03-08-2010 23:23  frisolde
Milch nur aus Grassilage?
Wir möchten unsere Milchkühe nur mit Grassilage und Kraftfutter füttern. Gute Silage ist sehr reichlich vorhanden, Maissilage ist für uns teuer und schwierig anzubauen.
Wer hat Erfahrung mit dieser einfachen Ration?
Wer kennt für dieses Problem den passenden Futterberater?
Wo finde ich im Netz den besten Rationsrechner?

mit lieben Grüßen

frisolde

  03-08-2010 23:36  Biohias
Milch nur aus Grassilage?
ich hab zwar kein milchvieh aber meine kollegen arbeiten immer mit dem Programm von Triesdorf.
hier ist der Link:

http://www.triesdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=382:futtertabelle-rinder&catid=9:rind&Itemid=464

mfg ich hoff es hilft dir weiter

  04-08-2010 07:36  beatl
Milch nur aus Grassilage?
Hallo frisolde!
Wir arbeiten schon seit 15 Jahren mit dieser einfachen Ration. Wir sind auf einer Seehöhe von 750 Metern und der Mais wächst hier nicht besonders - Zukauf ist mir zu teuer. Ich hab auch so eine Leistung von 8000-8500 kg, ohne einen modernen Stall mit sehr viel Licht Luft und Platz zu haben. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass es wirtschaftlicher wäre, einen Mischwagen zu kaufen, jeden Tag Futter zu mischen und dann eine Leistung von vielleicht 9000 kg zu haben. Da meine Zeitlichen resourcen recht knapp sind erfolgt die Vorlage der Siloblöcke alle 2 - 3 Tage und ich muß nur am letzten Tag Futter nachschieben. Ich würde es auch nicht als Problem bezeichnen die Ration so einfach wie möglich zu gestalten. Als Kraftfutter mach ich eine Eigenmischung aus ca. je 1/3 Körnermais, 1/3 Weizen und 1/3 Gerste, die ich 2 X täglich frisch gequetscht anbiete. Eiweißfutter: Im Sommer Stundenweise Kurzrasen und übers Ganze Jahr eine Raps-Soja Mischung. Fütterungsaufwand pro Tag inkl. Silovorlage ca.20 minuten.

mfg
beatl

  14-08-2010 22:18  mosti
Milch nur aus Grassilage?
lasst doch kühe kühe sein und fordert nicht immer alles!!! meine kühe machen mit grassilage+heu+wenig schrot weniger milch, nur einige jahre länger. welink-fütterung ist topp


  17-08-2010 00:02  frisolde
Milch nur aus Grassilage?
hallo mosti,
unsere kühe sollen ja kühe bleiben und nicht irgendwelche abfallverwerter.
du fütterst z.b. heu mit in der ration,andere sind in der glücklichen lage weidegang anbieten zu können.
Wir haben unseren stall in einer sehr engen ortslage, da ist nichts mit zur weide treiben! unser grünland ist 2 - 7 km entfernt. heugewinnung fällt wegen der lage am fluss mit viel feuchter luft schwer, auch fehlt der lagerplatz am stall.

was ist welink - fütterung?

  17-08-2010 09:22  frisolde
Milch nur aus Grassilage?
hallo mosti,
hab mich eben mal schlau gemacht: weelink - fütterung sieht gut aus. würde sogar zum umbau unseres alten anbindestalles passen.

Doch erstmal bischen was arbeiten!
grüße zum süden

frisolde



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.