22:09  Restaurator
mehltau oder was?
falls es jemanden interessiert: rätsel ist mehr oder minder gelöst:
bei den ribiseln handelt es sich sekundär um die folgen von mehltaubefall, die sorten sind zwar relativ resistent, aber durch die lange trockenheit sieht das schadbild etwas heftig aus.
die primäre ursache - beim kronprinz besonders deutlich sichtbar - ist kaliummangel der durch düngung mit gut verrottetem stallmist und feuchthalten abgewendet werden kann. durch die trockenheit wurde das von den vorhergehenden düngungen vorhandene kalium im boden gebunden, das bild ist klassisch für schaden durch kaliummangel.