Temperatur vor dem Abkalben ?

Antworten: 1
liesbeth 06-07-2010 20:47 - E-Mail an User
Temperatur vor dem Abkalben ?

Weiß von euch noch wer wie das mit dem Messen der Körpertemperatur ist, fällt oder steigt sie vor dem Kalben und wie lang dauert es dann noch zur Geburt ?
Vielen Dank für eure Info !
lg liesbeth



Neudecker antwortet um 07-07-2010 21:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Temperatur vor dem Abkalben ?
Hallo liesbeth
Wir machen schon lange Themperaturmessungen . Die Methode ist Folgende: Wenn sich die Kuh zum Kalben vorbereitet ist die Körperthemperatur deutlich über 39 Grad.
Die Messung machen wir um ca 20 Uhr.
Fällt nun die Körperthemperatur auf etwa 38,5 Grad ab, dann ist innerhalb von 24 Stunden mit dem Blasensprung zu rechnen.
Das Ganze kann natürlich nur bei einer gesunden Kuh funktionieren.
Bitte versuche es einmal. Schau aber Trotzdem im Stall öfters nach. Nur so kannst du positive Erahrungen sammeln.
Mit einem herzlichem Wünsch Dir Glück,
Grüßt Dich der Neudecker


Bewerten Sie jetzt: Temperatur vor dem Abkalben ?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;242859




Landwirt.com Händler Landwirt.com User