frisolde 03-08-2010 23:23 - E-Mail an User
Milch nur aus Grassilage?
Wir möchten unsere Milchkühe nur mit Grassilage und Kraftfutter füttern. Gute Silage ist sehr reichlich vorhanden, Maissilage ist für uns teuer und schwierig anzubauen.
Wer hat Erfahrung mit dieser einfachen Ration?
Wer kennt für dieses Problem den passenden Futterberater?
Wo finde ich im Netz den besten Rationsrechner?

mit lieben Grüßen

frisolde


Biohias antwortet um 03-08-2010 23:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Milch nur aus Grassilage?
ich hab zwar kein milchvieh aber meine kollegen arbeiten immer mit dem Programm von Triesdorf.
hier ist der Link:

http://www.triesdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=382:futtertabelle-rinder&catid=9:rind&Itemid=464

mfg ich hoff es hilft dir weiter


beatl antwortet um 04-08-2010 07:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Milch nur aus Grassilage?
Hallo frisolde!
Wir arbeiten schon seit 15 Jahren mit dieser einfachen Ration. Wir sind auf einer Seehöhe von 750 Metern und der Mais wächst hier nicht besonders - Zukauf ist mir zu teuer. Ich hab auch so eine Leistung von 8000-8500 kg, ohne einen modernen Stall mit sehr viel Licht Luft und Platz zu haben. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass es wirtschaftlicher wäre, einen Mischwagen zu kaufen, jeden Tag Futter zu mischen und dann eine Leistung von vielleicht 9000 kg zu haben. Da meine Zeitlichen resourcen recht knapp sind erfolgt die Vorlage der Siloblöcke alle 2 - 3 Tage und ich muß nur am letzten Tag Futter nachschieben. Ich würde es auch nicht als Problem bezeichnen die Ration so einfach wie möglich zu gestalten. Als Kraftfutter mach ich eine Eigenmischung aus ca. je 1/3 Körnermais, 1/3 Weizen und 1/3 Gerste, die ich 2 X täglich frisch gequetscht anbiete. Eiweißfutter: Im Sommer Stundenweise Kurzrasen und übers Ganze Jahr eine Raps-Soja Mischung. Fütterungsaufwand pro Tag inkl. Silovorlage ca.20 minuten.

mfg
beatl



mosti antwortet um 14-08-2010 22:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Milch nur aus Grassilage?
lasst doch kühe kühe sein und fordert nicht immer alles!!! meine kühe machen mit grassilage+heu+wenig schrot weniger milch, nur einige jahre länger. welink-fütterung ist topp


frisolde antwortet um 17-08-2010 00:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Milch nur aus Grassilage?
hallo mosti,
unsere kühe sollen ja kühe bleiben und nicht irgendwelche abfallverwerter.
du fütterst z.b. heu mit in der ration,andere sind in der glücklichen lage weidegang anbieten zu können.
Wir haben unseren stall in einer sehr engen ortslage, da ist nichts mit zur weide treiben! unser grünland ist 2 - 7 km entfernt. heugewinnung fällt wegen der lage am fluss mit viel feuchter luft schwer, auch fehlt der lagerplatz am stall.

was ist welink - fütterung?


frisolde antwortet um 17-08-2010 09:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Milch nur aus Grassilage?
hallo mosti,
hab mich eben mal schlau gemacht: weelink - fütterung sieht gut aus. würde sogar zum umbau unseres alten anbindestalles passen.

Doch erstmal bischen was arbeiten!
grüße zum süden

frisolde


Bewerten Sie jetzt: Milch nur aus Grassilage?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;246040




Landwirt.com Händler Landwirt.com User