Antworten: 18
  19-11-2009 10:41  walterst
Tag der .......
Heute ist Welt-Toilettentag
nicht vergessen!

  19-11-2009 12:05  wernergrabler
Tag der .......
Danke!

Hätt ich glatt vergessen! *gg*

mfg

  19-11-2009 12:43  traunviertler
Tag der .......
Sch......ß daruf !!!!!!

  19-11-2009 12:55  speedy2
Tag der .......
Was es nicht alles gibt :-)


  19-11-2009 13:08  fgh
Tag der .......
Und wie macht man der Toilette heute eine besondere Freude?

  19-11-2009 13:18  Moarpeda
Tag der .......
@wernergrablersteyrfahrer

...das ist doch morgens das erste, woran man denken sollte ;-))

...wenn sonst keine geschäfte gehen, dieses immer.

  19-11-2009 13:23  kraftwerk81
Tag der .......
...und wie dankt es die Toilette...

...ich sitz grad drin und...zack...Licht weg...na super!

Zur Strafe gibt's eine Wo keinen Klospray!

  19-11-2009 13:47  walterst
Tag der .......
Ich habe heute früh etwas länger überlegt, bevor ich das Thema ins Forum gestellt habe.

Ist es völlig absurd, einen solchen Welt-XY-Tag in einem landwirtschaftlichen Forum zu thematisieren?

Im ersten Moment habe ich mir gedacht: Ja, wahrscheinlich, und ich werde es an den Reaktionen merken.

Dass es um die Grundversorgung der menschen mit sanitären Einrichtungen , Abwassermanagement und Wasserversorgung geht, auf die derzeit noch gut 2,5 Milliarden Menschen verzichten müssen, ist mir erst so nach und nach gekommen.

Vermeidbare Durchfallerkrankungen aufgrund fehlender Anlagen töten täglich 6000 Kinder.

Dann ist mir eingefallen, wie wichtig der Punkt Toilette - räumliche Trennung - WAschen und Kleidungswechsel in der gesamten Kette der Lebensmittelproduktion ist...

Das Thema Welttoilettentag war in meiner Zeitung heute morgen als Inserat der Firma Tempo angesprochen.
Dass der hersteller von Hygienepapieren letztlich direkt oder indirekt großer Kunde der Land- und Forstwirtschaft ist, hat mir dann meine ursprüngliche Antwort auf die eigene Frage, ob das Thema im LW-Forum angebracht ist, korrigiert.



  19-11-2009 15:41  AnnaBolika
Tag der .......

Wie langweilig muss einem sein ???

  19-11-2009 18:03  dblondeau
Tag der .......
6000 Kinder am Tag sterben am Koli-Infektionen?
Woher ist dieser Zahl?
wenn das wahr ist, ist das schrecklich.

  19-11-2009 18:46  helmar
Tag der .......
Es ist jedes Kind zuviel......
Mfg, helmar

  19-11-2009 19:07  Icebreaker
Tag der .......
... bestimmt meinst du Coli Bakterien.
Dazu findet sich genug Literatur im Internet.



mfg Ice

  19-11-2009 19:13  walterst
Tag der .......
@anabolika

mir war gar nicht langweilig, aber mich hat es gereizt, die Reaktionen zum Thema zu sehen.
Möglicherweise ist Dir selbst langweilig genug, den ganzen thread durchzulesen und auch zu antworten.

  19-11-2009 21:23  derschwarze
Tag der .......
hallo,
und wann ist der tag für das viele schöne N und P was den bach runter geht
und dann erhebliche umweltschäden verursacht,
mit anderen schadstoffen verdreckt
dann der landwirtschaft als klärschlamm nicht wirklich hilft???

lg
derschwarze

  19-11-2009 21:47  teilchen
Tag der .......

Bei den Toilettenbenützer gibt es Knüller und Falter. Das bezeichnet die Verwendung des Toilettenpapiers.
Die Falter bevorzugen ein reißfestes, weiches und mehrlagiges Toilettenpapier, das sie in geordneten Blättern von der Rolle abreißen können.
Die Knüller hingegen lieben Einzelblätter, die einlagig sind, und die sie beliebig je nach Bedarf zusammenknüllen können.

