Spaltenboden im Auslauf ja oder nein?

Antworten: 6
0455646 19-08-2010 22:04 - E-Mail an User
Spaltenboden im Auslauf ja oder nein?
Bin gerade bei der Planung eines Auslaufes für meine Mutterkuhherde. 15 Kühe plus Nachzucht, Tretmiststall. Der Auslauf misst 13x10m wobei 8x10m überdacht sind und sich dort noch 8 Liegeboxen wandseitig befinden. Würdet ihr einen Spaltenboden mit 3x10m hinter den Liegeboxen einbauen oder nur betonieren ( mit Harnrinnen). Habe im Sommerhalbjahr Weidehaltung. Höre immer wieder, dass der Spaltenboden bei geringer Belegung nicht richtig funktioniert. Welche Erfahrungen habt ihr?
Danke schon mal für die Antworten.



leitnfexer antwortet um 19-08-2010 22:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Spaltenboden im Auslauf ja oder nein?
Nein...


Joschy antwortet um 19-08-2010 22:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Spaltenboden im Auslauf ja oder nein?
@0455646

Ich wuerd auf jeden Fall Spaltenboden einbauen, so ist es sicher immer sauber und wenn diese im Freien sind kann es durch den Regen keine Probleme mit der Selbstreinigung geben!
Wie wuerdest du einen Petonboden entmisten ohne Probleme mit dem Frost zu haben?

lg Joschy


Joschy antwortet um 19-08-2010 22:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Spaltenboden im Auslauf ja oder nein?
@leitnfexer

Bitte begruende deine Antwort!


leitnfexer antwortet um 19-08-2010 23:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Spaltenboden im Auslauf ja oder nein?
Hallo Joschy!

zum einem: i mag kane Spaltenböden...

Und: in einer Mutterkuhherde laufen ja auch die Kälber mit, die tät ich erst recht nicht auf Spalten halten.
Der Auslauf soll ja gut für die Kühe sein und sie sollen sich dort gerne aufhalten.

Aber: jedem das Seine!


Andi36 antwortet um 20-08-2010 08:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Spaltenboden im Auslauf ja oder nein?
Im Winter werden dir die Spalten zufrieren und erst wenns wärmer wird wider auftaun hast dann a paar tage an mordsdrum dreck . Der planbefestigte Betonboden ist leichter Sauber zu halten vorrausgestzt du schiebst ihn alle Tage mit dem Tracktor ab auserdem Spalten +Güllekeller oder Schwemmkanal = teurer


rotfeder antwortet um 22-08-2010 22:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Spaltenboden im Auslauf ja oder nein?
Hallo!
Ich rate dir ab, im Auslauf und hinter einer Tretmistbox Spalten zu verlegen. Spalten gehören bei Mutterkuhherden vorzugsweise am Fressplatz, wo auch der meiste Kot und Harn anfällt.
Am Auslauf wird viel Stroh von derLiegebox runtergearbeitet, welche die Fließfähigkeit der Gülle beeinträchtigt. Im Sommer trocknet der Auslauf sowieso komplett auf.(wenn die Sonne scheint)
Ich kann mir nicht vorstellen, das da ein Güllesystem funktioniert. Zu klären wäre auch, welches Flüssigmistsystem gewählt wird, ob Treibmist, Schwemmmist oder Güllekeller ec.



Bewerten Sie jetzt: Spaltenboden im Auslauf ja oder nein?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;248016




Landwirt.com Händler Landwirt.com User