Antworten: 3
geodur 22-07-2010 09:06 - E-Mail an User
soja auf soja bauen
grüß euch!
hat wer von euch erfahren mit soja anbau gleich wieder nach soja?
grundsätzlich müsste es ja möglich sein.


frischauf antwortet um 22-07-2010 12:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
soja auf soja bauen
Geht sehr gut. Der 2 te Soja wird meist schöner als der erste weil noch Knöllchenbakterien im Boden vorhanden sind.


JDriver antwortet um 22-07-2010 13:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
soja auf soja bauen
Die Knöllchenbakterien überdauern noch länger im Acker, hab z.B nach weiteren 2 Anbaukulturen (Gerste, Körnermais) wieder Soja angebaut öhne die Packungen bei Nachbausoja hinzuzugeben (Knöllchenb.) und die Soja ist gleich schön geworden wie immer.
Soja nach Soja ist auch kein Problem, ist ja im Prinzip das Selbe wie Mais nach Mais eben auch Mono.
lg JDriver



frischauf antwortet um 23-07-2010 19:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
soja auf soja bauen
Hallo JDriver.
Würde glaub ich trotzdem mit Knöllchenbakterien Impfen oder zumindest in die Begrünung etwas Soja mischen. Kostet nicht viel und wie du sicher weist steigt und fällt Soja mit der Knöllchenbakterienentwicklung.


Bewerten Sie jetzt: soja auf soja bauen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;244364




Landwirt.com Händler Landwirt.com User