Soviel aus der Welt der Toilettenpapierforschung, mein Beitrag zum heutigen großen Tag ;-)


  20-11-2009 00:52  biolix
Tag der .......
Hallo !

also ich glaube wenn ich u.a mail lese, hat der Welttoillettentag schon seinen Sinn.. ;-)))

lg biolix

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freunde der Erneuerbaren Energie!

Der Vorstand des Energiestammtisches Südburgenland nimmt den heutigen
UNO-Welttoilettentag*) zum Anlass, über den nächsten Info-Abend zu
informieren: Bei der aktuellen Veranstaltung wird sich alles um das Thema „Regen- und Grauwassernutzung“ drehen, also um den Ersatz von hochwertigem Trinkwasser in Toilettsystemen, Waschmaschinen, Gartenbewässerung usw..
Am kommenden Donnerstag, 26.November 2009, 19:00 wird Klaus Zotter von der Firma GEP als Fachexperte dazu referieren. Danach: Diskussion.

Außerdem wird unmittelbar davor die Übergabe des Hauptpreises vom „Energiegewinnspiel“, das im Rahmen der Mobilitätswoche 2009 in Oberwart stattgefunden hatte, erfolgen. Ing. Peter Baldauf wird der glücklichen Gewinnerin einen Thermografiegutschein im Wert von 500 Euro in Anwesenheit von Umweltstadtrat Thomas Seper überreichen.

Details zur Veranstaltung finden Sie in der Einladung im Anhang.

Weitere aktuelle Themen:

+) Kühlschrankverschrottungsprämie: Noch über eine Million Euro im Fördertopf:
Konsumenten erhalten für den Kauf eines neuen Modells der höchsten Energieeffizienzklasse und bei gleichzeitiger Rückgabe eines Altgerätes eine einmalige Prämie von 50 Euro (für A++ Geräte bis 90 cm Höhe) bzw.
100 Euro (für A++ Geräte über 90 cm Höhe und Kühltruhen). Eine
Faustregel: Wenn Ihr Kühl-und/oder Gefriergerät älter als 10 Jahre ist, rentiert sich eine Neuinvestition schon in weniger als 2 Jahren.
Weitere Details: www.trennungspraemie.at

+) Aufmerksam machen möchten wir auch auf die Aktivitäten der FrOWOS
(Freunde der Bahnlinie Oberwart-Oberschützen). Dieser Verein bemüht sich mit viel idealistischem Einsatz um die Erhaltung einer wichtigen Bahnstrecke im Bezirk Oberwart. Weitere Infos zu den aktuellen Aktivitäten im Anhang sowie unter: http://www.frowos.com/

mit sonnigen Grüßen
(für den Vorstand)
Dietrich Wertz

*) weitere Infos:
http://www.news.at/articles/0847/15/225894/unschoene-zahlen-welttoilettentag-2-5-milliarden-sanitaeranlagen


  20-11-2009 10:03  Moarpeda
Tag der .......
@teilchen

neben den Knüllern und Faltern gibt es noch solche, die ein dusch -WC haben, so wie ich schon seit ca. 15 jahren.
ja ja ich war halt schon immer meiner zeit voraus ;-))

in nepal beispielsweise ist es selbstverständlich, das man sich den A.... nach verrichtung wäscht, aber wahrscheinlich werden wir unsere toilettenpapier"un"kultur auch bald dahin exportieren.



  20-11-2009 10:30  tch
Tag der .......
Hallo Moarpeda

Warst Du schon mal in Nepal? glaube es kaum.....
Oder in einer anderen Gegend... dort wird auf den Weg geschissen und weitergegangen...

lg
tch

  20-11-2009 11:04  Moarpeda
Tag der .......
@tch

ja ich war vor 23 jahren fü 3 wochen in nepal, bin unter anderem in das annpurna base camp gehatscht.

wunderschöne vollmondnacht, überwältigendes bergpanorama und grausliches kopfweh wegen höhenkrankheit.

man scheißt nicht auf den weg sondern sehr ordentlich nebenhin und es sind respekable wurzen, die von einer gesunden verdauung zeugen.

lieber tch, was soll ich tun, damit du mir endlich glaubst ??



bei uns gibt es unter den alten leuten den spruch: wer´s nicht klaubt muss es halt reitern ;-))