Düngerwert Pferdemist auf Hobelspänebasis

Antworten: 3
twoifi 12-06-2011 10:33 - E-Mail an User
Düngerwert Pferdemist auf Hobelspänebasis
Hallo

Was meint ihr, wie ist der Düngerwert von Pferdemist einzuschätzen, welche auf Hobelspänen gehalten werden?

Könnte da einiges von einem größeren Stall auf den Feldern ausbringen, wie wirkt sich das auf den Boden aus (Humus-PH)

Gibt es auch andere gute Ideen diesen Mist zu verwerten, zb Thermisch,...

Danke für eure Beiträge


berni_90 antwortet um 12-06-2011 13:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Düngerwert Pferdemist auf Hobelspänebasis
hallo twoifi,

Rein pflanzenbaulich, bzw. bodenkundlich betrachtet, würde ich dir von größeren Ausbringmengen von frischem Pferdemist auf Hobelspänebasis abraten. Falls du jedoch diesen Mist zu günstigen Kondition beziehen kannst, würde ich den Mist vorher kompostieren um die negativen Effekte auf den pH-Wert des Bodens (Versauerung!) durch die Hobelspäne auszugleichen.

Hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard


Seby1488 antwortet um 12-06-2011 16:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Düngerwert Pferdemist auf Hobelspänebasis
Hallo,

Also unseren Pferdemist holt jemand aus der Umgebung der Ihn anschließend Kompostiert und später ausbringt. Er ist ganz scharf auf unseren Pferdemist.
Wir halten unsere Pferde ebenfalls auf Sägespänen !

Ich habe aber noch nie gehört das jemand Pferdemist kauft ? Ich bin froh das meiner abgeholt wird.

Lg



SilviaK antwortet um 08-02-2012 20:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Düngerwert Pferdemist auf Hobelspänebasis
Hallo,

ich suche ebenfalls jemanden, der unseren Pferdemist übernimmt.
Wir steuern ebenfalls mit Hobelspäne, habe allerdings nur zwei Pferde, es fällt also nicht soviel Mist an.
Umgebung Fesl/Wagram - Feuersbrunn - Grafenwörth


Bewerten Sie jetzt: Düngerwert Pferdemist auf Hobelspänebasis
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;293850




Landwirt.com Händler Landwirt.com User