maxei12 16-08-2010 18:55 - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
Hallo!!

Meine Frage an euch wie geeignet ist Triticale und Weizen in der Schweinemast!!
Möchte mir gerne ca. 4 Schweine Füttern zur selbstversorgung!!
Habe selbst vom meinen eigenen Acker Triticale und Weizen! Und wie ist die Futterration bei Schweinen von Ca. 30 Kg. Lebendgewicht!! Oder welches Futter würdet ihr Vorschlagen!!

Danke im Vorraus


frank100 antwortet um 16-08-2010 19:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
Wen möglich noch ein bisschen Gerste so ca. 16 % Soja und eine Mineralstoffmischung mit 3%.


maxei12 antwortet um 16-08-2010 19:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
Danke für deine Auskunft!!
Möchte den Schweinen auch einen Auslauf in meinen Angrenzenden Wald machen. Glaube das das den Schweinen sicher gut gefällt!! Hast du schon erfahrungen damit!!



frank100 antwortet um 16-08-2010 21:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
Mit dem Auslauf habe ich keine Erfahrungen aber die Schweine werden sich sicher wohlfüllen.


Neuer antwortet um 17-08-2010 12:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
@frank 16% Soja bei 30 kg?

Ob der maxei so richtig fette Schweine haben will?


Peterle antwortet um 17-08-2010 13:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
hallo maxei12

ich füttere meine Schweine auch mit dem hofeigenen Getreide. Wichtig ist aber die Ergänzung mit Eiweiß und Mineralstoffen. Ich mische daher ein Eiweißkonzentrat dazu. Das enthält auch alle notwendigen Mineralstoffe, Vitamine, Aminosäuren, etc. Dieses Ergänzungsfutter gibt es in verschiedenen Konzentrationen. Am besten du hältst dich an die Angaben des Futtermittelherstellers, wobei ich meist den Getreideanteil etwas höher halte und mit dem Eiweißkonzentrat sparsam bin, das funktioniert im Regelfall ganz gut.


frank100 antwortet um 17-08-2010 18:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
@stuhuber

Ja 16 % 44er


__joe007 antwortet um 19-08-2010 11:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
max. 15% Tritikale, de machts sonst zu aggressiv.

Weiters würde ich 5 Prozent Hafer wegen der Rohfaser reingeben,....

mfg Josef


neopath antwortet um 20-08-2010 21:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
Hallo maxei12,

also ich mäste selbst zum Großteil rein nur mit Getreide und habe eigentlich gute Erfahrungen damit.
Meine Ration ca: 15% Triticale
20% Weizen
40% Gerste
25% Eiweißkonzentrat 36%

Die wachsen gut und bleiben mager, kann man aber sicher noch schön variieren.
Ohne Gerste, hmm würd ich mich nicht trauen.
Stehens noch auf Stroh hast wahrscheinlich schon gewonnen.

schöne grüße


wene85 antwortet um 20-08-2010 23:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidefütterung in der Schweinemast
Ich füttere 45% Körnermais 30% Gerste 10% Weizen dann noch bischen SOJA Ölkuchen und Mineralstoffmischung.
Habe 3- 6 Ferkel pro Box streue das ganze Jahr mit Stroh ein im Sommer bekommen sie noch hochwertiges kurzes Gras dazu.
Habe vor kurzen ein Mastschwein geschlachtet mit 152kg war komplett mager hatte ich schon Schweine dabei die mit 100kg mehr fett waren.
lg angerweber


Bewerten Sie jetzt: Getreidefütterung in der Schweinemast
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;247494




Landwirt.com Händler Landwirt.com User