Güllefass wird nicht voll, hat wer erfahrung mit Turbofässer(Vaktuec

Antworten: 6
  07-03-2011 20:41  Bull
Güllefass wird nicht voll, hat wer erfahrung mit Turbofässer(Vaktuec
Hallo.
Habe schon seit längeren probleme da mir das Güllefass nicht voll wird. Grube ist 3m tief und alles wird von oben angesaugt, Gülle is fast 1 zu 1 mit Wasser verdünnt. Weil unser altes Fass Kirchner T 7000 nicht zum Verkehr zugelassen ist und die gesamte Ausrüstung für Typisierung und Anmeldung ca. 3000€ kostet bin ich am überlegen ob ich nicht das Fass vertausche gegen ein Turbofass von Vakutec.
Hat i.wer erfahrung damit?? ob dan das Fass ganz voll mit mit der Kreiselpumpe.?

MFG Bull

  07-03-2011 21:48  Milchpower
Güllefass wird nicht voll, hat wer erfahrung mit Turbofässer(Vaktuec
Hallo Bull!

Ich habe ein Turbofass von Vakutec. Ich verdünne meine Gülle (Rindergülle) kaum. Da funktioniert auch das Turbofass nicht!!! Habe jetzt eine Langwellenpumpe in der Grube und so wird das Fass wirklich voll.
Allerdings wenn du die Gülle stark verdünd hast kann auch das Turbofass voll werden. Ich würde mir eines zum ausprobieren besorgen, bevor du eines kaufst.
MFG

  07-03-2011 22:58  MUKUbauer
Güllefass wird nicht voll, hat wer erfahrung mit Turbofässer(Vaktuec
Ich suche auch eine Pumpe zum füllen - nur wie was weiß ich noch nicht genau

hab da einige schöne Lösungen gesehen - mit einem hydraulischen Deckel oben brauchst wenn du die Elektrische Pumpe fernsteuerst nicht mal absteigen

weil beim Ausbringen ist das Turbofaß auch nur ein Vakuumfaß ...

mfg

  07-03-2011 23:00  jfs
Güllefass wird nicht voll, hat wer erfahrung mit Turbofässer(Vaktuec
Meine Grube ist auch 3 meter tief. Das heißt ich sauge mindestens 4m hoch an. Mein Fass, ein serienmäßiges 3000 lt.Vakuumfass wird dabei voll. Habe Rindergülle welche ich, wenn ich weiß das es sicher regnet, auch unverdünnt ausbringe. Bring auch damit das Fass voll. Schau mal ob Du irgendwo Undichtigkeiten hast. Etwa Saugleitung, zu hohe Pumpendrehzahl bei tiefem Güllestand, ev. zu geringer Querschnitt der Saugleitung. Weil Gülle neigt gerne zum aufschäumen.


  08-03-2011 14:13  Bull
Güllefass wird nicht voll, hat wer erfahrung mit Turbofässer(Vaktuec
@Milchpower, also ist eh nicht zum empfehlen das Turbofass? Wo bekommt man den so eine Langwellenpumpe.?
Aufpreis ist 3800€ für die Turbopumpe, aber i habe auch scho öfters gehört das das Fass td nicht voll wird.
Ich sehe es so das die Kreiselpumpe nur den Kompressor unterstützt wenn die Grube 3m oder tiefer soo das es bei normaler Gülle mit viel Wasser voll wird.
Bringt eine 8" Leitung was beim Ansaugen.?

MFG

  08-03-2011 14:29  MUKUbauer
Güllefass wird nicht voll, hat wer erfahrung mit Turbofässer(Vaktuec
@ Bull aber eine 8 Zoll Leitung ohne Saugarm ist auch nicht mehr lustig zum Arbeiten

Langwellenpumpe bekommst eh fast von jedem Gülletechnikhersteller

  09-03-2011 20:40  Ultra
Güllefass wird nicht voll, hat wer erfahrung mit Turbofässer(Vaktuec
Aber ein Turbobefüller am Fass ist auch nicht schlecht, den du hast ihn immer mit, und kannst woanderes auch ansaugen, nicht nur bei deiner Grube.

Bei 8" ist wirklich ein Saugarm sehr hilfreich, da ist das Arbeiten nicht mehr lustig.