Red holstein auf Fleckvieh

Antworten: 5
Sunnseitn 25-01-2010 11:41 - E-Mail an User
Red holstein auf Fleckvieh
Wer hat Erfahrung mit Einsatz von Red Holstein Besamungsstieren auf Fleckvieh?
Will bei gut bemuskelten Kühen mit unterdurchschnittlichen Eutern,diese Merkmale bzw Rahmen verbessern mittelfristig auch die Milchleistung.Habe Zellzahl im Herdendurchschnitt 5-8tsnd also damit im moment gott sei dank auch kein Problem.Ist diese Rasse mehr Kraftfuttertyp? Bin bio ,kein Acker


Geo42 antwortet um 25-01-2010 12:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Red holstein auf Fleckvieh
wenn du dein bio ehrlich meinst, dann lass die Finger davon. Ist meiner Meinung nach nicht ganz mit dem Gedankengut von bio zu vereinbaren.Hat dan nichts mehr mit "ja natürlich od. zurück zum Ursprung und wie die Schlagworte alle heissen" zu tun. Rotfriesen sind gleich mit HF zu stellen und da gehört sag ich, auch Maissilage dazu.


kraftwerk81 antwortet um 25-01-2010 13:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Red holstein auf Fleckvieh
also bei 5-8 tsd. würd ich sagen Du hast sehr wohl ein Problem. Entweder mit Deiner Wahrnehmung oder mit der Gesundheit Deiner Kühe. Normal ist das nämlich nicht!

zum Einkreuzen würd ich sagen da musst Du halt wissen was Du willst. Es vererben bei den RF auch nicht alle gleich. RF auf FL wird ja sehr stark angewandt und da gibts auch schon einiges an Erfahrung. Wir haben mit Faber, Trademark oder Cousin gute Erfahrungen gemacht. Sind halt dann sehr milchtypische Kühe die auch gut gefüttert werden wollen.



Mik21 antwortet um 25-01-2010 19:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Red holstein auf Fleckvieh

Ich habe auch schon einige an RF auf FV eingekreuzt. Die Kühe daraus sind sehr schöne Leistungsbetonte Tiere mit vor allem sehr schönen Eutern.

Die nächste Generation, falls du dann wieder zurück kreuzt sieht dann schon wieder sehr aus wie reine FV, behält aber Leistung und Euteransatz ganz gut.

Kann ich bei sehr fleischbetonten FV nur weiterempfehlen...

Lg



Noro antwortet um 25-01-2010 22:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Red holstein auf Fleckvieh
"Wenn ich wüsste, dass heute die Welt untergehen würde, würde ich meine stierige Holstein-Kuh immer noch mit einem Fleckvieh-Bullen decken!" Dr. Grupp

Denke das Zitat spricht Bände...


rirei antwortet um 26-01-2010 19:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Red holstein auf Fleckvieh
Jo, spricht Bände!
Hat sicher einer gesagt, der sein Geld nicht IN der Landwirtschaft sondern AN der Landwirtschaft verdient. Und der muß es ja wissen.


Bewerten Sie jetzt: Red holstein auf Fleckvieh
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;220532




Landwirt.com Händler Landwirt.com User