Anfrage

05. Nov. 2010, 11:57 Quereinsteiger7

Anfrage

Hallo allerseits, Mich würde die Ausbildung im zweiten Bildungsweg zum Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie interessieren. ( Hab mich im Netz soweit auch schon erkundigt) Ich bin wie mein Nickname schon sagt, ein interessierter Quereinsteiger, und verfüge außer "Urlaub am Bauernhof" über keinerlei Erfahrung in der Landwrtschaft. Trotzdem interessiert mich die Energiefrage sehr, bzw. alles was damit zusammenhängt. ( nachwachsende Rohstoffe, Energiegewinnung, grüne Wende, Verarbeitung, Vermarktung, der Markt an sich) Um die Facharbeiterausbildung zu beginnen müsste ich eine mehrjährige Praxis nachweisen können, nun meine Frage: Gibt es hier im Forum Leute die Interesse daran hätten, jemanden die Praxis näher zu bringen? bzw. interessierte Arbeitskräfte benötigen? Ich bin 29 Jahre jung, wohnhaft bin ich derzeit in Wien. Ich verfüge über einen Abschluß als Einzelhandelskaufmann und als Diplom Krankenpfleger und bin wie gesagt interessiert und motiviert, sowohl in der Praxis als auch in der Theorie. Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum hier richtig bin, aber ich dachte mir ich probier es einfach einmal. Vielleicht meldet sich jemand und es ergibt sich etwas wovon beide Seiten profitieren können. Danke. Quereinsteiger7

Antworten: 2

05. Nov. 2010, 20:41 Moarpeda

Anfrage

es gibt keine grüne wende sondern allenfalls scheingefechte und volksverdummung. ..und wenn ich mir beispielsweise die weidenplantagen ansehe kann ich auch nur müde lächeln, bin mir nicht sicher ob die hineingesteckte fossile energie wieder herauskommt. effizient kommt mir das heizen mit scheitholz vor. lg.

05. Nov. 2010, 21:05 ast99

Anfrage

Um keine Zeit für die Facharbeiterausbildung zu verlieren, mußt du nur jemanden finden der dir den Praxisnachweis bestätigt (unterschreibt). Kontrolliert wird das nicht, es muß nur ein existierender Betrieb sein, und dieser braucht auch keine Angst vor einer Steuerkontrolle (Nachzahlung) weil der "Praktikant" micht angemeldet war, haben. Als Gegenleistung kannst du die Praxis ja nachholen, was ja für den Praxisbetrieb auch kein Nachteil ist, wenn du das Wissen eines angehenden Facharbeiters hast. Nur muß sich so ein Betrieb einmal finden!

ähnliche Themen

  • 0

    Körnermais kaufen!

    Hallo !! Habe bei uns im Lgh. wegen Körnermaispreis angefragt. Sie verlangen 230 Euro / Tonne und Selbstabholung ab Lager. Was haltet Ihr von diesem Preis? Danke Jofu !!

    Lotti12 gefragt am 05. Nov. 2010, 22:40

  • 0

    mähwerk

    Was meint ihr? Hab jetzt ein BCS Mähwerk mit 2,10m. ist ca. 15 jahre alt und bin sehr zufrieden. nur möcht ich mir jetzt ein breiteres kaufen. hab einen traktor mit 72ps und hab auch steile wiesen zu …

    p568 gefragt am 05. Nov. 2010, 20:28

  • 4

    mähwerk

    Was meint ihr? Hab jetzt ein BCS Mähwerk mit 2,10m. ist ca. 15 jahre alt und bin sehr zufrieden. nur möcht ich mir jetzt ein breiteres kaufen. hab einen traktor mit 72ps und hab auch steile wiesen zu …

    p568 gefragt am 05. Nov. 2010, 20:27

  • 1

    Grubber für Biobetrieb???

    Hallo habe vor mir einen neuen Grubber zu kaufen! Was würdet ihr mir empfehlen, ein Biobetrieb mit Getreide, Klee und Kartoffelanbau! 2, 3, 4-balkig? Welche Nachläufer? Oder vielleicht sogar zwei Grub…

    norbi10_0 gefragt am 05. Nov. 2010, 20:26

  • 0

    Förderungen

    Hallo . Wann werden heuer die Förderungen ausbezahlt? ober hats eh da Pröll schon eingezogen? 2009 hamma schon an Teil gehabt. MFG TS 115

    Wunderwuzi gefragt am 05. Nov. 2010, 20:13

ähnliche Links