Ventilspiel einstellen-wie oft???

Antworten: 8
  24-08-2010 08:51  steyrm9000
Ventilspiel einstellen-wie oft???
Hallo an alle im Forum!

Ist es denn wirklich nötig alle 1000 Bst. das Ventilspiel bei Traktoren einzustellen?

WAS HALTET IHR DAVON???

MfG.

  24-08-2010 10:52  pepbog
Ventilspiel einstellen-wie oft???
hallo!
um welchen motor handelt es sich?
wenn vom hersteller angegeben sollte dies schon so gemacht werden- ist ja wirklich keine hexerei
mfg

  24-08-2010 20:10  steyrm9000
Ventilspiel einstellen-wie oft???
Hallo!

Allgeimein geht es um Steyr...ältere und neuere BJ.

Danke im Voraus MfG.

  24-08-2010 20:39  walterst
Ventilspiel einstellen-wie oft???
@ston
also geht es allgemein um MWM, Sisu, Perkins, Iveco, Valmet, NEF, und 5 Generationen Steyr-Motoren. Das grenzt die Antwortmöglichkeiten immerhin schon beträchtlich ein.


  24-08-2010 20:44  steyrm9000
Ventilspiel einstellen-wie oft???
Um Sisu und Perkins Motoren!

Also was haltet ihr davon?

Danke im Voraus?

  24-08-2010 21:57  JAR_313
Ventilspiel einstellen-wie oft???
hallo,

Steyr und Sisu haben die 1000'er Intervalle
Was mir aufgefallen ist bei den Traktoren wo es mehrere 1000 h nicht gemacht wurde das schon das eine oder andere Ventil ordentlich weit weg war.

Schaden wegen falschem Ventilspiel hab ich bis jetzt noch keinen gesehen.

Es könnte aber sein, dass bei einem offen stehenden Einlassventil die Brenngase den Luftfilter gleich mit verheizen und je nach dem wenn man dann noch immer fährt und der Motor über einen ausreichend langen Zeitraum ungefilterte Luft atmet (für 1 Liter Diesel werden immerhin 15qm Luft benötigt) dann ......

mfg josef

  24-08-2010 22:21  walterst
Ventilspiel einstellen-wie oft???
Bei meinem 958 (=Perkins) habe ich beim 2000er Service nachgefragt, ob eh die Ventile auch eingestellt werden. Bekam vom Meister nur ein Kopfschütteln zur Antwort.

  24-08-2010 22:51  Pinz
Ventilspiel einstellen-wie oft???
Mach es bei allen Perkinsmotoren alle 2 Jahre oder 1000h