AZ ab 2012 erst im März.

Antworten: 12
  10-05-2011 09:18  iderfdes
AZ ab 2012 erst im März.
Hab ich grad gehört. Gilt das für alle oder gibts im Spätherbst einen Vorschuss?


  10-05-2011 10:08  atomix
AZ ab 2012 erst im März.
Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern.

Bereits im heurigen Jahr 2011 gibt es am Herbst überhaupt kein Geld - weder AZ, noch Öpul oder Betriebsprämie!! Die Auszahlung ist aus budgetären Gründen erst im Jahr 2012 geplant.

Ich bin gespannt, wann dies von offizieller Seite verkündet wird - wahrscheinlich am 15. November ...


  10-05-2011 10:41  gerhardchef
AZ ab 2012 erst im März.
Was habt ihr für ein Problem damit? Es gibt ja sowieso nur zwei Länder welche es im selben
Jahr kriegen wo sie den Antrag stellen, Österreich gehörte eben dazu. Wenn jetzt nicht mehr
dann ist das eigentlich nur gerecht und ausserdem könnt ihr ja noch immer eure Einkaufsgewohnheiten ein bisschen ändern.

  10-05-2011 10:45  fgh
AZ ab 2012 erst im März.
Ich find das auch nicht so schlimm, Hauptsache es kommt.
Dann sind wenigstens die Kontrollen schon abgeschlossen und es gibt in dieser Hinsicht keine Unstimmigkeiten.


  10-05-2011 10:45  BSE1
AZ ab 2012 erst im März.
wegen der paar "Kröten", die ich erhalte werde ich über den Winter ja nicht verhungern - ist es halt diesmal kein "Weihnachstsgeld" sondern eine "Frühjahrsauffrischung".

Ist nur wichtig, dass es die Maschinenhändler nicht zu spät erfahren, denn die müssen ja Ihre Termine für die Ausstellungen an den Auszahlungstermin anpassen - da wird dann wieder fleißig inverstiert.

  11-05-2011 21:04  rotfeder
AZ ab 2012 erst im März.
Hallo!
Eine Information zu einem möglichst frühen Zeitpunkt über den späteren Auszahlungstermin wäre trotzdem hilfreich, denn vor allem investierende Bauern haben die Zahlungen schon im Budget eingeplant und müssen dann zwischenfinanzieren. Es wird nicht den großen Zinsaufwand bedeuten, wenn man ein halbes Jahr borgt, zumal es bei den meisten ja nur 4stellige Beträge sind, doch ist es eine Verschlechterung für Bauern und da soll man nicht bravo rufen. Andere Berufsgruppen jubeln ja auch nicht, wenn es für sie zu einer Verschlechterung kommt.

  11-05-2011 22:56  Fetzerl
AZ ab 2012 erst im März.
Hallo, lt. AMA-Homepage bleibt es bei den bisherigen Terminen...
Bin ebenfalls der Meinung; wenn sich die Termine verschieben, ok; aber ich möchte zum frühestmöglichen Zeitpunkt darüber Bescheid wissen.
Mir geht's genauso wie von Rotfeder beschrieben: ich investiere und habe die Zahlung natürlich mal in die Finanzplanung eingerechnet; wenn ich den Betrag über einen längeren Zeitraum fremd finanzieren muß, ist das zwar kein Problem, aber wissen möchte ich es unbedingt.
Also die Aufforderung an AMA und LW-Ministerium: wenn ihr was bei den Terminen ändern wollt - nicht unter der Decke halten, sondern raus mit der Information.
Zur AMA: ich hoffe, die sind bei der Einarbeitung ihrer Kontrollen in Zukunft etwas flotter...

Schönen Abend, Franz

  12-05-2011 07:07  sturmi
AZ ab 2012 erst im März.
Eine "interessante" Meldung, falls sie stimmen sollte! Die Frage ist doch wohl eher, wie lange haben wir noch bis zum Finanzcrash?! Griechenland, Irland, Portugal, Spanien, Italien und was weiss ich noch wer aller Pleite ist, werden alle EU-Staaten in den Abgrund reißen! :-(
MfG Sturmi


  12-05-2011 09:07  fgh
AZ ab 2012 erst im März.
@sturmi:
Ich glaube wir sind eines der glücklichen Länder, welches den anderen solange hilft bis wir selbst Pleite sind......
du siehst das ganze voll richtig, wenn die von dir genannten Länder versorgt sind, gehen die ersten Länder durch die Hilfe Pleite

  12-05-2011 09:18  sturmi
AZ ab 2012 erst im März.
@fgh
Mich ärgert ja besonders diese buckelnden Politiker, die diesen EU-Beitritt so schlecht verhandelt haben. Nicht EU-Länder wie Norwegen und die Schweiz sind beim freien Warenverkehr und Schengenabkommen (Reisefreiheit) dabei, brauchen sich aber nichts bei z.b. der Verkehrspolitik dreinreden lassen, der für unsere Bevölkerung so belastend ist. Brauchen keinen Cent in diese Pleitestaaten reinstecken, armes Österreich!
MfG Sturmi

  12-05-2011 10:11  fgh
AZ ab 2012 erst im März.
@sturmi:
gege dir vollkommen recht, gleiches eben den AZ, Österreich ist Nettozahler, sprich auch AZ + Öpul kosten Österreich mehr als wir zurückbekommen.
Österreich ist eigentlich überall nur Zahler....
Ärgern tun mich auch die ständigen Diskussionen über die Abschaffung der AZ und Kürzung. Ein Land mit kleinstrukturierter LW wie Österreich soll kürzen und in Frankreich gibt es die größten Flächenprämien...

Ganz toll finde ich auch den neuen Brutto-Netto-Rechner bei Finanzonline, nach der Berechnung kann der Arbeiter / Angestellte anklicken und nachsehen wohin seine Steuern gehen und da ist mitunter die Landwirtschaft angeführt - reine Hetzkampagne! Wenn sie schon anführen wie viel in der Landwirtschaft geht, dann sollen sie zuerst mal veranschaulichen um wie viel der Konsument durch die Subventionierung billiger einkauft und welche Qualität er dadurch bekomm!

  12-05-2011 19:38  Fendt312V
AZ ab 2012 erst im März.
@sturmi
ich denke dass die Termine für eine Zahlung fast egal sind der Euro hält das sowieso nicht mehr lange aus. Bin auch Eurer Meinung, daß wir solange Geld den faulen Staaten nachwerfen bis unsere Bürger drauf kommen dass das angeblich auf dem Sparbuch stehende gar nicht mehr existiert. Aber soweit ist es leider schon, sind nur dumme Zahlen die drinn stehen. Wenn man einen größeren Betrag will muss es einige Tage vorher angemeldet werden damit die den Scheißeuro noch schnell drucken können.

  13-05-2011 08:08  lacusfelix
AZ ab 2012 erst im März.
So schauts aus...