Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP

Antworten: 8
  05-03-2011 18:28  traeumer
Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP
Meine Husqvarna, 4 Jahre alt und noch keine 200 fm Holz geschnitten, erlitt bereits einen Kurbelwellenschaden! Laut Mechaniker lohnt sich eine Reparatur nicht - Totalschaden!!!!!

Ps Und so etwas nennt (schimpft) sich Profisäge!!!

  05-03-2011 18:45  Milchvieh23
Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP
vielleicht wurde einfach nur der falsche Treibstoff verwendet oder das falsche Mischungsverhältnis
es kann aber auch bei der Reinigung Dreck in den Ansaugstutzen angesaugt worden sein
oder es kann sich einfach um einen fehlerhaften Motor gehandelt haben
wie gesagt hier kann vieles passiert sein da husqvarna sonst eigentlich seht gute Maschinen baut
mfg

  05-03-2011 18:51  traeumer
Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP
Der Bruch befindet sich aber knapp neben der Kupplungsscheibe!

  05-03-2011 18:52  Waldtanne12
Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP
ja hallo

Ich hatte auch mal einen Schaden gehabt. Es kann ja sein , dass der Antriebsritzel zum Antriebsrad schon abgenützt ist. Oder beim Entasten haben Sie ein Stück Draht mit geschnitten und so gelangt ja zur Kurbelwelle. Bei mir ist so passiert. Die ganze ziemlich neue Säge musste ich aus dem WaldBetrieb ausscheiden .

MfG
Waldtanne




  05-03-2011 22:32  Salzburger
Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP
Kannst du mir bitte erklären wie ein Stück Draht zur Kurbelwelle gelangen kann. Der kommt doch nicht in den Motor.

  05-03-2011 22:45  wene85
Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP
Hoffe nicht das bei meiner auch dies schon auftritt hatte heuer den 6 Winter hinter sich läuft noch alles einwandfrei außer das sie schwer zu starten geht.
Hatt aber noch keine 200fm drauf.
Qualität ist immer gut so lange man nichts hat kommt halt drauf an ob es Vershcleiß ist oder nicht aber denke nach 4 Jahrern wegwerfen und das für 700€ ist zu teuer.
Es ist sowieso egal ob StihlHusqvarna,Jonsered alles das selbe. Habe auch eine 2050 Jonsered Turbo läuft auch noch einwandfrei waren nur Kleinigkeiten kaputt.
Ist schon älter.
lg angerweber

  06-03-2011 08:41  fgh
Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP
Naja, die 357XP ist eine der besten Sägen, umsonst rennen nicht 90% der Schlägerer damit rum. Ich habe eine der ersten 357er, hat damals 500 € gekostet (war vor ca. 6-7 Jahren) und die wird jetzt so um die 1000 fm geschnitten haben ohne jegliche Probleme und ein Schlägerer schneidet im Jahr schon mehr mit dieser Säge.
Hast du das Gemsich eigentlich immer "frisch" gefüllt. Bei so seltener Benutzung passiert es oft, dass die Säge vollgetankt ein halbes Jahr herumsteht und das Gemsich dann keinen schmierwert mehr hat.

Bei unter 100 fm druchschnittlich / Jahr ist sowieso zu überlegen ob man überhaupt eine Profisäge braucht.

  06-03-2011 08:41  FraFra
Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP
meine 357er hat mehrere 1000fm drauf


wenn sie bricht dann am schmierloch vom nadellager


entweder neue kw oder verkaufen als teileträger

  06-03-2011 08:53  Waldtanne12
Kurbelwellenbruch bei Husqvarna 357 XP
hallo salzburger

ich hatte ja im wald einige Tannen entastet und sie hatten ja sogar Gitter (!) drauf und ich vermute dass mein Kollege mit der Husqv. entastet hat.
FAZIT: Die Motorsäge läuft nicht mehr richtig und stirbt immer ab. Bin dann zum Händler gegangen und er hat mir genau erklärt. Das Kurbelwellenlager ist defekt weil ein Stück Draht mitgelaufen ist.

So kaufte ich wieder eine neue Motorsäge.

MfG
Waldtanne