Gewicht von Getreide

Antworten: 9
  04-11-2010 18:18  johndeere_5720
Gewicht von Getreide
Hallo Leute

Werde morgen Getreide holen und dazu bräuchte ich mal euren Rat, könnt ihr mir sagen wie viel ein Kubikmeter Gerste wiegt (kg)??

Ist vl ne blöde Frage, aber es reicht schon eine Antwort übern Daumen.

Vielen Dank

mfg da johnny

  04-11-2010 18:26  Joe_D
Gewicht von Getreide
Schon mal was von HLGew. (Hektolietergewicht) gehört?
gibt das gewicht por 100L an ...also mal 10 ergibt das Gewicht pro m³

viel Erfolg

  04-11-2010 18:33  johndeere_5720
Gewicht von Getreide
Ja hab ich, aber was bringt mir das Hektolietergweicht wenn ich nicht mal das von Gerste kenne??????


Vl wärst ja so gütig und würdest mir das HL gewicht von Gerste verraten, der Rest wird dann vl von selber gehen...

mfg

  04-11-2010 18:38  johndeere_5720
Gewicht von Getreide
Sind ca. 630kg pro m³ ein guter Anhaltswert oder eher nicht??


mfg


  04-11-2010 18:44  __joe007
Gewicht von Getreide
Gute Hektolitergewichte von 62 bis 70 Kilo/Hektoliter

heuer eher um de 600 kg pro m³

mfg JoE


  04-11-2010 22:48  schellniesel
Gewicht von Getreide
Wenn du es genau für deine Gerste wissen willst nimmst eine Waage und ein Literbehältnis
Nimmts aus deiner Gerste mehrere Proben von verschiedenen stellen, errechnest denn schnitt und rechnest das auf den m³ Hoch!

1 liter= 1dm³ hat durchnittlich sagen wir 0,6kg x 1000= 600kg/m³


Mfg schellniesel

  05-11-2010 10:35  steyr18
Gewicht von Getreide
Gib einmal in Google Raumgewichte Getreide ein, dann findest was!
z.B.: http://www.llh-hessen.de/landwirtschaft/vtec/text70.htm



  06-11-2010 10:35  johndeere_5720
Gewicht von Getreide
Besten Dank an alle!


mfg da johnny

  06-11-2010 14:57  fendt_3090_2
Gewicht von Getreide
Warum ist das wichtig? Fährst du nach Tonnen oder m³? Nach der ersten Fuhre weist du es sowieso.

  06-11-2010 19:10  johndeere_5720
Gewicht von Getreide
Ja habe nur aus reine Neugierde gefragt, damit ich beim nächsten Gespräch über Getreide nicht wie ein kompletter "Hirsch" dastehe, und ich mir mit kg und m³ leichter tue als HL...

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.