Volles Mollblech oder Streifen?

Antworten: 5
maxho85 20-01-2010 17:48 - E-Mail an User
Volles Mollblech oder Streifen?
Wer kann mir weiterhelfen?- Bin am Überlegen- ob ich einen Vorführpflug mit Streifenkörper oder einen mit Vollblech nehmen soll, da sie um den gleichen Preis zu haben sind. Bitte keinen Markendiskusion. Lg



bohrmaschine antwortet um 20-01-2010 17:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Volles Mollblech oder Streifen?
also wir haben schon viele pflüge gehabt
und volle bleche am bestn
weil bei steinigen böden rissen öfter die schrauben ab bei den streifen wenn steine zwickten oder wenns hart war trockenheit usw



manke antwortet um 20-01-2010 18:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Volles Mollblech oder Streifen?
Hallo!

Wenn Du Böden hast, die kleben, würde ich Dir zum Streifen raten, in allen anderen Fällen zum vollen Mollblech.
Habe selbst einen Pflug, der in der Erstausrüstung volle Bleche hatte, und nachdem die hinüber waren, habe ich ihn auf Streifen umgerüstet (hat gleich viel gekostet). Wir haben 1/3 Moorflächen, wo ohne Streifen Pflügen (fast) unmöglich ist, aber auf der restl. Fläche wäre mir lieber, ich hätte volle Bleche.
Hoffe geholfen zu haben

Grüße Manke


magyar71 antwortet um 20-01-2010 18:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Volles Mollblech oder Streifen?
Wenn Du leichtere Böden oder Sandböden hast, würd ich auch zum Vollkörper raten, hast Du schwere, klebrige und feuchte Bedingungen, würd ich Dir den Streifenkörper emphehlen, da dieser besser krümelt und meines Erachtens auch leichtzügiger ist! MfG magyar


schellniesel antwortet um 21-01-2010 19:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Volles Mollblech oder Streifen?
Hab da auch eine Frage zum Thema:
Wie sieht es mit der Stabilität der Streifenkörber aus?
Gibt es da einen unterschied?
Haben auch in unserer Umgebung sehr Klebrige und schwere Böden doch gesehen hab ich noch keinen Pflug mit Streifenkörbern!
Ich denke auch das die Krümmelung besser ist und auch der Zugkraftbedarf etwas sinkt!
Bis jetzt dachte ich immer das die Streifenkörper teurer sind und deshalb keiner zu dieser Ausführung greift!
Scheinbar ist das nicht so und deshalb denke ich das es da einen Unterschied in der Stabilität geben muss.
Mfg schellniesel


magyar71 antwortet um 30-01-2010 09:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Volles Mollblech oder Streifen?
Hallo schellniesel, zu Deiner Frage punkto Stabilität kann ich nur folgendes sagen: wenn Du den Streifenkörper solange fährst, bis die mittleren 2 Streifen drohen durchzubrechen, weil das Material schon so dünn ist, dann tauschst eben die beiden, während Du dann beim Vollkörper das ganze Blech tauschst. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß der Streifenköperpflug bei Neuanschaffung schon etwas teurer ist (etwa 1200euro bei einem 4schar Volldrehpflug) aber in diesem oben genannten Fall gleich teuer, weil Vorführgerät, wenn ich mich recht entsinne, würd auf jeden Fall zum "Streifenmodell" greifen, weilst fürs selbe Geld mehr bekommst. MfG magyar


Bewerten Sie jetzt: Volles Mollblech oder Streifen?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;219715




Landwirt.com Händler Landwirt.com User