HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein

Antworten: 10
  15-10-2009 21:25  bohrmaschine
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
a wahnsinn wie hart es ist bei uns im burgenland !! viel zu wenig regen
ackert ihr auch grad für weizen??

  15-10-2009 21:33  wernergrabler
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
Hallo!

Warum glühen?
Kein Spur von Wärme. Wir haben heuer genug Feuchtigkeit gehabt. Zum Glück hats mit der Regnerei zumind. für eine Weile aufgehört. (Süd STMK). Habe vor 2 Wochen gepflügt für Roggen. Es schmierte sich nicht. Am nächsten Tag kreiseln gegangen und es hat schon wieder gestaubt. Es ist schön fein geworden.
Hatte als Vorfrucht Kürbis. Ist ein Bodenlockerer. Hat nach dem Plfügen schon fast wie geeggt ausgesehen.

mfg
wgsf

  15-10-2009 21:34  Trulli
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
Also bin ich damit nicht alleine.....
Habe vor einer Woche geackert und große Probleme mit dem Einzug des Pfluges gehabt!
Habe mich durchgequält und jetzt allerdings eine Garnitur neu gespitzte Pflugeisen aufgeschraubt, um für nächstes Jahr gerüstet zu sein....
Bin aus dem Mostviertel, 300m Seehöhe..

Hoffe es wird bald wieder wärmer und sonnig!
Meine 12 ha Grünland, 4ter Schnitt ist noch draußen...
Werde schon ein bissal nervös, da in den höheren Lagen schon der Schnee "herunterschaut"....

mfg

  15-10-2009 21:42  Talbauer
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
Warte wieder auf Sonne!

Acker derzeit zu nass für eine Bodenbearbeitung
Boden kann man kaum von Pflug bringen!

Habe noch Mais zu dreschen und Weizen anzubauen. Aber es ist erst Mitte Oktober!!!

MfG
Talbauer


  15-10-2009 22:05  vario930
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
Hallo, das ist ja eh fast alle Jahre das gleiche bei uns im Nordburgenland.
Es zwar in den letzten Tagen 20mm geregnet aber davon spürt man niergends was es ist überall hart wie Beton und die Pflugeisen sieht man wie sie immer kleiner werden.

mfg

  15-10-2009 22:17  Moarpeda
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
kaum zu glauben wie unterschiedlich die verhältnisse sind, im bezirk feldbach sind teilweise noch kleine teiche im acker.



  15-10-2009 23:32  schellniesel
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
@moarpeda
Ja meist gibts auf hanglagen auch noch quellen die es noch immer aufgrund der intensiven Sommerniederschläge aufdrückt.
Ich hab noch nix gepflügt obwohl es eigentlich schon wieder gehn müsste. Aber wozu die eile. Nur das die Unkrautbegrünung anwachsen kann?

Wie es noch warm war herrschten bei uns die besten Bedingungen nur wenn du da drauf eben nix anbaust kommt das Unkraut und im Frühling sind die Äcker grün!
Zu trocken kann bei uns nie sein!!!
Mfg schellniesel

  16-10-2009 06:49  Interessierter
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
Werner Grabler, wenn der Kürbis ein Bodenlockerer ist, warum pflügst du dann ?

Warum wird gepflügt, wenn es ja eigentlich gar nicht geht ?

  16-10-2009 17:48  grasi1
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
///

  16-10-2009 18:37  milcherzeuger
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
Der Pflug ist ja an sich ein kluges Gerät, er geht gleich gar nicht ein wenn er keinen Sinn macht aber der Mensch muss es ja wieder einmal besser wissen.

Viel Spass noch dabei, man weiß am Abend wenigstens was man gemacht hat???????

mfg seppl.

  16-10-2009 19:33  wernergrabler
HALLO LEUTE ! glühen eure pflugeisen heuer auch so wie mein
@ interessierter:

Da ich gleich nach dem Plfügen geegt habe und Roggen angesät habe.
(Der ist jetzt binnen 2 Wochen schon 5 cm groß!!!)
Nicht zur Begrünung. Sonst hätte diese Arbeit der Schwergrubber gemacht.

mfg
wgsf